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    1. Studium
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    3. MA Music Pedagogy, Rhythmik
    Mehr zu: MA Music Pedagogy, Rhythmik

    Inhalt und Aufbau

    In mentorierten Prozessen schärfst du dein individuelles künstlerisches Profil und bringst es im Abschlussprojekt auf der Bühne zum Ausdruck.

    Diese Inhalte kommen auf dich zu. 

    Das Studium gliedert sich in die Modulbereich Performance, Vermittlung und Fachwissenschaft/Fachpraxis/Forschung. Entsprechend entwickelst und schärfst du dein künstlerisches Profil als Musiker:in oder Tänzer:in und erweiterst deine Kompetenzen im interdisziplinären Sinn von «Musik und Bewegung». Du erwirbst fachpraktische Kompetenzen für das Leiten von Workshops und Unterrichtsangeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen. Du erwirbst Fachwissen zu Themen der Agogik (Pädagogik, Andragogik, Gerontagogik und Heilpädagogik), zu Psychologie, Soziokultur und Fachdidaktik. Über die Wahl der Minors können die fachpraktischen oder fachwissenschaftlichen Kompetenzen individuell erweitert und vertieft werden.

    Die Entwicklung des persönlichen Portfolios hat ein hoher Stellenwert in diesem Studienprogramm. Dazu wirst du mentoriert beim Entwickeln deiner interdisziplinären Kunstprojekte wie auch beim Konzipieren und Durchführen eigener Projektangebote in den Bereichen «Community-Music/Dance», «Musik-/Tanzvermittlung» oder in deinen Unterrichtsangeboten zum Beispiel an Heilpädagogischen Schulen.

    Es ist empfohlen, neben dem Studium im Berufsfeld in einem reduzierten Pensum zu arbeiten, so dass die Inhalte des Studiums sich mit der praktischen Auseinandersetzung verknüpfen können.

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Im Modulbereich «Performance» vertiefst und erweiterst du im Einzelunterricht deine Kompetenzen in deinem performativen Hauptfach und hast die Möglichkeit, einen weiteren künstlerischen Schwerpunkt zu setzen. Das künstlerische Erforschen der Interaktion zwischen Musik und Bewegung/Tanz ist zentral. Im Bereich Musik wie auch Tanz werden fachpraktische Kompetenzen aufgebaut, wird gemeinsam kreiert und improvisiert. Die forschende Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Interdisziplinarität ist Teil der Auseinandersetzung. Gemeinsam werden Kunstprojekte im Sozialen Kontext besucht und reflektiert und werden mentoriert eigene Kunstprojekte mit Fokus «Art in Context» entwickelt.

    Im Modulbereich «Vermittlung» wird das gestalterische Verfahren Rhythmik (Musik und Bewegung) in praktischer Auseinandersetzung erforscht und entwickelt. Auf dieser Grundlage entstehen Workshops für Menschen jeden Alters im Bereich «Community Music/Dance» und «Musik-/Tanz-Vermittlung». Die Entwicklung und Gestaltung von Angeboten für hochbetagte Menschen und Menschen mit Behinderung erhalten einen spezifischen Fokus. Gemeinsam werden Projektangebote aus dem Feld «Community Arts» und «Musik-/Tanzvermittlung» besucht und zu Fragen der Soziokultur reflektiert. Entsprechend deinem eigenen kunstpädagogischen Profil und Interesse gestaltest du mentoriert eigene Projekte in einem spezifischen sozialen Kontext und erweiterst damit dein Portfolio.

    Im Modulbereich «Fachwissenschaft/Fachpraxis/Forschung» stehen Module zu Inhalten wie Entwicklungspsychologie der Lebensspanne, inklusive Didaktik, fachdidaktische Theoriebildung, Heilpädagogik und Soziokultur auf dem Programm. Zudem wird die Organisation und das Management von eigenen Projekten thematisiert. 

    Die Graduation besteht aus einem eigenen Kunstprojekt im Sozialen Kontext, einem Praxis Projekt «Community Music/Dance» oder «Musik-/Tanzvermittlung» sowie einer Masterarbeit.

    • Modulplan MA Rhythmik

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    Du reflektierst und entwickelst dein künstlerisches Schaffen wirkungsvoll in einen gesellschaftlichen Kontext und erweiterst deine fachpraktischen Kompetenzen stetig weiter. 

    Du entwickelst und realisierst kreative, gestalterische Projektangebote im breiten Berufsfeld der «Musik- oder Tanzvermittlung», der «Community Music/Dance» für ganz unterschiedliche Zielgruppen jeden Alters – auch für Menschen mit Behinderung, in sehr hohem Alter oder für inklusive Gruppen. In deinen Workshops und Unterrichtsangeboten fördert du ästhetisches Erleben am konkreten künstlerischen Gegenstand und eröffnet Räume für Selbstreflexion, kritisches Denken und kreative Teilhabe. Die künstlerisch-didaktische Basis dafür bildet das gestalterische Verfahren der Rhythmik. Du verbindest dabei stets künstlerische Praxis, pädagogische Kompetenzen und soziale Verantwortung. Deine forschende Haltung und strukturierende Reflexion bildet die Basis weiterführender Theoriebildung, du leistest dabei ein Beitrag an die Entwicklung dieser Berufsfelder.

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Voraussetzung für das Studieren im Master Major «Rhythmik» ist ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor sowie das Bestehen der Aufnahmeprüfung. Das Grundstudium liegt dabei idealerweise im Bereich Musik und Bewegung, Musik, Tanz, Kunst, Pädagogik, soziale Arbeit.

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    • Rhythmik wird als Teilzeitstudium über sechs Semester angeboten.
    • Rhythmik-Studierende profitieren in unterschiedlichen Praxisprojekten von der engen Vernetzung der ZHdK mit dem zukünftigen Berufsfeld.
    • Du studierst im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist, mit idealen Möglichkeiten zur Mediennutzung, zum Üben und Proben.
    • Für Studierende des Master Major «Rhythmik» sind nebst Instrumentalzimmern auch Bewegungsräume verfügbar. 
    • Du profitierst von einer möglichen Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Künste. 
    • Der hauseigene Musikklub Mehrspur bietet Gelegenheit, sich auf der Bühne zu erproben und dient als gesellschaftlicher Treffpunkt.