Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
    • DE
    • EN
  • Menu
  1. Studium
  2. /
  3. Fine Arts
  4. /
  5. MA Fine Arts, Art:ificial Studies
  6. /
    • Inhalte und Aufbau
    • Ausbildungsziel und Berufsfelder

Anmeldung und Zulassungsverfahren

Master Major Art:ificial Studies

Vielen Dank für das Interesse am Master Major Art:ificial Studies der Zürcher Hochschule der Künste.

Für ein Master-Studium wird zunächst die Bewerbung für einen Major eingereicht. Die Wahl des Minors erfolgt nach dem Zulassungsverfahren (bzw. in Ausnahmefällen, während dem Zulassungsverfahren). Major und Minor beginnen gemeinsam im ersten Semester. 

→ Ausführliche Informationen unter Major-Minor an der ZHdK
→ Ausführliche Informationen zur Minor-Wahl

→ Die Infotage finden Mitte November statt. Detaillierte Informationen unter zhdk.ch/infotage

Zulassungsbedingungen

Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium und die Immatrikulation richten sich nach der Rahmenordnung der Zürcher Hochschule der Künste Rahmenordnung der Zürcher Hochschule der Künste (RO §§ 19–24).

Die zusätzlichen Zulassungsbedingungen für das gewählte Major-Studienprogramm, einschliesslich der erforderlichen Sprachkenntnisse, sind in der Studienordnung für den Masterstudiengang in Fine Arts der Zürcher Hochschule der Künste (StO MA Fine Arts § 4 ff.) geregelt.

In Ausnahmefällen kann die ZHdK Personen ohne Bachelorabschluss oder gleichwertigen Abschluss einer anerkannten und akkreditierten Hochschule zulassen. → Weitere Informationen (PDF). 

  • Einzureichende Unterlagen

    1. Motivationsschreiben inkl. Arbeitsvorhaben
      Erläutere deine Motivation für das Studium im Master Major Art:ificial Studies an der ZHdK und schildere dein künstlerische Interesse. Das Motivationsschreiben benennt Themen, Fragestellungen, Verfahren, Arbeitsfelder und mögliche Ergebnisse, mit denen du dich während deines Studiums auseinandersetzen möchtest. 
      Umfang: bitte maximal 2 DIN A4-Seiten (DE/EN) als PDF einreichen.
       
    2. Künstlerisches Portfolio
      Das Portfolio besteht aus ausgewählten Arbeiten, die deinen künstlerischen Werdegang widerspiegeln. Das Portfolio enthält ausserdem ein Artist Statement. Es muss digital als PDF eingereicht werden. Links mit Ablaufdatum (wie z.B. WeTransfer) werden nicht akzeptiert. Videos werden nur als Vimeo- und/oder YouTube-Link berücksichtigt. 
      Umfang: maximal 20 DIN A4-Seiten (Hochformat/Querformat), die maximale PDF-Dateigrösse beträgt 10 MB, grössere Dateien müssen als ZIP-Datei hochgeladen werden.
       
    3. Transcript of Records / Lernbiografie
      Bitte Transcript of Records / Lernbiografie mit allen absolvierten (bestandenen und nicht bestandenen) Modulen mit Credits beifügen, falls ein Studienabbruch an einer anderen Universität/Hochschule erfolgte. Falls eine Anrechnung der erworbenen Credits gewünscht wird, muss dies zusätzlich in der Bewerbung vermerkt werden. Die Entscheidung, ob und wie viele Credits angerechnet werden, liegt im Ermessen der Studienleitung.
       
    4. CH-Matrikelnummer
      Das Feld «Matrikelnummer» betrifft nur Bewerbende, welche bereits an einer Hochschule (Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Uni oder ETH) in der Schweiz studiert haben. Bewerbende, welche im Ausland studiert haben, müssen das Feld «Matrikelnummer» nicht ausfüllen. 
      Alle Studierenden erhalten bei der erstmaligen Ersteinschreibung an einer Schweizer Hochschule eine Matrikelnummer in Form einer gelben Klebeetikette. Diese befindet sich auf der Rückseite des Studienberechtigungsausweises (z.B. Maturitätszeugnis, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis). Bitte diese Nummer bei der Anmeldung angeben und den Studienberechtigungsausweis als PDF-Datei einreichen. 
       
    5. CH-Exmatrikulationsbescheinigung
      Eine Exmatrikulationsbestätigung wird an Schweizer Hochschulen bei Studienabschluss oder -abbruch ausgestellt und kann, falls noch ausstehend, nachgereicht werden.
       
