Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musikphysiologie – basic
    Mehr zu: Musikphysiologie – basic

    Eingangskompetenzabklärung

    Minor Musikphysiologie – basic

    Für die Wahl dieses Minors werden als Teilnahmebedingung gewisse Eingangskompetenzen vorausgesetzt und wie nachfolgend beschrieben geprüft. Die Information, welche Majors die Eingangskompetenzabklärung absolvieren müssen, findet sich im Minorbeschrieb Musikphysiologie – basic (PDF Download).

    Eingangskompetenzen

    Die Studierenden beherrschen ein Musikinstrument, Gesang, Dirigieren oder musikpädagogische Studienfächer auf Hochschulniveau und sind ausserdem in der Lage:  

    • Informationen bezüglich Gesundheitsförderung bei der Musikausübung einzuschätzen 
    • Übungen zu den Bereichen Haltung, Atmung und Bewegung selbstständig anzuwenden und zu reflektieren 

    Eingangskompetenzabklärung

    Studierende müssen für die Eingangskompetenzabklärung folgende Leistungen erbringen: 

    In Form eines Berichts wird die bereits bestehende Praxiserfahrung bezüglich Gesundheitsförderung bei der Musikausübung erläutert und über die Relevanz der Auseinandersetzung mit Themen wie berufsspezifische Gesundheitsrisiken, Prävention und physiologisch fundiertem Üben reflektiert.  

    Umfang: Eine Seite DIN A4, zusätzlich eine Liste über die bereits bestehenden Praxiserfahrungen bezüglich Gesundheitsförderung bei der Musikausübung 
    Sprache: Deutsch oder Englisch 

    Das Dokument wird während der Minorwahl im Tool hochgeladen.  
    Nach Prüfung des Berichts werden die Kandidierenden zu einem 15-minütigen Gespräch eingeladen, in dem Fragen zu Vorkenntnissen und zur musikpädagogischen Relevanz gestellt und ergänzende Erläuterungen gegeben werden.

    Bewertungskriterien für Eingangskompetenzabklärung 

    Für die Bewertung der Eingangskompetenzen sind gemäss Minor-Anmeldungsreglement folgende Kriterien massgebend: 

    • Qualität des Berichts  
    • Relevanz für die eigene und im Speziellen für die musikpädagogische Musikpraxis  
    • Reflexionsfähigkeit und Selbsteinschätzung