Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Studium
  2. Film
  3. BA Film
Mehr zu: BA Film

Inhalte und Aufbau

Diese Inhalte kommen auf dich zu.

Grundlagenstudium

Erlerne die Grundlagen des Filmemachens: vom Storytelling/Drehbuchschreiben über Producing, Bildgestaltung/Kameraführung, Film Editing und Sound Design bis hin zu Virtual Production und VFX. 

Praxisprojekte

Deine persönlichen filmgestalterischen Fähigkeiten erprobst du in kurzen Filmskizzen, die du individuell oder in kleinen Gruppen angehst. Zum Abschluss des Studiums kannst du ein freies Kurzfilmprojekt realisieren, in dem du zusammen mit deinen Mitstudierenden ein komplettes Filmteam bildest. 

Du profitierst von einer exzellenten Infrastruktur, professionellen Netzwerken und einem hochschuleigenen Kino.

So ist dein Studium aufgebaut.

Studienjahr 1, Basics

Für das Erarbeiten der filmischen Grundlagen startest du im Klassenverband deines Eintrittsjahrganges. Der Unterricht findet in Wochenblöcken statt. Eine konstante Gruppe von Dozierenden führt dich durch den gesamten Prozess der Filmherstellung. 

Studienjahr 2, Projektstudium

Der Klassenverband löst sich mehr und mehr auf, du studierst in gemischten kleineren Gruppen von Studierenden aus unterschiedlichen Semestern. Der grösste Teil der an der ZHdK verpflichteten Filmdozierenden kommt aus der Filmbranche. Die Dozierenden sind neben ihrer Unterrichtstätigkeit weiterhin in der Filmarbeit aktiv. Mit ihren langjährigen praktischen Erfahrungen können sie dich kompetent beraten und unterstützen. 

Im Zentrum des Projektstudiums steht die filmische Praxis. In den sechswöchigen Lehrangeboten, «Skizzen» genannt, entwickelst du unter wechselnden Vorgaben individuell oder im Team einen filmischen Entwurf. Diesen realisierst du mit Mitstudierenden, indem ihr unterschiedliche Funktionen wie Regie, Kamera, Ton oder Montage übernehmt. Zusätzlich sammelst du praktische Erfahrungen als Crewmitglied in den freien Projekten deiner Mitstudierenden und der oberen Jahrgänge aus Bachelor und Master. 

Neben der Projektarbeit belegst du Kurse in Theorie und filmischer Methodik beziehungsweise Technik. In den Theorieangeboten werden filmgeschichtliches Wissen und filmanalytisches Vorgehen, aber auch weitergehende kulturelle Zusammenhänge vermittelt. In den Methodik-Kursen geht es um produktionsorientiertes Wissen (zu Casting, Drehorganisation usw.). Diese Kurse sind angelegt, dein künstlerisches Selbst-verständnis zu fördern (Recherche, Stofffindung, Stoffentwicklung usw.). In den «Craft»-Angeboten wie Kamera, Ton und Montage können die im ersten Studienjahr erworbenen Grundlagen ergänzt und vertieft werden. 

Studienjahr 3, Entwicklung und Realisierung eines selbstgewählten Projektes

Im 5. und 6. Semester konzentrierst du dich auf das «freie Projekt». Dafür reichst du vorgängig ein detailliertes Dossier zur Bewilligung ein. Geprüft wird von den betreuenden Dozierenden und der Studienleitung vor allem die Realisierbarkeit des Vorhabens im Rahmen der Möglichkeiten einer Hochschule. Nach der Projektgenehmigung kannst du in grosser Unabhängigkeit und Selbstverantwortung weiterarbeiten. Dabei kannst du aber immer auf die Beratung und Unterstützung durch die selbstgewählten Mentor:innen zählen. 

Diese Kompetenzen erlernst du.

