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    Mehr zu: MA Specialized Music Performance, Orchester

    Inhalt und Aufbau

    Diese Inhalte sind zu erwarten.

    Der Major «Orchester» beinhaltet ein umfangreiches Studium der Orchesterliteratur in ihrer stilistischen Vielfalt, fokussiert auf die Berufspraxis in Sinfonie- und Opernorchestern und bereitet auf Probespiele für Festanstellungen vor. Im instrumentalen Bereich arbeitet ein Team von bis zu vier Dozierenden zusammen, um die Förderung und Entwicklung der Studierenden zu optimieren. 
    Im künstlerischen Hauptfach werden das Instrumentalspiel in technischer Hinsicht und das künstlerische Repertoire perfektioniert. Im Variantfach erschliessen orchesterspezifische Variantinstrumente (z. B. Piccolo für Querflöte) nicht nur spieltechnisch oder klanglich, sondern auch beruflich zusätzliche Möglichkeiten. 
    Das Zusammenspiel von Hauptfach, Variantfach und koordiniertem Orchesterstellen- bzw. Orchesterpartien-Unterricht an der ZHdK und bei den Partnerorchestern ergibt eine breit abgestützte, umfassende Ausbildung. Ergänzend wirken die Studierenden in Orchesterformationen und Ensembles der ZHdK mit. Die Einteilung wird auf Berufswünsche (z. B. Stimmführer:in, Tuttist:in) und Entwicklungsziele abgestimmt (Variantinstrumente wie Englischhorn, Piccolo usw.).

    So ist das Studium aufgebaut.

    Kern 

    Die musikalische Entwicklung und technische Perfektionierung des Spiels im instrumentalen Hauptfach stehen im Zentrum. Der Einzelunterricht gewährleistet die Arbeit an der Basis, der Stilistik aller Epochen, der für das Orchesterspiel essenziellen mentalen Kapazität für das Zuhören und Folgen während des Spiels sowie den gezielten Aufbau einer differenzierten und flexiblen Spieltechnik. Ziel des Unterrichts ist nicht nur der Erfolg am Probespiel, sondern stets auch die künstlerische Persönlichkeitsentwicklung auf hohem Niveau.

    Erweiterung 

    Mit einem Praktikum im Berufsorchester wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, sich als professionelle Musiker:innen im Berufsumfeld zu etablieren. Sie übernehmen Partien im ordentlichen Spielplan der Partnerorchester, wo sie zusammen mit ihren Mentor:innen proben und auftreten.
    Entsprechend fokussiert der Unterricht auf Orchesterpartien und das Mentorat durch erfahrene Orchestermusiker:innen auf die Stärkung von Stärken und den Ausgleich von Schwächen. Zum Mentorat gehört eine Berufsberatung von externer, unabhängiger Stelle, die bei der Stellenbewerbung und Karriereplanung eine wichtige Rolle spielt. In Vorbereitung auf die Repertoireprüfung und auf die Probespiele wird im letzten Jahr das Repertoire der Pflicht-Orchesterstellen («Orchesterstellen» = Auszüge aus instrumentalen Orchesterpartien) gezielt erarbeitet und das Zusammenspiel in Ensembles unterschiedlicher Grösse und Zusammensetzung erprobt.

    Profil

    Die Entwicklung eines eigenständigen Berufsprofils, die Festigung des Umgangs mit audiovisuellen Kommunikations- und Produktionsformen, Social Media, anderen digitalen Plattformen und Unternehmensformen werden hier ermöglicht. Im Rahmen eines Mentorats werden Lern- und Entwicklungsschritte kontinuierlich reflektiert, begleitet und im Digital Portfolio dokumentiert. Dieses dient der Befähigung zur gezielten und verantwortungsbewussten Selbststeuerung hinsichtlich der Karriereplanung.

    Abschluss 

    In der Repertoireprüfung demonstrieren die Studierenden anhand eines umfangreichen Solo- und Orchesterstellen-Repertoires ihre erworbenen künstlerischen, technischen und mentalen Fähigkeiten. Darauf folgt ein öffentliches Rezital mit freier Programmwahl, die thematisch in einer schriftlichen Dokumentation behandelt wird. Mit der Präsentation des Digital Portfolio zeigen Absolvent:innen nicht nur, welche Leistungen sie ergänzend zum Kernstudium erbracht haben, sondern auch welche Kompetenzen zur Förderung der eigenen Karriere sie im Umgang mit der Digitalität in Aspekten wie Webpräsenz, Social-Media-Profil und Produktion von audiovisuellen Materialien erwerben konnten.

    Modulplan:

    • Modulplan Master Specialized Music Performance, Orchester (PDF)

    Diese Kompetenzen werden erlernt.

    • Umfassende Fähigkeit, in professionellen Orchesterformationen mitzuwirken
    • Dynamische Beherrschung der Haupt- und Variantinstrumente
    • Musikgeschichtliche und stilistische Kenntnisse in die Praxis einbinden 
    • Ausgeprägte Sozial- und Vorspielkompetenz
    • Gründliches Literaturstudium
    • Effektive Probespielvorbereitung 
    • Ensembleverständnis

    Diese Voraussetzungen sind mitzubringen.

    Der Major «Orchester» richtet sich an Instrumentalist:innen, die das künstlerisch-technische Niveau erreicht haben, um Mitglied eines Berufsorchesters zu werden und ein Probespiel eines professionellen Ensembles zu bestehen. Um den Abgleich mit den Anforderungen der Berufswelt stets zu gewährleisten, wird die Ausbildung mit der Philharmonia Zürich (Orchester des Opernhauses, Zusammenarbeit seit 2008) und dem Zürcher Kammerorchester (für Pauke) durchgeführt. Der Major wird für Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Pauke, Schlagzeug, Harfe, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass angeboten.

    Von diesen Besonderheiten profitiert man.

    Ein Studium an der ZHdK bietet einzigartige Vorteile:

    • Der Master in Specialized Music Performance ist ein lebendiger Studiengang mit rund 80 Musiker:innen. 
    • Man holt sich breite Praxiserfahrung und Auftrittsgelegenheiten dank der vielfältigen Beziehungen mit der regionalen Kulturszene und ihren Veranstaltungsorganisationen.
    • Man findet ein inspirierendes Umfeld mit Kolleg:innen und Partner:innen aus aller Welt für Austausch und Zusammenarbeit in vielfältigen Ensembles und Orchestern.
    • Man erlebt die tägliche Nachbarschaft anderer Künste, knüpft Kontakte und findet stimulierende Zusammenarbeit. 
    • Man studiert im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist.
    • Man profitiert von einer ausgezeichneten Infrastruktur, von Live-Elektronik und Multimedia, von Audioproduktionen mit hausinternen Tonmeister:innen, von historischen Instrumentensammlungen und einer exzellenten Bibliothek.
    • Die internationale Vernetzung der ZHdK Musik bietet Gelegenheiten für Austauschsemester und vielfältige Möglichkeiten, in andere Kulturen einzutauchen.