Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musik
    3. MA Music Pedagogy, Analyse und Vermittlung
    Mehr zu: MA Music Pedagogy, Analyse und Vermittlung

    Inhalt und Aufbau

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Im Major «Analyse und Vermittlung» vertiefst du dein fachspezifisches Wissen und Verständnis. Du gestaltest, erforschst, analysierst, reflektierst und beschreibst Werke, Kreations- und Aufführungsprozesse sowie deren Kontexte. Parallel beschäftigst du dich mit Pädagogik sowie Fachdidaktik und entwickelst eine eigene Unterrichtpraxis in deinem Fachbereich. Das Studium kann der Musiktheorie, der Komposition, den Sound Arts, der Medien-Komposition, der Musikproduktion oder der Improvisation gewidmet sein. Es lässt Freiraum für individuelle Interessen, wofür die ZHdK ein reiches Angebot zur Verfügung stellt.

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Du entwickelst, präzisierst und erweiterst dein eigenes Verständnis in deinem Fach sowie das dazu nötige Handwerk. In Kleingruppenkursen beschäftigst du dich mit Analyse, Ästhetik, Forschungsmethodik, Wissenschaftlichem Schreiben, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik. In der Unterrichtspraxis schulst du dein Beobachtungsvermögen und setzt dich mit den unterschiedlichsten Anforderungen von Unterricht auseinander. Du erlernst und übst das Vorbereiten, Durchführen und Überprüfen von Unterricht in kreativen Feldern und bist in der Lage, ihn als Antwort auf aktuelle Herausforderungen zu konzipieren.
     

    Modulplan:

    • Modulplan Major Analyse und Vermittlung (PDF)

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    Du entwickelst dich zu einer eigenständigen Lehrpersönlichkeit für einen Bereich der kreativen Autorschaft und bist in der Lage, einen ästhetisch-kritischen und künstlerischen Diskurs im Bereich der Musik zu führen. Du verfügst über Grundlagen in pädagogischer, Sozial- und Lernpsychologie. Dein eigenes Denken kannst du in ein reflexives Verhältnis zu anderen setzen. Du bist in der Lage, unterschiedliche und geeignete Methoden zu entwickeln, um einen zeitgemässen und kreativen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie mit Verfestigungen und Blockierungen im Umgang mit Menschen und Materie umzugehen. Dein Sprechen und Diskutieren über Musik erlaubt dir klare Positionsbezüge und ästhetische Abgrenzungen jenseits der eigenen musikalischen Haltung.

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du verfügst über Visionen für einen aktuellen Unterricht sowie die Fähigkeit, diese zu artikulieren. Du bringst hohes Engagement mit, sehr gute musikalische Kenntnisse, kommunikative Fähigkeiten sowie künstlerisch-pädagogischen Willen. Du bist belastbar, willst dein berufliches Leben mit Musik bestreiten und bist bereit, dies alles auf hohem Niveau zu vertiefen und dich im fachlichen Kontext zu vernetzen.

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    • Du studierst im Campus Toni-Areal an einer der grössten integrierten Kunsthochschulen Europas.
    • Du besuchst Kurse nach Wahl beispielsweise in den Bereichen Elektroakustische Komposition, Theorie, Sound Design, Kulturanalysen und Vermittlung und hast Einblick in den Immersive Arts Space IAS sowie das renommierte Institute for Computer Music and Sound Technology ICST.
    • Die breite internationale Vernetzung der ZHdK bietet Gelegenheiten für Austauschsemester und vielfältige Möglichkeiten, in andere Kulturen einzutauchen.
    • Die in Eigenverantwortung gestalteten Abschlussprojekte motivieren dich zu selbstständig organisierter Arbeit.
    • Du holst dir breite Praxiserfahrung dank der vielfältigen Beziehungen mit der regionalen Kulturszene und ihren Veranstaltungsorganisationen und bist bereit, dir eigene Praktikumsplätze aufzubauen.
    • Du lebst in einem transkulturellen Klima, in dem kulturelle Diversität gefördert wird.
    • Es besteht die Möglichkeit, sich auf einen 3. Zyklus in Artistic Research zu bewerben, den die ZHdK in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz anbietet.