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    Mehr zu: MA Design, Knowledge Visualization

    Inhalte und Aufbau

    • Diese Inhalte kommen auf dich zu.
    • So ist dein Studium aufgebaut.
    • Diese Kompetenzen erlernst du.
    • Diese Voraussetzungen bringst du mit.
    • Von diesen Besonderheiten profitierst du.
    • Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.
    Fabian Hardegger: Klösterlicher Einblick. MA Erkenntnis-Visualisierung 2012

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    In einer visuell orientierten Gesellschaft werden Verständigung und Erkenntnis immer stärker über Bilder gesteuert. Bilder schaffen Aufmerksamkeit und erhöhen die Erfassbarkeit von Informationen: sie machen komplexe Erkenntnisse und optisch nicht einsehbare Zusammenhänge sichtbar.  

    Studierende beschäftigen sich mit der Erzeugung von Bildern und Visualisierungskonzepten, in wissenschaftlichen Vermittlungs- und Erkenntnisprozessen. Im Zentrum steht das individuelle forschungsorientierte Designprojekt: Darin werden spezifische Forschungsfragen untersucht und Wissensvisualisierungen als Designprodukte entwickelt. Die enge Kooperation mit Forschungspartnern ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit Visualisierungskonzepten, Vermittlungsstrategien sowie medialen und technischen Fragestellungen.  

    Aufbauend auf die im Bachelor erworbenen Kompetenzen oder vergleichbare Vorkenntnisse erlangst du eine individuelle Expertise – und somit eine höhere Berufsqualifikation. Der Master fördert interdisziplinäre Arbeitsweisen und weist Anschlüsse an die benachbarten Design-Disziplinen auf. Er ist so angelegt, dass auch nicht-konsekutive Studierende oder Studierende aus anderen Design-Bereichen oder verwandten wissenschaftlichen Fachdisziplinen integriert werden können.  

    Thomas Erdin und David Schürch: Paléojura. MA Erkenntnis-Visualisierung 2013

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Entwicklung der Thesis  

    Die Studierenden entwickeln im ersten Modulbereich die zentrale Thesis und das Masterprojekt. Folgende Formate begleiten die forschungsorientierte Erarbeitung: Projektarbeit im Selbststudium, Mentoring, Peer Learning, Pilotprojekt, zwei mehrtägige Klausuren, Thesis-Entwicklung, Evaluation, Testing, Prüfungskolloquien.  

    In regelmässigen Master-Kolloquien über alle vier Semester werden mit den Studierenden beider Semester Themen bearbeitet und der individuelle Fortschritt der Projekte geprüft. Ebenfalls behandelst du aktuelle Themen zu Knowledge Visualization, Science & Design und Wissenschaftskommunikation. Dabei vergleichst du die individuellen Masterprojekte bezüglich Methodik, Best Practice, Qualitätskriterien, inhaltlicher Relevanz und Zielen und schärfst deine Vorgehensweise und Ziele. 

    Praxis  

    Die allgemeinen Praxismodule fokussieren auf Wissen und Fertigkeiten zu Vorgehensweisen, Techniken und Produktion, Konzeption, Vermittlungsstrategien und visueller Gestaltung von Visualisierungen. Folgende Themen vertiefst du: 3D-Visualisierung, 3D & Bildgebende Verfahren, Production Research (External Pooled), angewandte Gestaltung, Narration in Wissenschaft & Design, Didactic Interaction (Didaktische Strategien der interaktiven Wissensvermittlung).  

    Eingeschlossen im zweiten Modulbereich sind die aktive Konzeption und Realisation diverser Formen der Visualisierung und Einblicke in disziplinverwandte Bildproduktion und Projektbeispiele. Zu den Themen gehören Bildgebende Verfahren, Immersive Medien wie AR und VR und aktuelle Forschungsprojekte aus dem Design. 

    Theorie  

    Der dritte Modulbereich behandelt Theorien, Methoden und Modelle von Knowledge Visualization und der visuellen Wissenskommunikation innerhalb der Wissenschaften (Science to Science) und von den Wissenschaften an die Öffentlichkeit (Scientainment, Public Understanding of Science). Dazu werden aktuelle Fragen der Forschung zu Knowledge Visualization und zur Wissenschaftskommunikation thematisiert. 