Theorie

Theoretisches Wissen erarbeitest du einerseits in den Lehrangeboten zu Filmgeschichte und spezifischen filmtheoretischen Themen, andererseits ist eine «praxisbefähigende Theorie» von Bedeutung: So werden innerhalb des Projektunterrichts bestimmte Aspekte der Filmgestaltung systematisch erarbeitet, mit dem Ziel, die eigene künstlerische Arbeit analytisch und konzeptuell zu erfassen.

Craft – Methoden der Filmgestaltung und Filmtechnik

Das Erkennen und Aneignen des Handwerks ist eine Voraussetzung für den freien Umgang mit den filmischen Möglichkeiten. «Craft» wird sowohl in spezifischen Kursen wie auch in den Praxisprojekten vermittelt. 

Praxis

Hier erprobst und erkennst du deine eigenen filmgestalterischen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Deine persönliche Haltung, deine filmische Autorschaft, aber auch die Bereitschaft zur Teamarbeit müssen entwickelt und gefestigt werden. Dazu kommen eine schnelle Auffassungsgabe und richtiges Reagieren im Hinblick auf die sich verändernden Herausforderungen der audiovisuellen Branche – technisch und künstlerisch. 

Diese Voraussetzungen bringst du mit.

Du interessierst dich für Geschichten und Bilder, möchtest selbst mit Bildern erzählen und zusammen mit anderen an Filmen arbeiten. Zudem verfügst du über diese Eigenschaften:  

  • eine grosse Leidenschaft für den Film und Lust, mehr darüber zu erfahren
  • die Fähigkeit in Bildern zu denken und das Wesen von Bildern zu erkennen
  • Freude am Erzählen und ein Gespür für Eigenschaften und Formen einer Geschichte 
  • Offenheit für gesellschaftliche und kulturelle Fragen
  • Intuition, Vorstellungsvermögen, Ideenreichtum
  • Fähigkeit und Mut zum selbstständigen Denken und Handeln 

Von diesen Besonderheiten profitierst du.

Ein Studium an der ZHdK bietet dir exzellente Möglichkeiten:

  • Hier findest du ein breites Studienangebot, indem du dich vertieft mit Film und Filmemachen auseinandersetzen kannst. 
  • Die ZHdK ist eine Hochschule, an der unterschiedliche künstlerische Disziplinen vermittelt werden. So kannst du – wenn du willst – von einem Lehrangebot profitieren, das weit über die Disziplin Film hinausgeht.  
  • Praktisch alle Dozierenden sind selbst in der Filmbranche tätig, dazu werden immer wieder wichtige Personen des internationalen Filmschaffens für Gastvorlesungen eingeladen. Du hast also die Möglichkeit, bereits währen des Studiums Kontakte in der Filmbranche zu knüpfen.   
  • Aus der Fachrichtung Film heraus erfolgen immer wieder wichtige Impulse für die künstlerische Forschung: So ist zum Beispiel der «Immersive Arts Space» entstanden, in dem zu den Zukunftstechnologien der Audiovisionsbranche geforscht wird. Hier bietet sich für alle Interessierten die Gelegenheit, in Projekten mitzuarbeiten. Auch fliessen Erkenntnisse dieser Forschung direkt in die Lehre ein, zum Beispiel in der Beschäftigung mit Prävisualisierungsverfahren, CGI (Computer Generated Imagery) oder neuen Formen des audiovisuellen Storytellings 
  • Zahlreiche Festivalteilnahmen und der dreimalige Gewinn der prestigeträchtigen Studenten-Oscars belegen den internationalen Erfolg der Studierenden eindrucksvoll.
  • Der gemeinsame Campus bringt die ZHdK-Disziplinen in unmittelbare Nachbarschaft und bietet eine ausgezeichnete und vielfältige Infrastruktur: Hervorragend ausgestattete Werkstätten, ein Museum, Konzertsäle, Ton- und Filmstudios, Probebühnen, Ateliers, eine Bibliothek und Ausstellungsräume stehen für Studierende offen. Daneben bieten der Dachgarten, das eigene Kino, der Musikclub, Cafés und eine Mensa Möglichkeiten der Begegnung.