    6. CH-Sozialversicherungsnummer
      Bewerbende, die in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf ihrem Ausweis oder auf ihrer schweizerischen Krankenversicherungskarte. Bewerbende, die zum Studium in die Schweiz kommen möchten, besitzen noch keine Schweizer Sozialversicherungsnummer und müssen diese daher nicht angeben.
       
    7. Personenfoto als JPG
      Bitte ein aktuelles Bild in Passfotoqualität hochladen – keine Kopien/Screenshot der Passseite oder der Identitätskarte. Das Foto muss eine Frontalaufnahme des Gesichts sein, das 2/3 des Bildausschnittes ausmacht und mindestens 320 x 400 Pixel aufweist.
       
    8. Identitätskarte oder Pass
      Es muss eine PDF-Datei der Identitätskarte (beidseitig) oder des Passes hochgeladen werden. Falls eine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz vorhanden ist, bitte auch eine PDF-Datei davon einreichen.
       
    9. Lebenslauf / Curriculum Vitae
      Bitte in tabellarischer Form einreichen, keine Prosatexte
       
    10. Sprachkenntnisse
      Die erforderlichen Sprachkenntnisse sind je Studiengang in der Studienordnung aufgeführt. Die Sprachkenntnisse können wie folgt nachgewiesen werden:
      –    Muttersprache (muss nicht belegt werden)
      –    Erforderliche Sprache als Fach im Vorbildungszeugnis, bestanden oder mindestens Note 4 (Abschlusszeugnis auf Sekundarstufe II als PDF einreichen)
      –    Anerkannte Sprachzertifikate (gemäss Liste «Anerkannte Sprachzertifikate»)
      –    Hochschulabschluss (Bachelor/Master) in einem Studiengang, dessen Unterrichtsprache den in der Studienordnung geforderten Sprachkenntnissen entspricht (Diploma Supplement oder offizielle Bestätigung der Hochschule als PDF einreichen)

      Hinweis: Die Sprachzertifikate dürfen in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein. Der Entscheid über die Erfüllung der Zulassungsbedingungen in Bezug auf die Sprachkenntnisse wird bei der formalen Prüfung der Unterlagen getroffen.

    11. Weitere Dokumente
      Belegen Sie folgende Angaben mit den entsprechenden Zeugnissen, Diplomen und Zertifikaten:
      –    Bildungsabschlüsse
      –    Berufliche Tätigkeiten (welche studienrelevant sind)
      –    Praktika (welche studienrelevant sind)

    Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Es können mehrere einzelne PDF-Dateien nacheinander hochgeladen werden.

    The use of artificial intelligence (AI) is generally permitted, except where it is explicitly not accepted for certain documents to be submitted. The use of AI must be declared when the application is submitted.

  • Beratungsgespräch

    Im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Master Major Art:ificial Studies bieten wir an ausgewählten Daten (siehe «Termine») eine 20-minütige individuelle Beratung zum einzureichenden Portfolio sowie zum Arbeitsvorhaben an. 
    Für die Anmeldung zu einem Beratungsgespräch benötigen wir eine E-Mail mit folgenden Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer, Wunschtermin mit bevorzugter Tageszeit/Zeitfenster (CH-Zeit).

  • Aufnahmeverfahren

    Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren erfolgt durch das Einreichen der Anmeldeunterlagen, eines Motivationsschreibens und eines Portfolios. Im Masterstudium Fine Arts können sich Bewerber:innen für den Major Art:ificial Studies, den Major Fine Arts oder für beide Majors gleichzeitig bewerben. Bei einer Bewerbung für einen einzelnen Major wähle bitte den entsprechenden Major in der Online-Anmeldung aus. Bei einer Parallelbewerbung, also einer gleichzeitigen Bewerbung für beide Major-Studienprogramme, wähle bitte beide Majors in der Online-Anmeldung aus. Es genügt, ein gemeinsames Motivationsschreiben sowie ein Portfolio einzureichen.

    Die positive Beurteilung aller eingereichten Unterlagen durch die Aufnahmekommission ist Voraussetzung für die Einladung zu einem individuellen Eignungsgespräch. Im Anschluss an das Eignungsgespräch entscheidet die Aufnahmekommission über die Zulassung zum Master Major Art:ificial Studies Studium. Über den Entscheid werden die Bewerber:innen schriftlich informiert. 

    Eignungsgespräch

    Das Eignungsgespräch wird in der Regel in englischer Sprache geführt und findet per Videokonferenz statt. Im Gespräch werden neben dem Motivationsschreiben (inkl. Arbeitsvorhaben) die künstlerischen Arbeiten und Themen anhand des eingereichten Portfolios besprochen.

  • Termine

    Die Termine zum nächsten Zulassungsverfahren werden Mitte November hier veröffentlicht.
     