    Interdisziplinäre Theorie & Praxis  

    Der vierte Modulbereich vermittelt in Major-übergreifenden Angeboten erweiterte Designpraktiken und ermöglicht die Zusammenarbeit mit und vertiefende Einblicke in andere Designsparten bzw. Wissensfelder. 

    Abschluss  

    Der letzte Modulbereich umfasst die Masterthesis als Abschlussarbeit. Er beinhaltet die spezifischen Pflichtmodule «Thesis Theorie» und «Thesis Praxis». 

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    Nach dem abgeschlossenen Studium bist du in der Lage: 

    • kennen die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und sind in der Lage diese zu reflektieren und projektbezogen anzuwenden, 

    • kennen die Vermittlungs- und Erkenntnisprozesse der Wissenschaften und sind in der Lage in der Konzeption und der Erzeugung von wissenschaftlichen Bildern und Visualisierungen eine hauptverantwortliche Rolle einzunehmen, 

    • kennen die wichtigsten Theorien, Modelle, State-of-the-Art und Best-Practice Projekte im Bereich Knowledge Visualization und der visuellen Wissens- sowie Wissenschafts-Kommunikation (Science to Science, Scientainment, Epistemic Visualization), 

    • sind in der Lage in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten Forschungsfragen zur Wissensvisualisierung mittels Designmethoden zu untersuchen, erhaltene Resultate und Erkenntnisse visuell aufzubereiten und in innovative Lösungskonzepte zu überführen, 

    • kennen die Bedingungen, Anwendungsmöglichkeiten und Design-Aspekte der wissenschaftlichen Bildgebung und sind in der Lage diese eigenständig in Prozesse der Wissensvisualisierung einzubinden, 

    • kennen die Anforderungen an die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter und können ihre Bildkompetenz bezüglich Wissensvisualisierung (Scientific Visual Literacy), sowohl innerhalb der Wissenschaften (Science to Science) als auch für die Wissensvermittlung an eine breite Öffentlichkeit (Scientainment / Public Understanding of Science) aktiv einbringen, 

    • sind in der Lage aufgrund ihrer individuellen Spezialisierung und Expertise eine höhere Berufsqualifikation zu erlangen und mit ihren Fähigkeiten in Eigenverantwortung neue zukunftsweisende Akzente in der Disziplin der bildhaften Wissensvermittlung zu setzen. 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Der Master Major Knowledge Visualization eignet sich für Designer:innen, die ein breites Publikum mit Geschichten aus der Wissenschaft berühren möchten. Interesse an aktuellen wissenschaftlichen Themen und Offenheit gegenüber den unterschiedlichsten gestalterischen Methoden zur Wissensvermittlung sind Voraussetzung. Dazu verfügst du über: 

    • gestalterisches Potenzial 

    • zeichnerisch-gestalterische Fähigkeiten 

    • Kenntnis digitaler Gestaltungswerkzeuge 

    • räumliches Vorstellungsvermögen 

    • inhaltlich-analytische Fähigkeiten 

    • Beobachtungsgabe und Teamfähigkeit 

    • Interesse für Naturwissenschaften und/oder andere Wissenschaftsbereiche 

    • Freude an der Vermittlung 

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Das Studium in Knowledge Visualization blickt auf eine über 70-jährige Geschichte zurück und ist international einzigartig: 

    • Die Dozent:innen sind aktiv im Bereich Illustration und/oder Visualisierung tätig; sie begleiten und beraten die Studierenden stets persönlich und praxisorientiert. 

    • Du bewegst dich jederzeit unter Gleichgesinnten, die sich für Illustration, Bild, Visualisierung und Wissensvermittlung begeistern und engagieren. 

    • Du erarbeitest dir ein einzigartiges Gestalter:innen-Profil und ein tragfähiges Netzwerk für Team- und Kooperationsprojekte und hast damit eine optimale Ausgangslage für deine berufliche Zukunft. 

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 

    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 

    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 

    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.