Radical Pedagogy in Museums
Der Minor «Radical Pedagogy in Museums» initiiert mit künstlerischen Praktiken innovative Formen des Dialogs zwischen Gesellschaft und Kunst, Ausstellungen und Institutionen. Sie entfaltet so als eigene Form der Kulturproduktion transformatives Potential.
Studienstufe
MA
Studienumfang
30 Credits
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Studienstart
Jedes Herbstsemester
Studienplätze
Platzzahl beschränkt
Studium
Inhalte
Radical Pedagogy erschliesst nicht nur neue Zugänge zur Kunst, sondern sie befragt die Bedingungen des Ausstellens und Vermittelns und entwickelt damit die Kunstvermittlung an Museen weiter. Dafür eröffnen sich durch die unterschiedlichen Mittel wie das Performative, das Sprechen und das Schreiben auch neue Möglichkeiten im Umgang mit aktuellen Formaten der Gegenwartskunst. Der Minor Radical Pedagogy in Museums richtet sich an Studierende der Masterstufe, die ihre disziplinäre Praxis mit einem Abschluss verbinden möchten, der sie befähigt, im Feld der Kunst und in ihren Institutionen im Sinne radikaler Pädagogik zu wirken. Die Studierenden erwerben in diesem Minor die Kompetenzen für ein professionelles Engagement in Institutionen der Gegenwartskunst.
Kompetenzen
Absolvent:innen:
– sind in der Lage, Projekte in komplexen institutionellen Settings professionell zu realisieren,
– können Kooperationen mit verschiedenen institutionellen und gesellschaftlichen Partner:innen anregen, begleiten und reflektieren;
– konzipieren und realisieren Programme, Projekte und Formate der Kunstvermittlung aus einer Kenntnis der Kunst und der Theorie und aus einer kritischen und eigenständigen Haltung zu deren Kanons und deren Institutionalisierung heraus;
– sind für konzeptuelle und praxisorientierte Positionen in Ausstellungsräumen, Kunst- und Kulturprojekten qualifiziert und imstande, als selbstständige Kunst- und Kulturvermittler:innen Projekte, Formate und Modelle für Dritte zu entwickeln und durchzuführen und im Sinne der radikalen Pädagogik zu wirken;
– kennen experimentelle Arbeitsformen und können sich neue thematisch-inhaltliche Felder differenziert und informiert erschliessen. Sie verfügen über die Kompetenzen, unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Bedingungen und in Abstimmung mit den jeweiligen Gegenübern, zeitgemässe und überraschende Lösungen, Prozesse und Antworten auf Bildungsfragen zu finden.
Voraussetzungen
Der Minor «Radical Pedagogy in Museums» richtet sich an Studierende auf Masterstufe, die eine konzeptuelle und praxisorientierte Tätigkeit in der Kunstvermittlung mit ihrer etablierten künstlerischen, kuratorischen oder (kunst-)pädagogischen Praxis verbinden wollen und die sich im Umgang mit Bildender Kunst für das Kunstfeld und für die Arbeit mit unterschiedlichen Publika professionalisieren möchten.
Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
– Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
– Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
– Deutsch: um einen Text zu verstehen



