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Mehr zu: MA Music Pedagogy, Instrumental-/Vokalpädagogik

Inhalt und Aufbau

  • Diese Inhalte kommen auf dich zu.
  • So ist dein Studium aufgebaut.
  • Diese Kompetenzen erlernst du.
  • Diese Voraussetzungen bringst du mit.
  • Von diesen Besonderheiten profitierst du.

Diese Inhalte kommen auf dich zu.

Die Fachdidaktik bildet das Zentrum der pädagogischen Ausbildung. Sie dient zur Entwicklung des individuellen didaktischen, instrumentenspezifischen Handwerks. Das weite Feld des Musiklernens vom Einzel-, Gruppenunterricht bis hin zum Klassenmusizieren und die adäquaten methodischen Herangehensweisen werden hier vermittelt. Konzeptionierung, Planung und Durchführung von eigenen künstlerischen, pädagogischen und musikvermittelnden Projekten werden profiliert, fokussiert und individualisiert. Parallel dazu wird die eigenständige künstlerische Weiterentwicklung und die musikalische Praxis gefördert.
Im Hinblick auf das Ausbildungsziel ist Offenheit gegenüber stilistischer Breite gefordert, aber auch gegenüber musikalischen Erscheinungsformen, durch die Austauschprozesse zwischen Genres und Stilen initiiert werden. Ziel dabei ist, die Studierenden in die künstlerische Selbstständigkeit zu führen und Musik als Kommunikation mit anderen Menschen zu verstehen. Der Übergang von der/vom Lernenden zur/zum Lehrenden wird verbalisiert und diskutiert. Das beinhaltet ein Verständnis für die Körperlichkeit des Musizierens, für die Physiologie von Spiel- bzw. Singvorgängen, eine Bereitschaft zur Reflexion über effiziente Wege des Übens und Lernens sowie das kognitive Erfassen von Lernprozessen. 

So ist dein Studium aufgebaut.

Es erwarten dich vier Modulbereiche:

Vermittlung 

Das Modul vermittelt theoretische Kenntnisse, adäquate Methoden zur kreativen Vermittlung in der eigenen und der begleiteten Lehrpraxis und bietet Raum für Beobachtung und Analyse. Die theoretische Auseinandersetzung mit Themen der instrumentenspezifischen Fachdidaktiken geschieht stets in enger Verknüpfung mit der praktischen Anwendung. Dabei werden aktuelle Lehr- und Musizierformen berücksichtigt. Die Konzeption und Planung von eigenen Projekten und solchen an sozialen oder kulturellen Institutionen wird durch Kursangebote zur Projektkonzeption und Musikvermittlung vertieft. Der Diskurs mit Repräsentant:innen der unterschiedlichen musikpädagogischen Berufsfelder zeigt Perspektiven, Chancen und Anforderungen des Berufsprofils. 

Performance 

Im Einzelunterricht werden die instrumentalen/vokalen künstlerischen Qualifikationen weiterentwickelt und professionalisiert. Ziel dabei ist, die Studierenden in die künstlerische Selbstständigkeit zu führen. Durch Mitwirkung und Konzeption von Ensembleprojekten (Orchester, Kammermusik, individuelle Projekte) sowie durch instrumentenspezifische und stilübergreifende Ergänzungsfächer und Kurse lernen die Studierenden, ihre Rollen wahrzunehmen und sich zu integrieren. Die Repertoireprüfung zeigt den instrumentalen/vokalen Ausbildungsstand. 

Fachwissenschaft/Fachpraxis/Forschung 

Hier werden anwendungsorientierte Basiskenntnisse in Pädagogischer Psychologie und Allgemeiner Didaktik gelehrt und durch die Auseinandersetzung mit entwicklungs- und kommunikationspsychologischen Aspekten vertieft. Der Einblick in aktuelle praxisrelevante Fragestellungen der musikpädagogischen Forschung bildet eine Brücke zwischen Lehr-/Lernpraxis und Wissenschaft. Durch reflektierendes Beobachten mittels Hospitationen wird die differenzierte Wahrnehmung von Lehr-/Lernsituationen erweitert und geschärft. In begleiteten Praktika werden verschiedene Lehr- und Vermittlungsformen im Berufsfeld geplant, durchgeführt und reflektiert. Diese werden durch ein wechselndes Wahlpflichtangebot didaktischer und spezialisierender Kurse und Workshops ergänzt. 

Abschluss 

In diesem Modulbereich werden in der Repertoireprüfung als Zulassung zum Masterprojekt sti-listische Vielfalt sowie der instrumentale/vokale Ausbildungsstand beurteilt. In der Pädagogischen Masterprüfung werden die pädagogisch-künstlerischen Kompetenzen nachgewiesen und im Masterprojekt die künstlerischen Kompetenzen in einen Vermittlungskontext gestellt, der aufführungs-praktisch und schriftlich reflektiert wird.

Modulpläne (PDF Download)

Diese Kompetenzen erlernst du.

  • Flexibler Umgang mit verschiedenen Lehr-/Lern-Settings
  • Konzeption und Durchführung von künstlerisch-pädagogischen Projekten
  • Einblick in pädagogisch-wissenschaftliches Arbeiten
  • Musikpädagogik im soziokulturellen Kontext 

Diese Voraussetzungen bringst du mit.

Erwartet wird ein abgeschlossener Bachelor, vorzugsweise in Musik. 

Von diesen Besonderheiten profitierst du.

  • Im Pädagogik-Master erwartet dich ein lebendiger Studiengang mit rund 100 Musiker:innen. 
  • Du findest ein inspirierendes Umfeld mit Kolleg:innen und Partner:innen aus aller Welt für Austausch und Zusammenarbeit. 
  • Du profitierst von einer ausgezeichneten Infrastruktur, von Live-Elektronik und Multimedia, von Audioproduktionen mit hausinternen Tonmeister:innen, von historischen Instrumentensammlungen und einer exzellenten Bibliothek.
  • Du studierst im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist, mit idealen Möglichkeiten zur Mediennutzung, zum Üben und Proben.
  • Du erlebst die tägliche Nachbarschaft anderer Künste, knüpfst Kontakte und findest stimulierende Zusammenarbeit. 
  • Die in Eigenverantwortung gestalteten Abschlussprojekte motivieren dich zu selbstständig organisierter Arbeit. 
  • Du holst dir breite Praxiserfahrung und Auftrittsgelegenheiten dank der vielfältigen Beziehungen mit der regionalen Kulturszene und ihren Veranstaltungsorganisationen.