Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Studium
  2. Design
  3. BA Design, Cast / Audiovisual Media
Mehr zu: BA Design, Cast / Audiovisual Media

Inhalte und Aufbau

Diese Inhalte kommen auf dich zu.

Entwickle ein Verständnis für das Publikum digitaler Medien und Plattformen sowie dessen Nutzungsmotive – unter der Bedingung von Nonlinearität und Interaktivität. Absolvierende verfügen über Skills in klassischem Storytelling, in der Audio-, Foto- und Videoproduktion, in Animation und Motion Design sowie in den Bereichen Social-Media  und Content-Marketing.

Die Studierenden erzählen journalistische, dokumentarische und projektbezogene Geschichten zielgruppengerecht und plattformübergreifend. Allein oder im kleinen Team zeichnen sie generalistisch für die audiovisuellen Inhalte verantwortlich – von der Konzeption über die Produktion bis zur Distribution mit massgeschneiderten Kommunikationsstrategien. Dabei loten sie die Möglichkeiten der sozialen Medien aus und treten über unterschiedliche Erzählformen in einen Dialog mit dem Zielpublikum. In Theoriemodulen und Kolloquien setzen sie sich mit dem deutschsprachigen Medienmarkt und der Kreativwirtschaft auseinander – und lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen.

So ist dein Studium aufgebaut.

Der Major Cast/Audiovisual Media ist stark praxisorientiert. Die Semester sind in Module aufgeteilt, in denen technische Skills trainiert, in freien Projekten gearbeitet oder im Team kreative Lösungen für Projektaufträge von externen Praxispartnern gesucht werden.

Theorie und Kontext
Beschäftige dich in Theoriemodulen mit unterschiedlichen Textformen – von journalistischen Inhalten über Werbung, Markenkommunikation und crossmediale Erzählformen bis hin zu Storyboards und Drehbüchern. Im Cast Kolloquium präsentieren und reflektieren die Studierenden die eigene Arbeit und diskutieren mit Gastdozierenden aus der Medienbranche.

Audiovisual Skills
Trainiere technische, gestalterische und erzählerische Skills in der Produktion von Video-, Audio- und Fotoinhalten für Online-Medien sowie in den Bereichen Motion Graphics und KI. In zukunftsorientierten Modulen werden nonlineare Inhalte für Virtual Reality und Immersive Media produziert.

Story Design and Audience
Erarbeite die Grundprinzipien des klassischen Storytellings nach dramatischen Strukturen und archetypischen Modellen und wende sie für audiovisuelle Medienformate, Webdokumentationen, Podcasts, Animationen und Social-Media-Inhalte an. Im Mittelpunkt stehen dabei der kritische und empathische Blick auf das Publikum und dessen Reaktionen.

Content Creation
Die Studierenden konzipieren, produzieren und veröffentlichen audiovisuelle Online-Medieninhalte in freien Projekten – für ihr Portfolio oder in Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern. Sie setzen serielle redaktionelle Formate um, erproben Strategien, um Geschichten nonlinear und transmedial zu erzählen, lernen Projekte zu kalkulieren und analysieren Beispiele aus der nationalen und internationalen Medienlandschaft.

Markt
Entdecke den deutschsprachigen Medienmarkt und die Kreativwirtschaft und verstehe die entsprechenden rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen. In einem Firmenpraktikum sammeln die Studierenden Erfahrungen im künftigen Berufsfeld und vernetzen sich mit der Branche. Auf Studienreisen besuchen sie Brennpunkte der Medieninnovation sowie Konferenzen und Festivals, wo sie sich mit internationalen Akteur:innen vernetzen können.

Majorübergreifende Praxis
Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Studierenden bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten.

Diese Kompetenzen erwirbst du.

  • Audiovisuellen Content mit gängigen Software-Tools sowie Ton- und Videotechnik professionell gestalten
  • Eigene oder auftragsbasierte Formate im Bereich der audiovisuellen Medien entwickeln und umsetzen
  • Wissen im Bereich Mediendramaturgie gezielt auf die Gestaltung nonfiktionaler audiovisueller Inhalte anwenden
  • Publikum im Web identifizieren und zielgruppengerecht erreichen
  • Geschichten plattformübergreifend erzählen
  • Unterschiedliche Formen des kreativen Schreibens beherrschen und anwenden
  • Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche verfolgen und kritisch reflektieren

Diese Voraussetzungen bringst du mit.

Der Major Cast/Audiovisual Media richtet sich an vielseitig interessierte, engagierte Persönlichkeiten, die Vorkenntnisse in der audiovisuellen Mediengestaltung besitzen oder bereits für ein Medium (Schüler- und Schülerinnenzeitung, Lokalblatt, Internet usw.) gearbeitet haben. Dazu verfügen sie über:

  • Konzeptionelle Fähigkeiten
  • Kreatives Potenzial
  • Kommunikationskompetenzen
  • Erzählerische Begabung
  • Fähigkeit, in kleinen Teams vielfältige kreative Aufgaben zu übernehmen

Von diesen Besonderheiten profitierst du.

An der Schnittstelle zwischen audiovisuellen Medien, digitalen Distributionsplattformen und neuen Produktionstechnologien entstehen zahlreiche neue Berufe, für die sich Absolvierende mit einem Major in Cast/Audiovisual Media qualifizieren. Sie können so den digitalen Wandel der Medien- und Kommunikationsbranche mitgestalten:

  • Chancen in den stark wachsenden Berufsfeldern Online- und Mobile-Media
  • Kreative Tätigkeit als Content Creator in Agenturen, Produktionsfirmen, crossmedialen Newsrooms und Medienhäusern

Ein Studium an der ZHdK bietet viele Vorteile.

  • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung.
  • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig.
  • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen.
  • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.