So ist dein Studium aufgebaut.
Theorie und Kontext
Der Major vertieft Aspekte der Designgeschichte und vermittelt soziologische und kulturwissenschaftliche Theorien. Du analysierst Trends und reflektierst das Thema Identität auf theoretischer Ebene. Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte.
Gestalterische Grundlagen
Die Student:innen konzipieren zwei- und dreidimensionale Produkte und Services und verfolgen Entwurfsprozesse von der Idee bis zur Umsetzung und Präsentation. Ausserdem werden sie in die Arbeitsweise von Studios und Werkstätten eingeführt, lernen Materialien und Technologien kennen und erproben Formate.
Trends explorieren
Im Zentrum stehen Begriffe wie Weak Signals, Hypes, Moden und Megatrends sowie Methoden der Trendforschung. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse werden anhand von Trends analysiert, hinterfragt, transformiert und neu interpretiert.
Identitäten gestalten
Die Auseinandersetzung mit Ungleichheiten wird in verschiedenen Themenbereichen und Formaten reflektiert. Identitäten werden visualisiert, dokumentiert, entworfen und aufgeführt.
Majorübergreifende Praxis
Die Studierenden lernen, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Sie bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten.
Abschluss
Ein theoretische und gestalterische Abschlussarbeit wird eigenständig, begleitet durch Mentor:innen zu einem individuellen Thema realisiert und damit eine Fragestellung im Bereich Trends & Identity vertieft.