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    1. Über die ZHdK
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    Leitbild

    • Grundsätze
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    • Dozierende, Mittelbau und Mitarbeitende
    • Studierende
    • Führung und Organisation
    • Infrastruktur
    • Leitbild ZHdK Dokument

    Grundsätze

    • Die ZHdK ist eine regional verankerte, international ausgerichtete Ausbildungs- und Forschungsstätte. In ihren Angeboten sowie in Führung und Verwaltung ist sie höchster Qualität und dem Gebot der Nachhaltigkeit verpflichtet.
    • Die ZHdK gestaltet den praktischen und theoretischen Diskurs in den Künsten, im Design und in der Vermittlung entscheidend mit. Sie beteiligt sich damit aktiv an der Erneuerung der an ihr vertretenen Disziplinen.
    • Die ZHdK stellt ihre Arbeit in den Kontext kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Verantwortlichkeit. Ihr Wirken ist geprägt von Offenheit, kritischer Neugier, Respekt und selbstkritischer Reflexion.
    • Die ZHdK ist ein herausragendes Experimentierfeld in Lehre und Forschung. Auf nationaler Ebene setzt sie sich für ein eigenständiges Promotionsrecht für Kunsthochschulen ein.
    • Die ZHdK vernetzt die an ihr vertretenen Disziplinen und schafft dadurch einen sichtbaren Mehrwert für Lehre und Forschung. Sie weitet gleichzeitig die disziplinenübergreifende Zusammenarbeit systematisch auf andere Universitäten und Hochschulen aus.
    • Das Selbstverständnis der ZHdK ist geprägt von ihrem Status als autonome Kunsthochschule.
    • Der Leistungsauftrag der ZHdK ist durch öffentliche Gelder sichergestellt.  Darüber hinaus generiert die ZHdK private Fördermittel.

    Angebote

    • Die ZHdK pflegt in Lehre und Forschung Kompetenzschwerpunkte, die intern und extern vernetzt sind und eine hohe Ausstrahlungskraft haben. In ihrer Arbeit orientiert sie sich am internationalen State of the Art und entwickelt diesen weiter.
    • Die ZHdK bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge an. Sie qualifiziert ihre Studierenden für eine professionelle Tätigkeit im kulturellen Feld, in der Kreativwirtschaft und in weiteren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen.
    • Durch die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse aus Lehre und Forschung in Veranstaltungen, Aufführungen, Konzerten, Ausstellungen und Publikationen macht die ZHdK die Arbeit ihrer Studierenden und Dozierenden sichtbar und stellt sich damit der öffentlichen Diskussion.
    • Mit ihren Aufführungen, Ausstellungen, Präsentationen sowie dem Museum für Gestaltung und seinen Sammlungen spielt sie im kulturellen Leben von Stadt und Kanton Zürich eine bedeutende Rolle.

    Vernetzung

    • Die ZHdK lebt Allianzen mit nationalen und internationalen strategischen Partner:innen.
    • Die ZHdK pflegt den Dialog mit den Zubringerinstitutionen und den Exponent:innen der Berufsfelder.

    Dozierende, Mittelbau und Mitarbeitende

    • Die Dozierenden der ZHdK verfügen über hohe fachliche und kommunikative Kompetenzen und bringen ihre internationalen Erfahrungen aktiv in Lehre und Forschung ein. Sie fördern die Studierenden in ihrer individuellen Entwicklung und sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst.
    • Die Angehörigen des Mittelbaus werden von der ZHdK im Rahmen der Nachwuchsförderung systematisch unterstützt und weiterqualifiziert.
    • Die Mitarbeitenden sind fachkompetent und kennen Kultur und Funktionsweise einer international ausgerichteten Kunsthochschule. Sie stellen sich konsequent in den Dienst von Lehre und Forschung.
    • Die ZHdK ist ein attraktiver Arbeitgeber hinsichtlich Tätigkeitsfeldern, Vernetzung, Entfaltungsmöglichkeiten und finanzieller Rahmenbedingungen.

    Studierende

    • Die Studierenden sind talentiert und leistungsbereit. Sie erwerben Kompetenzen in ihrer Disziplin. Die ZHdK bietet ihnen die Möglichkeit, diese in der Auseinandersetzung mit anderen Disziplinen zu erweitern.
    • Die Studierenden übernehmen Verantwortung für die Mitgestaltung der Lehr- und Lernprozesse.
    • Die Studierendenschaft ist international zusammengesetzt.

    Führung und Organisation

    • Führung und Organisation der ZHdK unterstützen die Realisierung des Leitbilds.
    • Die benötigten Führungskompetenzen sind auf allen Ebenen vorhanden.
    • Die Betriebskultur ist gekennzeichnet durch Achtung der Würde und Integrität aller Personen und durch Chancengleichheit. Sie beruht auf offener Kommunikation, sozialem Verantwortungsgefühl und einem partizipativen Führungsstil, der die Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Hochschule auf allen Ebenen gewährleistet.

    Infrastruktur

    • Die ZHdK besitzt eine adäquate räumliche und technische Infrastruktur, die Werkstätten, Bühnen und Ausstellungsräume umfasst und die Umsetzung des Leitbilds unterstützt.

    Leitbild ZHdK Dokument

    • Leitbild der Zürcher Hochschule der Künste (pdf)