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    Mehr zu: BA Design, Trends & Identity

    Inhalte und Aufbau

    • Diese Inhalte kommen auf dich zu.
    • So ist dein Studium aufgebaut.
    • Diese Kompetenzen erwirbst du.
    • Diese Voraussetzungen bringst du mit.
    • Von diesen Besonderheiten profitierst du.
    • Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Die Student:innen setzen sich mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung auseinander: Sie ordnen aktuelle Entwicklungen ein, identifizieren Trends, analysieren Ästhetiken und gestalten innovative Produkte, Services und Events.
    Ausgehend von Phänomenen der Alltagskultur sensibilisiert der Major für verschiedene Identitätskategorien und die Tatsache, dass Identitäten fliessend und wandelbar sind. Die Student:innen erkennen gestalterisches Potential und setzen es in sinnliche und informative Bilder, Welten und Ereignisse um.

    Lerne, Designprojekte zu initiieren, zu konzipieren und zu moderieren. Die Student:innen können gestalterische Vorhaben selbstständig digital und analog umsetzen – und überzeugen mit einer eigenständigen ästhetischen Handschrift und Haltung.

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Theorie und Kontext 
    Der Major vertieft Aspekte der Designgeschichte und vermittelt soziologische und kulturwissenschaftliche Theorien. Du analysierst Moden und reflektierst das Thema Identität auf theoretischer Ebene. Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte. 

    Gestalterische Grundlagen 
    Die Student:innen konzipieren zwei- und dreidimensionale Produkte und verfolgen Entwurfsprozesse von der Idee bis zur Umsetzung und Präsentation. Ausserdem werden sie in die Arbeitsweise in Studios und Werkstätten eingeführt. 

    Trends explorieren 
    Im Zentrum stehen Begriffe und Methoden der Trendforschung. Neben der Gestaltung von Texten und Bildern wird auch die Umsetzung von Trends in Produkten und Events erarbeitet. 

    Identitäten gestalten 
    Die Auseinandersetzung mit Ungleichheiten wird in verschiedenen Themenbereichen und Formaten ausprobiert. Identitäten werden visualisiert, dokumentiert, entworfen und aufgeführt. 

    Majorübergreifende Praxis 
    Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Student:innen bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten. 

    Abschluss 
    Realisiere eigenständig eine theoretische und gestalterische Abschlussarbeit zu einem individuellen Thema und vertiefe damit eine Fragestellung im Bereich Trends & Identity. Mentor:innen begleiten dich. 

    Diese Kompetenzen erwirbst du.

    • Trends erkunden, analysieren und in Texten und Bildern vermitteln
    • Identitätsaspekte kritisch reflektieren und zeitgemäss gestalten
    • Historische, soziologische und ethnografische Theorien einordnen und diskutieren
    • Mit einer eigenständigen ästhetischen Handschrift und Haltung überzeugen
    • Ausgehend von einem Inhalt eine adäquate Umsetzung wählen – in Texten, Bildern, Produkten oder Events 
    • Selbstständig gestalterische Vorhaben umsetzen
    • Designprojekte initiieren, konzipieren und realisieren
    • Projekte kuratieren, moderieren und kommunizieren 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du bist neugierig, denkst kritisch und möchtest eigenständig Akzente setzen. Dazu verfügst du über:

    • Gestalterische Begabung
    • Seismografisches Gespür für Neues
    • Ausgeprägtes Interesse am gesellschaftlichen Wandel und an Identitätskonzepten
    • Fähigkeit zu undogmatischer Reflexion 

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Der Major Trends & Identity ist geprägt durch eine enge Zusammenarbeit mit wichtigen Institutionen der Trend- und Zukunftsforschung:

    • Sturm & Drang, Hamburg
    • Trend One, Hamburg/Zürich
    • Mare Research, Amsterdam

    Kooperationen wurden unter anderem realisiert mit:

    • Kulturinstitutionen wie dem Museum für Gestaltung Zürich, dem Gewerbemuseum Winterthur und dem Kunsthaus Zürich
    • NGOs wie Amnesty International
    • Zeitschriften wie Annabelle und Transhelvetica
    • und Unternehmen wie Globus, Bally und PKZ 

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 
    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 
    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 
    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.