Radical Pedagogy in Museums
Radical Pedagogy initiiert mit künstlerischen Praktiken innovative Formen des Dialogs zwischen Gesellschaft und Kunst, Ausstellungen und Institutionen. Sie entfaltet so als eigene Form der Kulturproduktion transformatives Potential.
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Studienstufe
MA
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Studienumfang
30 Credits
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Hauptunterrichtssprache
Deutsch
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Studienstart
Jedes Herbstsemester
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Studienplätze
Platzzahl beschränkt
Studium
Inhalte
Radical Pedagogy erschliesst nicht nur neue Zugänge zur Kunst, sondern sie befragt die Bedingungen des Ausstellens und Vermittelns und entwickelt damit die Kunstvermittlung an Museen weiter. Dafür eröffnen sich durch die unterschiedlichen Mittel wie das Performative, das Sprechen und das Schreiben auch neue Möglichkeiten im Umgang mit aktuellen Formaten der Gegenwartskunst. Der Minor Radical Pedagogy in Museums richtet sich an Studierende der Masterstufe, die ihre disziplinäre Praxis mit einem Abschluss verbinden möchten, der sie befähigt, im Feld der Kunst und in ihren Institutionen im Sinne radikaler Pädagogik zu wirken. Die Studierenden erwerben in diesem Minor die Kompetenzen für ein professionelles Engagement in Institutionen der Gegenwartskunst.
Kompetenzen
Nach Abschluss des Minors …
– sind Studierende in der Lage, Vermittlungsprojekte in komplexen institutionellen Settings zu realisieren und Kooperationen mit verschiedenen institutionellen und gesellschaftlichen Partner:innen anzuregen, zu begleiten und zu reflektieren.
– kennen Studierende experimentelle Arbeitsformen und können sich neue thematisch-inhaltliche Felder differenziert und informiert erschliessen. Zudem verfügen sie über die Kompetenzen, um unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Bedingungen und in Abstimmung mit den jeweiligen Gegenübern zeitgemässe und überraschende Lösungen, Prozesse und Antworten auf Bildungsfragen zu finden.
– sind Studierende in der Lage, Programme, Projekte und Formate der Kunstvermittlung aus einer Kenntnis der Kunst und der Theorie sowie aus einer kritischen und eigenständigen Haltung heraus zu konzipieren.
Voraussetzungen
Der Minor «Radical Pedagogy in Museums» richtet sich an Studierende auf Masterstufe, die eine konzeptuelle und praxisorientierte Tätigkeit in der Kunstvermittlung mit ihrer etablierten künstlerischen, kuratorischen oder (kunst-)pädagogischen Praxis verbinden wollen und die sich im Umgang mit Bildender Kunst für das Kunstfeld und für die Arbeit mit unterschiedlichen Publika professionalisieren möchten.
Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
– Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
– Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
– Deutsch: um einen Text zu verstehen
– Deutsch: um einen Text zu verfassen
Zeitstruktur
Der Minor «Radical Pedagogy in Museums» findet während des Semesters am Freitag von 13:15 bis 16:30 Uhr sowie in den Minorwochen (KW 2, 3, 4, 7, 8, 9) jeweils von Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16.30 Uhr statt.
Dieser Minor hiess bisher «Kunstvermittlung».
→ Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)
Im Rahmen des DKV-Minor-Infotages am 12. März 2024 haben Heinrich Lüber und Bernadett Settele den Minor «Kunstvermittlung» vorgestellt:
Major-Minor-Studienmodell
Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht.