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    Mehr zu: Musik – International

    Über das Projekt

    • Crossing Boundaries Musically
    • Internationalization@home
    • Soziokulturelle Projekte

    «Music for Change» ist der Beitrag des Departements Musik zum Internationalisierungsprojekt «Arts for Change» der Zürcher Hochschule der Künste. Im Rahmen dieses Projekts baut jedes der fünf Departemente kollaborative Beziehungen zu Partnerorganisationen im Ausland und zu Hause auf. 

    Innerhalb der Internationalisierung im Ausland hat sich das Departement Musik dazu entschieden die Arbeit am bereits bestehenden Bildungs- und Musikprojekt «Crossing Boundaries Musically» mit der Bangalore School of Music zu vertiefen.

    Hinsichtlich der Internationalisierung zu Hause wurde ein neues, gleichnamiges Projekt ins Leben gerufen: Internationalization@home.

    Projektkoordination:
    Prof. Ranko Markovic, Head of International Relations in Music
    Katerina Janku, Assistant International Relations in Music

    Crossing Boundaries Musically

    Das Projekt hat den Austausch von Musik, Theorie und Methoden zum Ziel, sowie das gegenseitige Lernen.  Auf diese Weise wird der Titel des Projekts «Crossing Boundaries Musically» seinem Namen gerecht. Es hat sich die Unterstützung von Studierenden im Master Musikpädagogik hinsichtlich der Entwicklung neuer Erfahrungs-, Untersuchungsfelder und Aktivitäten zum Ziel gesetzt. Für diesen Zweck bietet die Bangalore School of Music einen halbjährlichen Aufenthalt für Studierende oder Musikpädagog:innen an, und empfängt für eine kürzere Aufenthaltsdauer das ganze Jahr über kleinere Gruppen von Studierenden und Dozierenden. Im Gegenzug hat das Departement Musik im Mai 2017 Studierende und Dozierende der Bangalore School of Music für einen Arbeitsaufenthalt an der Zürcher Hochschule der Künste empfangen, um im Rahmen von Workshops und Unterrichtseinheiten den Austausch von Musik, Theorie und Methoden zu fördern.

    • Aufenthalte in Bangalore 2019

      Januar – März 2019

      Studierende:

      Sandronov, Stanislaw, (Master Music Pedagogy, Gesang, Jazz)
      Monfregola, Debora (Master Music Pedagogy, E-Bass, Jazz)
      Maurer, Alexandre (Master Music Pedagogy, Schlagzeug, Pop)

      Alumna:

      Welker, Rosa, (Master Music Pedagogy, Viola, Klassik)

      Dozierende:
      Miolin, Anders, Prof.

    • Aufenthalte in Bangalore 2018

      Januar – Februar 2018

      Studierende:

      Erdin, Leila, (Master Music Pedagogy, Schulmusik)
      Kuo, Shaina (Master Music Pedagogy, Violine)
      Maurer, Alexandre (Master Music Pedagogy, Schlagzeug)
      Taddeo, Anna, (Master Music Pedagogy, Violoncello)

      Dozierende:

      Frick, Franziska
      Hilbe, Gregor, Prof.
      Miolin, Anders, Prof.
      Rapp, Maria, Prof.

      «Anders Miolin on teaching the guitar»

    • Aufenthalte in Bangalore 2017

      Februar – März 2017

      Studierende:

      Ackermann, Albin (Master Music Pedagogy, Violoncello)
      Cherouana, Lazare (Master Spezialised Music Performance, Gitarre)
      Schweizer, Rahel, (Master Music Pedagogy, Harfe)

      halbjährlicher Aufenthalt (September 2016 - März 2017):
      Amacher, Bettina (Elementare Musikpädagogin)

      Dozierende:

      Berger, Christian, Prof.
      Markovic, Ranko, Prof.
      Rapp, Maria, Prof.

    Arbeitsgruppe «Crossing Boundaries Musically»

    • Prof. Maria Rapp
    • Prof. Christian Berger

    Internationalization@home

    Die Auseinandersetzung mit Musik in einer Gemeinschaft schliesst organisatorische und soziale Bedingungen mit ein, erleichtert eine Öffnung gegenüber dem Unbekannten und bietet Anlass für ein kritisches Hinterfragen von bestehenden Ordnungen und Wahrnehmungsgewohnheiten.
    Folglich sind «Internationalization@home» und Soziokultur schon lange selbstverständlicher Anspruch schulischer und ausserschulischer Projekte und Angebote im Fachbereich Musik sowie Musik und Bewegung für Menschen jeden Alters. Gerade im schulischen Kontext begegnet man seit Jahrzehnten immer wieder Kindern und auch Lehrpersonen mit Migrationshintergrund. Die Entwicklung von Musikprojekten mit heterogen zusammengesetzten Gruppen ist schon lange Gegenstand der didaktischen Auseinandersetzung.  Aktuell ist es Ziel der Ausbildungen, inklusive Projekte vermehrt aus der Sicht der Soziokultur zu hinterfragen und die Studiengänge entsprechend zu professionalisieren. Mit dem «CAS Soziokultur» und dem «Baustein «Community Music» hat die Weiterbildung Musik bereits spezifische Angebote in ihr Programm aufgenommen. Im Rahmen von «Music for Change» werden soziokulturelle Projekte von Studierenden, Alumni und Alumnae initiiert, begleitet und evaluiert. In naher Zukunft sollen entsprechende curriculare Lehrangebote konzipiert werden. Für diesen Zweck werden mögliche Formen der Zusammenarbeit zwischen Vertretern und Vertreterinnen des Departements Musik der ZHdK und der Sozialen Arbeit der ZHAW untersucht.

