Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Veranstaltungen
    Mehr zu: Veranstaltungen

    100 beste Plakate 17 – Deutschland, Österreich, Schweiz

    Ausstellung

    17.12.2018 – 13.01.2019

    Toni-Areal, Kaskadenhalle, Ebene 5, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

    Vom 17. Dezember 2018 bis zum 13. Januar 2019 findet an der ZHdK im Toni-Areal die Ausstellung «100 beste Plakate 17» statt, in der die von einer internationalen Jury ausgewählten besten Plakate des Jahrgangs 2017 aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) präsentiert werden.

    Der Jury mit Peter Bankov (CZ Prag), Albert Exergian (A Wien), Michael Kryenbühl (CH Bern / Luzern), Jens Müller (D Düsseldorf, Vorsitz) und Daniel Wiesmann (D Berlin) lagen 1‘132 Plakate von 384 Einreichern (davon 212 aus D, 136 aus CH und 36 aus A) zur finalen Jurysitzung vor.

    Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 45 × Deutschland, 50 × Schweiz, eine CH-D Kooperation und 4 × Österreich – in den Kategorien Auftragsarbeiten: 83; Eigenaufträge: 4; schulische Projektaufträge: 13.

    Auch dieses Jahr wurden Angehörige der ZHdK, darunter Studierende und Alumni, ausgezeichnet:

    Sommeratelier 2017 —
    Mirabella-Morganti
    Rebecca Morganti-Pfaffhauser & Daniela Mirabella (Unterrichtsassistentinnen VVK, 2017)
    Basil Stücheli (Fotografie)

    Creative Week 2017 —
    Sebastian Bayer, Nicole Jara Vizcardo, Filip Despotovic, Aline Meier, Gilgen Arjun
    BA VVK, 2017

    Langnau Jazz Nights 2017 —
    Aurelia Peter
    BA VVK, 2017

    Hong Kong Kino (Filmpodium) –
    Julius Åsling, Gilgen Arjun
    BA VVK, 2017

    Volumes 2017 —
    Badesaison
    Andreas Spörri, Lukas Ackermann
    BA VVK, 2017

    Klassensprachen —
    Offshore Studio
    Isabel Seiffert, Christoph Miler
    MDE VVK, 2017

    Im Jahrgang 17 stellen sich die 100 besten Plakate mit neuen Dimensionen in der Wahrnehmung vor. Mit Unterstützung der App Artivive (https://artivive.com/), verfügbar für iOS und Android, können Besucher der Ausstellungen für 21 der 100 Gewinnermotiven die hinterlegte Variante als bewegte Plakate aufrufen. Nach Installation der App auf dem Smartphone oder Tablet erscheint durch Fokussieren von Plakatabbildungen mit dem Artivive-Icon die animierte Version auf dem Display.

    Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vor 50 Jahren in der DDR. Nach 1989 konnte er als gesamtdeutscher Wettbewerb fortgesetzt werden; seit 17 Jahren wird er in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz ausgetragen.

    Verein und Vorstand 100 Beste Plakate e. V.
    www.100-beste-plakate.de

    Ausstellung:
    17. Dezember 2018 – 13. Januar 2018
    ZHdK — Zürcher Hochschule der Künste
    Kaskade, 5. Stock
    Toni-Areal, Pfingstweidstr. 96
    8031 Zürich

    Der Eintritt ist frei.

    • Veranstaltungsdetails

      • Öffnungszeiten

        Mo. – Sa. ; 7 – 22 Uhr
        So. 9 – 20 Uhr

      • Eintritt

        Eintritt frei