Im Modulbereich «Performance» vertiefst und erweiterst du im Einzelunterricht deine Kompetenzen in deinem performativen Hauptfach und hast die Möglichkeit, einen weiteren künstlerischen Schwerpunkt zu setzen. Das künstlerische Erforschen der Interaktion zwischen Musik und Bewegung/Tanz ist zentral. Im Bereich Musik wie auch Tanz werden fachpraktische Kompetenzen aufgebaut, wird gemeinsam kreiert und improvisiert. Die forschende Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Interdisziplinarität ist Teil der Auseinandersetzung. Gemeinsam werden Kunstprojekte im Sozialen Kontext besucht und reflektiert und werden mentoriert eigene Kunstprojekte mit Fokus «Art in Context» entwickelt.
Im Modulbereich «Vermittlung» wird das gestalterische Verfahren Rhythmik (Musik und Bewegung) in praktischer Auseinandersetzung erforscht und entwickelt. Auf dieser Grundlage entstehen Workshops für Menschen jeden Alters im Bereich «Community Music/Dance» und «Musik-/Tanz-Vermittlung». Die Entwicklung und Gestaltung von Angeboten für hochbetagte Menschen und Menschen mit Behinderung erhalten einen spezifischen Fokus. Gemeinsam werden Projektangebote aus dem Feld «Community Arts» und «Musik-/Tanzvermittlung» besucht und zu Fragen der Soziokultur reflektiert. Entsprechend deinem eigenen kunstpädagogischen Profil und Interesse gestaltest du mentoriert eigene Projekte in einem spezifischen sozialen Kontext und erweiterst damit dein Portfolio.
Im Modulbereich «Fachwissenschaft/Fachpraxis/Forschung» stehen Module zu Inhalten wie Entwicklungspsychologie der Lebensspanne, inklusive Didaktik, fachdidaktische Theoriebildung, Heilpädagogik und Soziokultur auf dem Programm. Zudem wird die Organisation und das Management von eigenen Projekten thematisiert.
Die Graduation besteht aus einem eigenen Kunstprojekt im Sozialen Kontext, einem Praxis Projekt «Community Music/Dance» oder «Musik-/Tanzvermittlung» sowie einer Masterarbeit.