    Soziokulturelle Projekte

    • «NI KANTAS!» Wir singen!

      «Zweihundertdreissig Kinder aus vierzig Nationen und ihre Lehrpersonen der Schule Altweg in Zürich singen zwölf Lieder in zehn Sprachen. Begleitet werden sie dabei von jungen Musikerinnen und Musikern in verschiedenen Formationen. Projizierte Bilder, Filme und Texte sowie Choreografien der Kinder setzen die Lieder in Szene.»

      Diese Veranstaltung des 2. HUB «Music for Change», internationalization@home und des BA Musik und Bewegung unter Einbezug des BA Musik (instrumental, Klassik und Jazz) fand am 14. Dezember 2017, 17:00 und 19:00 Uhr im Toni-Areal, Kaskadenhalle, Pfingstweidstrasse 96, 8031 Zürich, statt.

      Projektleitung: Ange Tangermann
      Projektcoaching: Herbert Fiedler
      Musikalische Beratung: Andreas Nick
      Probearbeiten, musikalische Leitung, Arrangements usw.: BA Musik und Bewegung 3 (Martina Cudini, Flavia Hangartner, Lucio Hürlimann, Linda Messerli, Meret Weilenmann, Annina Zeller)
      Instrumentalensemble: Studierende des BA Musik

      Alle Kinder aus dem Primarschulhaus Altweg in Zürich sangen in einem 50-minütigen Chorkonzert zusammen mit ihren Lehrpersonen zwölf Lieder in zehn Sprachen in der Kaskadenhalle des Toni-Areals. Die instrumentale Begleitung sowie die musikalische Leitung wurde dabei von Studierenden der ZHdK übernommen.
      Während eines halben Jahres probten Studierende des BA Musik und Bewegung unter der Leitung von Ange Tangermann wöchentlich im Schulhaus Altweg mit den Schülerinnen und Schülern. Auch das Arrangieren der instrumentalen Begleitung und das Einstudieren mit dem Instrumentalensemble sowie die Inszenierung und das Choreografieren des Chors unter Einbezug von Bild- und Filmprojektionen entstand im Rahmen des Projektunterrichts. Die Lied- und Musikauswahl für das Konzert ergab sich aus der Zusammenarbeit der Studierenden mit den Kindern, ihren Familien und den Lehrpersonen. Gesucht waren Lieder, die allenfalls aus der Heimat der Kinder stammen und für sie eine besondere Bedeutung haben. Das gemeinsame Proben (Singen, Bewegen, Gestalten und Auftreten) sollte ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitigen Respekt vermitteln. Dabei war es die Musik, welche die Kommunikation zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Generationen übernahm. War es die Internationalität im Alltag von Schweizer Schulen, die zu Beginn im Fokus stand, so war im gemeinsamen Singen und im Auftritt in der Kaskadenhalle des Toni-Areals die Musik im Zentrum. Während der zehn Wochen Probearbeit wurde das gemeinsame Singen im Schulhaus gefördert und auf diese Weise ein nachhaltiger Beitrag zur Qualität und Bedeutung des Singens im Schulalltag geleistet.

    • International Session @Highlights ZHdK

      «Interkulturalität / Transkulturalität»

      Ein Gespräch zum Chorprojekt «NI KANTAS!“

      Freitag, 15. Dezember, 12.00 bis 13.00 Uhr
      Ort: Toni-Areal, Ebene 7, 7.B07
      International Session @Highlights ZHdK

      Eine Veranstaltung des Dossiers Internationales,  

       
      Teilnehmende:

      • Ange Tangermann, Leiterin Projekt «NI KANTAS!», Dozentin Fachdidaktik Musik und Bewegung, DMU, ZHdK
      • Meret Weilenmann, Studentin BA Musik und Bewegung 3
      • Linda Messerli, Studentin BA Musik und Bewegung 3
      • Conradin Wolf, Dozent, Thema Interkultur, DKV, ZHdK
      • Edith Stocker, Leiterin BA Musik und Bewegung, MA Rhythmik, DMU, ZHdK
      Flyer International Session «NI KANTAS!»
    • Café International

      November 2017 – Singen und Musizieren mit Sara Horvath (MA Rhythmik)

      Das Café International in Pfäffikon ZH ist ein Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Herkunft. Jede Woche steht ein anderes Thema im Vordergrund, das geht von Informationen über das zürcherische Schulsystem bis zu Yoga. Daneben hat auch das gemeinsame Kaffeetrinken und Plaudern seinen festen Platz. Ende November 2017 war das gemeinsame Singen, Musizieren und Bewegen mit einfachen Materialen und Instrumenten im Fokus, mit Sara Horvath, Masterstudentin Rhythmik ZHdK.

      → Café International

    Arbeitsgruppe «Internationalization@home»

    Prof. Edith Stocker