    Infotag Major

    16. November 2026 (vor Ort, Toni-Areal und online)

    Öffnung der Anmeldung – Zulassungsverfahren Major

    16. November 2026

    Beratungsgespräche (nur online)

    13. Januar 2027
    10. Februar 2027

    Anmeldeschluss (inkl. Portfolio) – Zulassungsverfahren Major

    23. Februar 2027

    Anmeldebestätigung zum Zulassungsverfahren Major

    bis 2. März 2027

    Absagen oder Aufforderung Zahlung Prüfungsgebühr – Eignungsabklärung Major

    ab 25. März 2027

    Einladung zur Eignungsabklärung (wenn Prüfungsgebühr überwiesen ist) 

    1–8. April 2027

    Eignungsabklärung– Major

    12.–20. April 2027

    Definitiver Entscheid – Major (Zusage / Absage / Warteliste)

    21. April 2027

    Minor-Wahl

    7.–18. Mai 2027

    Minor-Eingangskompetenzabklärung (nur falls der Minor spezifische Eingangskompetenzen voraussetzt)

    25.–29. Mai 2027

    Minor-Platzzuteilung

    3. Juni 2027

    Modul-Einschreibung – Major und Minor

    17.–22. Juni 2027

    Studienbeginn – Major und Minor

    20. September 2027

  • Einschreibe- und Prüfungsgebühr

    Die Einschreibegebühr zum Zulassungsverfahren beträgt CHF 100. Die Anmeldung ist gültig, nachdem die Einschreibegebühr bezahlt wurde. Die Zahlung erfolgt online per Kreditkarte, TWINT oder PostFinance Card. Kandidierende, die zum zweiten Teil der Eignungsabklärung (Eignungsgespräch oder Eignungsprüfung) eingeladen werden, bezahlen für die Teilnahme am zweiten Teil der Eignungsabklärung zusätzlich eine Prüfungsgebühr von CHF 200. Die Zahlungsaufforderung erfolgt per E-Mail. Wenn die Zahlung überwiesen ist, wird die Einladung mit den Prüfungsterminen in der Online-Anmeldung bereitgestellt.
    Die Gebühren richten sich nach der Verordnung über die Studiengebühren an der Zürcher Fachhochschulen (PDF) und dem entsprechenden Merkblatt über Studiengebühren an der ZHdK (PDF).

  • Einreise in die Schweiz

    Für die Einreise in die Schweiz gelten unterschiedliche Regeln. Grundsätzlich wird zwischen Staatsangehörigen von EU-/EFTA-Ländern und Drittstaatsangehörigen unterschieden.

    Alle wichtigen Informationen zu Ausweis- und Visumsvorschriften nach Staatsangehörigkeit sowie zum Leben und Arbeiten in der Schweiz finden sich unter: Alltag und Leben in Zürich 

  • Information zur Online-Anmeldung

    • Login zur Online-Anmeldung mit SWITCH edu-ID
      • Für die Online-Anmeldung wird eine SWITCH edu-ID benötigt, welche einmalig beantragt werden muss. Wer noch keine SWITCH edu-ID hat, kann im Anmeldeprozess eine erstellen und sich registrieren. Bitte unbedingt die private E-Mail-Adresse zur Registrierung verwenden.
        → Anleitung zur Erstellung und Verwendung einer SWITCH edu-ID
      • Jede Person sollte nur eine SWITCH edu-ID haben. 
        Wenn das Passwort vergessen wurde, kann über «Passwort zurücksetzen» ein neues Passwort erstellt werden.

    • Die Anmeldung kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Die erfassten Angaben werden gespeichert.
    • Pflichtfelder sind mit einem * markiert.
    • Wenn alle Daten eingegeben und Dokumente eingereicht sind, muss die Anmeldung mit «Eingabe abschliessen» abgeschlossen und die Einschreibegebühr bezahlt werden. Die Anmeldung ist danach nicht mehr veränderbar. Erst mit der Zahlung der Einschreibegebühr ist die Anmeldung verbindlich eingereicht und wird geprüft.
    • Es erfolgt jeweils eine E-Mail mit den nächsten Schritten (siehe Termine). Falls keine Mitteilung erhalten wurde, bitte den E-Mail Spam-Ordner überprüfen.
    • Wenn die Anmeldung nicht abgeschlossen wurde, inklusive der Bezahlung der Einschreibegebühr, werden die Daten nach Ablauf der Anmeldefrist gelöscht.
    • Bei technischen Anliegen und in Notfällen sind wir unter +41 43 446 44 00 erreichbar. 

Anmeldung

→ Hier kann man sich ab 16. November 2026 online anmelden.