Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Veranstaltungen
    Mehr zu: Veranstaltungen

    Zu Gast: Helmut Lachenmann

    Konzert

    07.11.2019, 19:30

    Toni-Areal, Konzertsaal 2, Ebene 7, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

    ZHdK-Studierende; Lars Mlekusch, Leitung
    Als Auftakt des Besuchs von Helmut Lachenmann präsentieren Studierende Kammermusikwerke von Anton Webern und Helmut Lachenmann:

    • Anton Webern: Quartett op. 22
    • Helmut Lachenmann:
      Wiegenmusik (1963)
      temA für Stimme, Flöte und Violoncello (1969)
      Marche Fatale (2017)
      Trio Fluido für Klarinette, Viola und Schlagzeug (1968)
      Intérieur I (1965/66)
      Sakura Variationen für Saxophon, Klavier, Schlagzeug (2000)

      Im November begrüssen das Opernhaus Zürich und die ZHdK Helmut Lachenmann, der eine ganze Generation Komponierender mit seiner Ästhetik beeinflusst, an ihren Häusern. Eine perfekte Gelegenheit, dem aussergewöhnlichen deutschen Komponisten in verschiedenen Veranstaltungen im Toni-Areal (Konzerte Arc-en-Ciel und Kammermusik sowie ein Symposium) und im Opernhaus Zürich (Das Mädchen mit den Schwefelhölzern und ein Gesprächskonzert) zu begegnen.
      Alle Veranstaltungen an der ZHdK sind eintrittsfrei; das Opernhaus gibt Auskunft zu Tickets für Veranstaltungen am eigenen Haus.
      _
      In seinem Artikel auf Zett online schreibt Jörn Peter Hiekel über Musik jenseits des Geläufigen - und nimmt auch zu Lachenmann Bezug:
    • Sehnsucht nach dem, was auf irritierende Weise neu ist
    • Longing for irritating novelty

    • Veranstaltungsdetails

      • Dokumente
        • Flyer
        • Programm
    Artikel auf Zett online (Links im Beschrieb)