Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. MA Transdisziplinarität
    Mehr zu: MA Transdisziplinarität

    Studiengangsprojekte

      Wer transdisziplinär arbeitet, verschiebt künstlerische und gestalterische Verfahren, Techniken und Formate, Medien und Sprechweisen oder Begriffe in andere Kontexte, wo sie (neu) verhandelt, auf ihre Übertragbarkeit hin befragt, modifiziert und anders positioniert werden (müssen). Im Zuge solcher Übertragungsprozesse entstehen Unschärfen, die mit üblichen kategorialen Rastern oft schwer zu fassen sind.

      Der Fokus des Schwerpunkts liegt auf Konzepten und Figuren des "Dazwischen". In den Blick genommen werden Konstellationen, die sich zwischen disziplinären, fachlichen, medialen oder kulturell geprägten Paradigmen und Denkformen bilden, solche zur Verhandlung bringen oder zwischen ihnen vermitteln. In den Seminaren und Projekten, die dem Schwerpunkt zugeordnet sind, diskutieren und erproben wir Konzepte, Projekte und Formate, die sich einer Zuordnung zu definierten Genres entziehen, eine mittlere oder vermittelnde Position zwischen etablierten Kategorien einnehmen und damit neue Denk- und Verhandlungsräume öffnen.

      In Projekten des Studienganges werden Kenntnisse und Praktiken zur Generierung und Bewältigung transdisziplinärer Fragen vermittelt und geübt. Die Projekte finden meist in Zusammenarbeit mit Partnern inner- oder ausserhalb der Hochschule statt, so mit Institutionen aus dem kulturellen oder politischen Leben oder mit anderne Hochschulen im internationalen Umfeld.