Einladung
"Jetzt – Gespräche über Identitäten" beschäftigt sich mit Klassismus und fragt, wie die soziale Herkunft die Auffassung von Design prägt, wann und wo Klasse in Erscheinung tritt und wer eigentlich für wen gestaltet.
Mittwoch, 1.12..2021, 17 Uhr
Online! Hier registrieren:
zhdk.zoom.us/meeting/register/u5Ilce-trzgoG9VUo28ghty7eB7oZ1yJem4zZu Gast: Dr. Paola De Martin, Pädagogin/Textildesignerin/Historikerin
Im Gespräch mit Prof. Katharina Tietze, Trends & Identity
Paola De Martin ist italo-schweizerische Pädagogin, Textildesignerin und Historikerin. Sie war Mitgründerin des Zürcher Modelabels Beige. De Martin baute den Studienschwerpunkt Nachhal-tige Entwicklung der Textildesignklasse an der Hochschule Luzern HSLU Design&Kunst auf. Sie war wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte von Prof. Dr. Philip Ursprung am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur Gta der ETH Zürich. Aktuell lehrt sie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK Designgeschichte im Departement Design, sowie Interkulturalität im Departement Art Education. Paola De Martin engagiert sich seit Beginn im Rahmen des postmigrantischen Institut Neue Schweiz INES für die Aufarbeitung des Leids illegalisierter Saisonnierfamilien und -kinder und ist selbst Initiantin des Vereins TESORO, der sich ganz dieser Sache widmet. De Martin ist Mitglied der Design History Society und aktiv beteiligt an der Gründung des Schweizer Netzwerkes Designgeschichte.
ursprung.arch.ethz.ch/forschung/give-us-a-break