So ist dein Studium aufgebaut.
Entwicklung der Thesis
Die Studierenden entwickeln im ersten Modulbereich die zentrale Thesis und das Masterprojekt. Folgende Formate begleiten die forschungsorientierte Erarbeitung: Projektarbeit im Selbststudium, Mentoring, Peer Learning, Pilotprojekt, zwei mehrtägige Klausuren, Thesis-Entwicklung, Evaluation, Testing, Prüfungskolloquien.
In regelmässigen Master-Kolloquien über alle vier Semester werden mit den Studierenden beider Semester Themen bearbeitet und der individuelle Fortschritt der Projekte geprüft. Ebenfalls behandelst du aktuelle Themen zu Knowledge Visualization, Science & Design und Wissenschaftskommunikation. Dabei vergleichst du die individuellen Masterprojekte bezüglich Methodik, Best Practice, Qualitätskriterien, inhaltlicher Relevanz und Zielen und schärfst deine Vorgehensweise und Ziele.
Praxis
Die allgemeinen Praxismodule fokussieren auf Wissen und Fertigkeiten zu Vorgehensweisen, Techniken und Produktion, Konzeption, Vermittlungsstrategien und visueller Gestaltung von Visualisierungen. Folgende Themen vertiefst du: 3D-Visualisierung, 3D & Bildgebende Verfahren, Production Research (External Pooled), angewandte Gestaltung, Narration in Wissenschaft & Design, Didactic Interaction (Didaktische Strategien der interaktiven Wissensvermittlung).
Eingeschlossen im zweiten Modulbereich sind die aktive Konzeption und Realisation diverser Formen der Visualisierung und Einblicke in disziplinverwandte Bildproduktion und Projektbeispiele. Zu den Themen gehören Bildgebende Verfahren, Immersive Medien wie AR und VR und aktuelle Forschungsprojekte aus dem Design.
Theorie
Der dritte Modulbereich behandelt Theorien, Methoden und Modelle von Knowledge Visualization und der visuellen Wissenskommunikation innerhalb der Wissenschaften (Science to Science) und von den Wissenschaften an die Öffentlichkeit (Scientainment, Public Understanding of Science). Dazu werden aktuelle Fragen der Forschung zu Knowledge Visualization und zur Wissenschaftskommunikation thematisiert.
Interdisziplinäre Theorie & Praxis
Der vierte Modulbereich vermittelt in Major-übergreifenden Angeboten erweiterte Designpraktiken und ermöglicht die Zusammenarbeit mit und vertiefende Einblicke in andere Designsparten bzw. Wissensfelder.
Abschluss
Der letzte Modulbereich umfasst die Masterthesis als Abschlussarbeit. Er beinhaltet die spezifischen Pflichtmodule «Thesis Theorie» und «Thesis Praxis».