Alexander Nanau ist ein mit dem Academy Award® und dem BAFTA® nominierter sowie mit dem European Film Award ausgezeichneter Regisseur, Kameramann, Editor und Produzent aus Rumänien.
Zu seinen frühen Werken zählen The World According to Ion B. (2009, International Emmy Award) und Toto and His Sisters (2014, San Sebastián, EFA-Nominierung). Als Director of Photography war er an Sonia Kronlunds Nothingwood (2017, Quinzaine des Réalisateurs, Cannes) beteiligt.
Sein bekanntester Film, Collective (2019), feierte Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, wurde beim TIFF und beim Sundance Film Festival gezeigt und war 2021 der erste rumänische Film, der je für einen Oscar® nominiert wurde – gleich in zwei Kategorien: Bester internationaler Film und Bester Dokumentarfilm. Der Film erhielt ausserdem den European Film Award für den Besten Dokumentarfilm sowie den LUX Audience Award des Europäischen Parlaments.
Nanau ist regelmässiger Dozent und Mentor an internationalen Filmschulen und Labs und Mitglied sowohl der Academy of Motion Picture Arts and Sciences als auch der European Film Academy.