Narrative Mechanics in Games and Culture
Die Konferenz zum Thema «gameZ & ruleZ» vom 8. und 9. November 2019 exploriert zeitgenössische Fragestellungen und zukunftsgewandte Aufgaben wie Anforderungen von Game Mechanics für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.
Diesjähriges Thema sind interactive Storytelling und narrative Spielmechaniken in Design und Kultur: Videospiele stellen, so die These, «grands récits», grosse Erzählungen, dar: Sie transportieren Werte und Emotionen, sind sinnstiftend, global kodiert und/oder auf einen bestimmten Kulturkreis bezogen. Es sind etablierte interaktive Erzählungen, welche ebenso wie Meme und andere digitale Metaphern und ästhetischen Angebote gewissen Regelwerken unterworfen sind.
In diesem Sinne verstehen wir sie als spezifische Art von (Spiel-)Mechaniken, was folgende Fragen aufwirft: Welche Rückschlüsse können von den interaktiven Erzählungen auf das Regelwerk der Gesellschaft gezogen werden? Wie abgekoppelt von anderen realweltlichen Sinnkreisen sind die Magic Circles der Games und anderer symbolischer Ordnungen (Politikerreden, urbane Architekturen, Religionen, Genderfragen)?
Zur Erörterung dieser und weiterer Fragen konnten folgende internationale Speakers (aus Wissenschaft und Design) gewonnen werden: Paolo Pedercini (Molle Industria, USA), Anna Anthropy (auntie pixelante, USA), Frans Mäyrä (Tampere University, Finland), Charlotta Ruth (City Games Vienna, AT), Teun Dubbelman (HKU Hogeschool voor de Kunsten, Netherlands), Jehanne Rousseau (Spiders, France), Mila Irek (MuHa Games, UK/Poland), Eugen Pfister (HKB Bern).
Nationale Speakers sind: Margarete Jahrmann (ZHdK), Sonja Böckler (ZHdK), Stefan Schmidlin (insert coin/ZHdK), Hiloko Kato, Universität Zürich, Aleksandra Iakusheva/Martina Hotz/Selina Capol (5am Games).
Organisation:
Die Tagungsleitung liegt bei Dr. Mela Kocher, René Bauer und Dr. Beat Suter, Mitarbeitende des GameLab ZHdK sowie der Fachrichtung Game Design, Departement Design ZHdK.