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    Mehr zu: MA Design, Visual Communication

    Inhalte und Aufbau

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Im Master Major «Visual Communication» erweitern Studierende ihre Designexpertise um konzeptionelle, kritische und methodische Fähigkeiten, um ihre Designpraxis neu auszurichten, um führende Positionen in der Kreativbranche einzunehmen oder um erste Schritte in Richtung einer akademischen Laufbahn (z.B. in der Lehre) zu gehen. Während des Studiums arbeiten Studierende explorativ und zukunftsorientiert und streben neue Erkenntnisse, Methoden und/oder Ästhetiken an. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf reflektierten und multiperspektivischen Arbeitsweisen (expanded practice): Studierende sind bereit, ihre kreative Praxis zu hinterfragen und sind offen für neue Sichtweisen. Die agile Ausrichtung des Programms ermöglicht es zudem, Kenntnisse in verwandten Bereichen (z.B. Kunst, Medien oder Sozialwissenschaften) oder in Bezug auf neue Technologien zu erarbeiten. 

    Der Master ist in vier Semester strukturiert. Im ersten Jahr fokussieren die Studierenden auf experimentelle wissensgenerierende gestalterische Prozesse mittels gemeinsamer multidisziplinärer Designprojekte. Im zweiten Jahr steht die mentoratsbasierte Entwicklung der Abschlussarbeit (Masterthesis) im Vordergrund.  

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Entwicklung der Thesis  

    Der erste Modulbereich bildet das Fundament für die selbst gewählte Abschlussarbeit (Masterthesis) im zweiten Jahr. In diesen Modulen entwickeln Studierende eine eigenständige und forschende gestalterische Haltung, erarbeiten und realisieren ein individuelles Abschlussprojekt (Thesis) und befassen sich mit unterschiedlichen Formen des Schreibens und Vermittelns. Zu den Modulen gehören Enquiry & Exploration 1–2, Thesis Development 1–2, Thesis Mentoring 1–2, Writing & Reflection und Excursion 1–2. 

    Praxis  

    Der zweite Modulbereich bildet das gestalterische Fundament des Studiums und erlaubt eine projektbasierte Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Themen und gestalterischen Strategien und Herangehensweisen im Bereich der visuellen Kommunikation. Zu den spezifische Pflichtmodulen zählen Design Process 1–3 und Studio 1–4. 

    Theorie  

    Der dritte Modulbereich erlaubt eine theoretische Reflexion und Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Themen und gestalterischen Strategien und Herangehensweisen im Bereich der visuellen Kulturen. Er umfasst das spezifische Pflichtmodul Visual Culture 1–3. 

    Interdisziplinäre Theorie & Praxis  

    Der vierte Modulbereich vermittelt in Major-übergreifenden Angeboten erweiterte Designpraktiken und ermöglicht vertiefende Einblicke in andere Designsparten bzw. Wissensfelder. 

    Abschluss  

    Der letzte Modulbereich umfasst die Masterthesis als Abschlussarbeit. Er beinhaltet die spezifischen Pflichtmodule «Thesis Theory» und «Thesis Practice». 

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    Nach dem abgeschlossenen Studium bist du in der Lage: 

    • komplexe Designfragestellungen zu analysieren und Untersuchungsresultate zu vermitteln, 

    • relevante Fragestellungen der Visuellen Kommunikation forschungsorientiert zu bearbeiten und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, 

    • anhand eines vielfältigen ästhetischen und methodischen Repertoires zielgerichtet anwendungsorientierte oder experimentelle Resultate zu erzeugen, 

    • komplexe Designprojekte unter Einbezug der relevanten Positionen erfolgreich zu realisieren, 

    • relevante Beiträge zu Diskursen der visuellen Kommunikation zu entwickeln, 

    • durch eine Kombination aus hoher Eigenverantwortung, reflexiv-kritischem und interdisziplinärem Denken sowie strategischen Vorgehen und Handeln, eine eigenständige Haltung zu entwickeln, 

    • erworbene Fähigkeiten für eine Praxis in leitender Funktion, weiterführender Hochschulbildung oder bei der Mitarbeit in Forschungsprojekten nutzbar zu machen. 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Der Master Major Visual Communication eignet sich für Studierende, die neugierig auf gestalterische Herausforderungen sind oder Fragen in Bezug auf die Designdisziplin beantworten möchten. Sie zeigen Interesse an einer forschungsorientierten Arbeitsweise, beweisen Offenheit und Eigeninitiative – und möchten sich für gesellschaftliche Entwicklungen engagieren.  

    Ein Bachelor oder gleichwertiger Hochschulabschluss in einer design- oder designverwandten Disziplin wird vorausgesetzt. Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. Die schriftliche Anschlussarbeit kann auf Englisch oder Deutsch verfasst werden. 

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Studierende bewegen sich in einem inter- und multidisziplinären Umfeld und erschliessen sich vielfältige interne und externe, sowie lokale und internationale Netzwerke. In Modulen und Projekten kooperieren sie mit namhaften Unternehmen und Institutionen. 

    Dazu gehören beispielsweise: Museum Rietberg Zürich, Universität Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Museum für Gestaltung Zürich, Schweizer Radio und Fernsehen, Neue Zürcher Zeitung, Bundesamt für Umwelt BAFU, Universitätsspital Zürich, Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig.  

    Des Weiteren können Module, Projekte und Abschlussarbeiten an den Forschungsschwerpunkt Visual Communication des Institutes für Design Research der ZHdK anknüpfen, der sich auf Grundlagenforschung und historisch-kulturwissenschaftliche Forschung im Bereich der visuellen Kommunikation spezialisiert hat. 

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 

    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 

    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 

    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.