Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musik
    3. MA Music Pedagogy, Rhythmik
    Mehr zu: MA Music Pedagogy, Rhythmik

    Ausbildungsziel und Berufsfelder

    Musik und Bewegung

    Diese Ausbildungsziele erreichst du.

    • Du professionalisierst deine Kompetenzen in den Bereichen Musik und/oder Tanz und erweiterst, ergänzt dein fachpraktisches Können und Wissen im Bereich «Musik und Bewegung».
    • Du entwickelst und schärfst dein künstlerisches Profil.
    • Du gestaltest interdisziplinäre Kunstprojekte für unterschiedliche soziale Kontexte.
    • Du entwickelst und gestaltest Lern- und Workshopsettings mit Musik und Bewegung/Tanz für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen und leitest diese kompetent an.
    • Du verfügst über ein Grundwissen der Psychologie der ganzen Lebensspanne und allen Bereichen der Agogik (Pädagogik, Andragogik, Gerontagogik, Heilpädagogik) und befasst dich mit Soziokultur. Damit bist du für die Potenziale und Besonderheiten heterogener Gruppen sensibilisiert und befähigt, inklusive, empowernde und teilhabeorientierte Angebote zu gestalten.
    • Du entwickelst und gestaltest Gemeinschaft fördernde Projekte in den Bereichen „Community Music/Dance“, wobei das ästhetische Erleben am konkreten künstlerischen Gegenstand und damit die kreative Teilhabe stehts im Zentrum steht.
    • Du bist kompetent, über Workshops im Bereich «Musik-/Tanzvermittlung» unterschiedlichsten Menschen ästhetische Erfahrungsräume in den Künsten zu eröffnen, Neugierde zu wecken und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
    • Du entwickelst und evaluierts deine Projekte strukturiert in forschender Haltung und kannst Aspekte eines Prozessgeschehens benennen.
    • Du kennst das gestalterische Verfahren der Rhythmik und nutzt diese künstlerisch-didaktische Grundlage für deine Projektgestaltungen. Du förderst damit ästhetisches Erleben am konkreten künstlerischen Gegenstand, eröffnest Räume für Selbstreflexion, kritisches Denken und kreative Teilhabe.

    Bereit für Diversität. 
    Die Majors des Departements Musik bieten schweizweit die grösste Vielfalt an instrumentalen und vokalen Ausbildungen: Dirigieren, Chorleitung, Jazz, Pop, Schulmusik, Musiktechnologie und Komposition in verschiedenen Ausrichtungen. Mit seinen grossen Wahlfreiheiten, übergreifenden Lehrgefässen und selbstverantworteten Projektarbeiten bietet das Studium Gelegenheit, von solcher Vielfalt zu profitieren und Horizonte zu erweitern.

    Bereit für Qualität.
    Studiere gemeinsam mit den Besten: Die begrenzte Platzzahl erfordert eine sorgfältige Auswahl und Eignungsabklärung. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen richtet sich dein Programm auf die Entfaltung künstlerischer, intellektueller, explorativer und sozialer Kompetenzen im Hinblick auf Selbstständigkeit und Professionalität. Die individuelle Betreuung, die hohe Gewichtung musikalischer Allgemeinbildung und das breite fachliche Angebot unterstützen die kontinuierliche und dynamische Ausprägung deiner Interessen für die spätere berufliche Entfaltung. 

    Bereit für Forschung.
    Der hohe Anteil von Dozierenden in den Forschungsinstituten garantiert dir einen forschungsbasierten Unterricht, insbesondere auch in musikwissenschaftlichen Fächern. Die Vermittlung von Basiskenntnissen in Forschungsmethodik gehört zur Ausbildung dazu, in schriftlicher und künstlerischer Projektarbeit wird die generell explorative Haltung belegt. Bei Neigung und vorhandenem Angebot ist die aktive Mitarbeit in Forschungsprojekten möglich.

    Abschluss:

    Master of Arts ZHdK in Music Pedagogy, Major Rhythmik

    Für diese Berufs- und Tätigkeitsfelder qualifizierst du dich.

    Je nach Grundausbildung und künstlerischer und pädagogischer Profilierung arbeiten die Absolvent:innen als Musik- und/oder Tanzpädagog:innen mit Kunstprojekten an Musik- oder Volksschulen, als Workshopleitende mit Fokus Inklusion für Tanzhäuser oder Musikfestivals, als Rhythmiklehrpersonen an heilpädagogischen Institutionen, mit Kursangeboten in Alterszentren, mit Projektangeboten im Bereich Community-Music/Dance in Jugendtreffs oder Gemeinschaftszentren, in der Musikvermittlung von Opern, Konzerthäusern, als Kunstschaffende in der freien Szene usw. Die Erweiterung des persönlichen Portfolios steht im Zentrum dieses Studienprogramms. Dabei profitierst du von unserem Netzwerk in diesem vielfältigen Bereich.