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    Mehr zu: BA Design, Trends & Identity

    Inhalte und Aufbau

    • Diese Inhalte kommen auf dich zu.
    • So ist dein Studium aufgebaut.
    • Diese Kompetenzen erwirbst du.
    • Diese Voraussetzungen bringst du mit.
    • Von diesen Besonderheiten profitierst du.
    • Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Zum Studium gehört die Einführung in Werkstätten wie Textil, Kunststoff und Metall, die Auseinandersetzung mit Medien wie Fotografie und Film und das Erproben passender Formate wie Produkt, Event und Publikation.
    Die Studierenden setzen sich mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung auseinander: Sie ordnen aktuelle Entwicklungen ein, identifizieren Trends, analysieren Ästhetiken und gestalten innovative Produkte, Services und Events.
    Ausgehend von Phänomenen der Alltagskultur sensibilisiert der Major für verschiedene Identitätskategorien und die Tatsache, dass Identitäten fliessend und wandelbar sind. Die Studierenden erkennen gestalterisches Potential und setzen es in sinnliche und informative Bilder, Welten und Ereignisse um.
    Sie lernen Designprojekte zu initiieren, zu konzipieren und zu moderieren, können gestalterische Vorhaben selbstständig digital und analog umsetzen – und überzeugen mit einer eigenständigen ästhetischen Handschrift und Haltung.

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Theorie und Kontext 

    Der Major vertieft Aspekte der Designgeschichte und vermittelt soziologische und kulturwissenschaftliche Theorien. Du analysierst Trends und reflektierst das Thema Identität auf theoretischer Ebene. Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte. 

    Gestalterische Grundlagen 

    Die Student:innen konzipieren zwei- und dreidimensionale Produkte und Services und verfolgen Entwurfsprozesse von der Idee bis zur Umsetzung und Präsentation. Ausserdem werden sie in die Arbeitsweise von Studios und Werkstätten eingeführt, lernen Materialien und Technologien kennen und erproben Formate. 

    Trends explorieren 

    Im Zentrum stehen Begriffe wie Weak Signals, Hypes, Moden und Megatrends sowie Methoden der Trendforschung. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse werden anhand von Trends analysiert, hinterfragt, transformiert und neu interpretiert. 

    Identitäten gestalten 

    Die Auseinandersetzung mit Ungleichheiten wird in verschiedenen Themenbereichen und Formaten reflektiert. Identitäten werden visualisiert, dokumentiert, entworfen und aufgeführt. 

    Majorübergreifende Praxis 

    Die Studierenden lernen, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Sie bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten. 

    Abschluss 

    Ein theoretische und gestalterische Abschlussarbeit wird eigenständig, begleitet durch Mentor:innen zu einem individuellen Thema realisiert und damit eine Fragestellung im Bereich Trends & Identity vertieft.

    Diese Kompetenzen erwirbst du.

    • Trends erkunden, analysieren und gestalterisch erlebbar machen
    • Identitätsaspekte mittels Gestaltung kritisch reflektieren 
    • Historische, soziologische und ethnografische Theorien einordnen und diskutieren
    • Mit einer eigenständigen ästhetischen Handschrift und Haltung überzeugen
    • Ausgehend von einem Inhalt eine adäquate Umsetzung wählen – in Texten, Bildern, Produkten oder Events 
    • Selbstständig gestalterische Vorhaben umsetzen
    • Designprojekte im Team initiieren, konzipieren und realisieren
    • Projekte kuratieren, moderieren und kommunizieren 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du bist neugierig, denkst kritisch und möchtest eigenständig und mutig Akzente setzen. Dazu verfügst du über:

    • Gestalterische Begabung und Eigeninitiative
    • Seismografisches Gespür für Neues
    • Ausgeprägtes Interesse am gesellschaftlichen Wandel und an Identitätskonzepten
    • Fähigkeit zu undogmatischer Reflexion

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Der Major Trends & Identity bietet dir eine generalistische Ausbildung, die breite gestalterische Kompetenzen mit einem vertieften Verständnis von Trends und Identitäten verbindet. Du lernst, Designprojekte zu initiieren, zu moderieren und digital und analog umzusetzen und du überzeugst mit ästhetischer Handschrift und eigenständiger Haltung.

    Kooperationen wurden unter anderem realisiert mit:

    • Kulturinstitutionen wie dem Museum für Gestaltung Zürich, dem Gewerbemuseum Winterthur und dem Kunsthaus Zürich
    • NGOs wie Amnesty International
    • Zeitschriften wie Annabelle und Transhelvetica
    • und Unternehmen wie Bally, Globus, Hèrmes und PKZ

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 
    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 
    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 
    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.