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NEWBORN - Undeliverable?

Ausstellung

05.06.2008, 16:00

Kunsthof Zürich, Limmatstrasse 44, Zürich

Start des Testfalls

Knowbotic Research in Zusammenarbeit mit Fabian Voegeli und Felix Stalder

Der Kunsthof Zürich dient als Ausgangspunkt für einen neuen «Testfall» der Künstlergruppe Knowbotic Research: Ein Schwertransporter zirkuliert in Zürich. Auf seiner offenen Ladefläche stehen sieben übergrosse Buchstaben. Sie formen das Wort NEWBORN. An verschiedenen Orten versucht der Lastwagen, seine Ladung zuzustellen. Zwei Rapper kommentieren in verschiedenen Sprachen die Zustellversuche von NEWBORN an Orten des Öffentlichen. Aber jedes Mal wird der Lastwagen aufgefordert, wieder weiterzufahren. Bleibt die Ladung bleibt bis auf weiteres unzustellbar?

Der Kunsthof Zürich ist eine Ausstellungsinstitution im Aussenraum an der ZHdK.

Zur Aktion
Die Anlage untersucht, wie sich im lokalen Raum Zürich diverse Netzwerke des Translokalen konstituieren und dabei jeweils unterschiedliche Arten der Präsenz entwickeln. Das Zeichen NEWBORN in seiner ursprünglichen Bedeutung werden wohl nur Migrantinnen und Migranten aus dem Balkan lesen können. Sie wissen, dass eine fast gleich aussehende NEWBORN Skulptur auf dem Mutter Theresa Platz in Pristina am Tag der Staatsgründung Kosovos (17.2.2008) enthüllt wurde. Für die Kosovo-Albaner steht dieses Zeichen für eine neue Phase der Selbstkonstitution, nicht nur im Kosovo, sondern auch in Zürich. Denn erst seit der Staatsgründung scheint es der lokalen Kosovarischen Gemeinschaft zu gelingen, selbstbewusst an die Öffentlichkeit zu gelangen.

Eine andere Lesart bezieht NEWBORN aus der (Un)möglichkeit, sich als Migrantin oder Migrant in der Schweiz in einem politischen Raum neu zu konstituieren, und aus den konkreten Schwierigkeiten die Migrantinnen und Migranten auferlegt werden, zu Schweizerinnen und Schweizer zu werden.
Die dritte Ebene, welche die Zirkulation des NEWBORN im Stadtraum Zürich untersucht, ist die Formatierung des öffentlichen Raums durch kommerzielle Akteure und deren Interessen. Die parallel zur Aktion stattfindende Fussballmeisterschaft Euro 2008 treibt diese Entwicklung nochmals deutlich voran. Es ist anzunehmen, dass die überwiegende Mehrheit der Personen, die das Zeichen auf dem Lastwagen durch die Stadt fahren sehen werden, es für eine weitere Werbebotschaft halten.
Das Projekt ist eine Untersuchung zur Konstitution, Wechselwirkungen und Irritationen paralleler Öffentlichkeiten innerhalb eines gemeinsamen lokalen (öffentlichen) Raums.

Blog: newborn.krcf.org

Die Aktion ist Teil des Forschungsprojekts Translokale Praktiken https://www.zhdk.ch/forschungsprojekt/426848
  • Veranstaltungsdetails

    • Dokumente
      • Pressesteimme: Blerim Shabani: „Tash edhe unë kam shtet, identitet" në mes të Cyrihut! In: Diaspora, 12 qershor 2008.pdf
      • Pressestimme: Caspar Schärer: "Warum fährt die Kunst weg?" In: Tages-Anzeiger, 6. Juni 2008.pdf