Studierende müssen für die Eingangskompetenzabklärung folgende Leistungen erbringen:
In Form eines Berichts wird die bereits bestehende Praxiserfahrung bezüglich Gesundheitsförderung bei der Musikausübung erläutert und über die Relevanz der Auseinandersetzung mit Themen wie berufsspezifische Gesundheitsrisiken, Prävention und physiologisch fundiertem Üben reflektiert.
Umfang: Eine Seite DIN A4, zusätzlich eine Liste über die bereits bestehenden Praxiserfahrungen bezüglich Gesundheitsförderung bei der Musikausübung
Sprache: Deutsch oder Englisch
Das Dokument wird während der Minorwahl im Tool hochgeladen.
Nach Prüfung des Berichts werden die Kandidierenden zu einem 15-minütigen Gespräch eingeladen, in dem Fragen zu Vorkenntnissen und zur musikpädagogischen Relevanz gestellt und ergänzende Erläuterungen gegeben werden.
Bewertungskriterien für Eingangskompetenzabklärung
Für die Bewertung der Eingangskompetenzen sind gemäss Minor-Anmeldungsreglement folgende Kriterien massgebend:
- Qualität des Berichts
- Relevanz für die eigene und im Speziellen für die musikpädagogische Musikpraxis
- Reflexionsfähigkeit und Selbsteinschätzung