Eingangskompetenzabklärung
Für Studierende aller DMU-Majors entfällt die Eingangskompetenzklärung, wenn das gleichwertige historische Instrument ausgewählt wird (→ Übersicht der entsprechenden Instrumente als PDF zum Download – bitte dieses Formular direkt im Minor Wahl-Tool ausgefüllt hochladen).
Für die erforderliche Eingangskompetenzabklärung der Studierenden von Majors anderer Departemente sind folgende Leistungen zu erbringen:
- künstlerisch-musikalische Performance von 10 Minuten im Gesang bzw. auf einem der folgenden Instrumente kann wahlweise historisch oder modern sein, vorzutragendes Repertoire frei wählbar: Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Fortepiano, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Laute, Oboe, Orgel, Querflöte, Posaune, Saxophon, Schlagzeug / Pauke, Trompete, Tuba, Violine, Viola, Violoncello
- Gespräch von 5 Minuten in deutscher und englischer Sprache
Vor der Wahl des Minors wird ein fakultatives Gespräch mit der Minor Koordination empfohlen.
10 Minuten Vorspiel (auf modernem oder historischem Instrument, freie Wahl des historischen Repertoires) und 5 Minuten Interview in Deutsch und Englisch.
Historische Instrumente können bei der ZHdK ausgeliehen werden, sofern sie verfügbar sind.
Termin Eingangskompetenzabklärung
- Minor-Start im Frühlingssemester
Kalenderwoche 43 - Minor-Start im Herbstsemester
Für DMU-Majors: Kalenderwoche 18
Mo 28.4., 9-12 Uhr, 6.E05; Do 1.5., 9-13 Uhr, 6.E05
Für Studierende aller anderen Departemente:
Kalenderwoche 20 nach Absprache
Mi 14..5., 11-12 Uhr, 6.K14
Do 15.5., 12-13 Uhr, 6.E26
Bei Fragen wenden Sie sich an die Minor Koordination
Claire Genewein
Bewertungskriterien für Eingangskompetenzabklärung
Für die Bewertung der Eingangskompetenzen sind gemäss Minor-Anmeldungsreglement folgende Kriterien massgebend:
- Entwicklungsfähigkeit (künstlerisches Potenzial)
- Eigenständigkeit und Ausdruckskraft (künstlerische Qualität der historisch informierten Performance)
- Spezifische Fachkompetenz (musikalisch-künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten),
- Reflexionsfähigkeit und Selbsteinschätzung
- Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz