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    Mehr zu: MA Specialized Music Performance, Liedgestaltung

    Inhalt und Aufbau

    Diese Inhalte sind zu erwarten.

    Die Ausbildung im Major «Liedgestaltung» richtet sich an Pianist:innen, die sich im traditionsreichen Gebiet der Liedbegleitung spezialisieren. Eine vertiefte Auseinandersetzung findet mit dem grossen klassisch-romantischen deutschen Liedrepertoire, der Mélodie française sowie mit Hauptwerken aus dem angelsächsischen Raum statt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der zeitgenössischen Musik. Bei der Liedgestaltung geht es einerseits um eine Verfeinerung des pianistischen Könnens in musikalischer, stilistischer, klanglicher und handwerklicher Hinsicht. Darüber hinaus aber ist insbesondere die Beschäftigung mit der Sprache und der darstellerischen Dimension essenziell.

    So ist das Studium aufgebaut.

    Kern

    Das instrumentale Hauptfach steht im Kontext der Gruppenarbeit, verbunden mit der individuellen Einstudierung der Werke für unterschiedliche Duoformationen. Explizit erwünscht ist die Erweiterung des Hauptfachs: durch Werke (z. B. Schumann, Brahms), zwei Pianist:innen und bis zu vier Sänger:innen – oder durch Lieder mit instrumentaler Erweiterung. Die Student:innen planen ihr Repertoire in Absprache mit den Professor:innen und bauen selbstständig ein Netzwerk von Kolleg:innen auf, welche bei der Einstudierung und Aufführung der Werke mitwirken.

    Erweiterung

    Korrepetition steht bei der Erweiterung des Kernfachs im Zentrum. Im Einzelunterricht thematisierte Lesetechniken, Probengestaltung und Verbalisierung kommen in der Gesangs-Korrepetitionspraxis des Hauptfachunterrichts zum Einsatz. Um die Tätigkeit mit Sänger:innen, Chören und Opernbesetzungen im grösseren Kontext ausüben zu können, folgt ergänzend wahlweise Einzelunterricht in Transposition oder Partiturspiel. 

    Profil

    Die Entwicklung eines eigenständigen Berufsprofils, die Festigung des Umgangs mit audiovisuellen Kommunikations- und Produktionsformen, Social Media, anderen digitalen Plattformen und Unternehmensformen werden hier ermöglicht. Im Rahmen eines Mentorats werden Lern- und Entwicklungsschritte kontinuierlich reflektiert, begleitet und im Digital Portfolio dokumentiert. Dieses dient der Befähigung zur gezielten und verantwortungsbewussten Selbststeuerung hinsichtlich der Karriereplanung.

    Abschluss

    Die Studierenden demonstrieren ihre erworbenen Kenntnisse in einer Repertoireprüfung und einem öffentlichen Rezital, welches von einer schriftlichen Dokumentation zur Themensetzung und zum Zusammenhang der Werke des Programms ergänzt wird.
    Mit der Präsentation des Digital Portfolio zeigen Absolvent:innen nicht nur, welche Leistungen sie ergänzend zum Kernstudium erbracht haben, sondern auch welche Kompetenzen zur Förderung der eigenen Karriere sie im Umgang mit der Digitalität in Aspekten wie Webpräsenz, Social-Media-Profil und Produktion von audiovisuellen Materialien erwerben konnten.

    Modulplan:

    • Modulplan Master Specialized Music Performance, Liedgestaltung (PDF)

    Diese Kompetenzen werden erlernt.

    Bei der Liedgestaltung geht es einerseits um eine Verfeinerung des pianistischen Könnens in musikalischer, stilistischer, klanglicher und handwerklicher Hinsicht. Andererseits ist die Beschäftigung mit der Sprache und der darstellerischen Dimension essenziell. Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für die spezifischen Anforderungen, die das Zusammenspiel mit einer Sängerin bzw. einem Sänger in Bezug auf Klang und Balance mit sich bringt.
    Sie erarbeiten fundierte Kenntnisse der vokalen Bedingungen, wie Atemführung und Diktion, sowie ein differenziertes Sprachverständnis, um den poetischen Gehalt und die Bedeutung der den Liedern zugrunde liegenden Texte einordnen zu können. Die Studierenden verstehen sich als Mitgestaltende und Impulsgebende und erarbeiten ein von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik reichendes Repertoire, das verschiedene Sprachen und Kulturkreise beinhaltet.

    Diese Voraussetzungen sind mitzubringen.

    Pianist:innen werden im Kontext des Kunstlieds längst nicht mehr als Begleiter:innen verstanden, sondern als relevant Teilhabende an der Erarbeitung kreativer und eigenständiger Interpretationen. Dabei erfordert das Ziel einer Verschmelzung von Gesang und Klavierpart zu einer Einheit ebenso viel Überzeugungskraft und gestalterische Entschiedenheit, wie Flexibilität und die Verfügbarkeit verschiedener interpretatorischer Sichtweisen. 

    Von diesen Besonderheiten profitiert man.

    Ein Studium an der ZHdK bietet einzigartige Vorteile:

    • Der Master in Specialized Music Performance ist ein lebendiger Studiengang mit rund 80 Musiker:innen. 
    • Man holt sich breite Praxiserfahrung und Auftrittsgelegenheiten dank der vielfältigen Beziehungen mit der regionalen Kulturszene und ihren Veranstaltungsorganisationen.
    • Man findet ein inspirierendes Umfeld mit Kolleg:innen und Partner:innen aus aller Welt für Austausch und Zusammenarbeit in vielfältigen Ensembles und Orchestern.
    • Man erlebt die tägliche Nachbarschaft anderer Künste, knüpft Kontakte und findet stimulierende Zusammenarbeit. 
    • Man studiert im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist.
    • Man profitiert von einer ausgezeichneten Infrastruktur, von Live-Elektronik und Multimedia, von Audioproduktionen mit hausinternen Tonmeister:innen, von historischen Instrumentensammlungen und einer exzellenten Bibliothek.
    • Die internationale Vernetzung der ZHdK Musik bietet Gelegenheiten für Austauschsemester und vielfältige Möglichkeiten, in andere Kulturen einzutauchen.