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    2. Historical Performance Practice
    Mehr zu: Historical Performance Practice

    Eingangskompetenzabklärung

    Für die Wahl dieses Minors werden als Teilnahmebedingung gewisse Eingangskompetenzen vorausgesetzt und wie nachfolgend beschrieben geprüft. Die Information, welche Majors die Eingangskompetenzabklärung absolvieren müssen, findet sich im PDF «Mehr zu diesem Minor».

    Eingangskompetenzen

    Studierende müssen im Rahmen einer Eingangskompetenzabklärung gemäss Reglement für die Anmeldung und Zuteilung der Minor-Studienplätze (Minor-Anmeldungsreglement) sowie gemäss Rahmenordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Zürcher Hochschule der Künste (RO) nachweisen, dass sie über folgende Eingangskompetenzen verfügen. 

    Die Studierenden sind in der Lage:  

    • ihre instrumental-künstlerischen Fähigkeiten im Gesang bzw. auf einem der folgenden Instrumente versiert anzuwenden (Musikalität, Interpretation, Stilistik, Puls, Rhythmus, Intonation, Technik, Auftritt): Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Fortepiano, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Laute, Oboe, Orgel, Querflöte, Posaune, Saxophon, Schlagzeug / Pauke, Trompete, Tuba, Violine, Viola, Violoncello, 
    • erste Kenntnisse historischer Quellen, unterschiedlicher Stile und Spielpraktiken vorzuweisen, 
    • historisch begründete, interpretatorische Entscheidungen selbstständig zu treffen und differenziert auf dem Instrument zum Ausdruck zu bringen

    Für Studierende aller DMU Majors entfällt die Eingangskompetenzabklärung, wenn das gleichwertige historische Instrument ausgewählt wird (→ Übersicht der entsprechenden Instrumente als PDF zum Download). Sie haben die erforderlichen Kompetenzen mit der Zulassung zu ihrem Studiengang bereits nachgewiesen. Wird ein anderes Instrument gewählt, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

    Eingangskompetenzabklärung

    Für Studierende aller DMU-Majors entfällt die Eingangskompetenzklärung, wenn das gleichwertige historische Instrument ausgewählt wird (→ Übersicht der entsprechenden Instrumente als PDF zum Download – bitte dieses Formular direkt im Minor Wahl-Tool ausgefüllt hochladen).  
    Für die erforderliche Eingangskompetenzabklärung der Studierenden von Majors anderer Departemente sind folgende Leistungen zu erbringen: 

    • künstlerisch-musikalische Performance von 10 Minuten im Gesang bzw. auf einem der folgenden Instrumente kann wahlweise historisch oder modern sein, vorzutragendes Repertoire frei wählbar: Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Fortepiano, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Laute, Oboe, Orgel, Querflöte, Posaune, Saxophon, Schlagzeug / Pauke, Trompete, Tuba, Violine, Viola, Violoncello
    • Gespräch von 5 Minuten in deutscher und englischer Sprache 

    Vor der Wahl des Minors wird ein fakultatives Gespräch mit der Minor Koordination empfohlen. 
    10 Minuten Vorspiel (auf modernem oder historischem Instrument, freie Wahl des historischen Repertoires) und 5 Minuten Interview in Deutsch und Englisch. 
    Historische Instrumente können bei der ZHdK ausgeliehen werden, sofern sie verfügbar sind. 

    Termin Eingangskompetenzabklärung

    • Minor-Start im Frühlingssemester
      Kalenderwoche 43
    • Minor-Start im Herbstsemester
      Für DMU-Majors: Kalenderwoche 18 
      Mo 28.4., 9-12 Uhr, 6.E05; Do 1.5., 9-13 Uhr, 6.E05 
      Für Studierende aller anderen Departemente:  
      Kalenderwoche 20 nach Absprache
      Mi 14..5., 11-12 Uhr, 6.K14
      Do 15.5., 12-13 Uhr, 6.E26

    Bei Fragen wenden Sie sich an die Minor Koordination 
    Claire Genewein
     

    Bewertungskriterien für Eingangskompetenzabklärung

    Für die Bewertung der Eingangskompetenzen sind gemäss Minor-Anmeldungsreglement folgende Kriterien massgebend:  

    • Entwicklungsfähigkeit (künstlerisches Potenzial)
    • Eigenständigkeit und Ausdruckskraft (künstlerische Qualität der historisch informierten Performance)
    • Spezifische Fachkompetenz (musikalisch-künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten),
    • Reflexionsfähigkeit und Selbsteinschätzung
    • Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz