Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Design
    3. BA Design, Trends & Identity
    Mehr zu: BA Design, Trends & Identity

    Ausbildungsziel und Berufsfelder

    Visualisierung der Berufsfelder im Bereich "Trends & Identity"
    • Diese Ausbildungsziele erreichst du.
    • Für diese Berufsfelder qualifizierst du dich.

    Diese Ausbildungsziele erreichst du.

    Mit deinem Major im Departement Design stellst du dich als Designer:in dem Potenzial und der Herausforderung von Nachhaltigkeit und Innovation. Die Sprache der Ästhetik verwendest du bewusst und sorgfältig. Deine zentralen Orientierungspunkte sind soziale Relevanz und potenzielle Ökonomien. 

    Ausgebildete Designer:innen … 

    • … haben ein breites und zukunftsorientiertes Designverständnis, das Kritik und Reflexion ernst nimmt.
    • … arbeiten explorativ, praxisorientiert, spekulativ, kritisch reflexiv und disziplinübergreifend.
    • … kultivieren die Vielgestaltigkeit von Design, die sich im Zusammenspiel von Problemstellung, Gestalter:innenpersönlichkeit, Format, Technologie, Anwendungsbereich und Markt entwickelt. 
    • … beschäftigen sich mit Themen wie Material Futures, Ästhetik, Gender & Identity, Emerging Technologies, Nachhaltigkeit, Interaktion, Storytelling, Design Activism sowie Gesundheit und reagieren agil auf neue Entwicklungen.

    Abschluss:
    Bachelor of Arts ZHdK in Design mit Major Trends & Identity

    Für diese Berufsfelder qualifizierst du dich.

    Die Ausbildung an der ZHdK schult dich für Engagements im Bereich Trends & Identity – in Anstellung oder als Freelancer:

    • Trendforschung und -recherche
    • Konzeption, Entwicklung, Moderation und Kommunikation in Designagenturen und im Kulturbereich
    • Sensibilisierungskampagnen und Vermittlungsprojekte zum Thema Identität
    • Fotografie, Styling und Ausstattung
    • Bild- und Textredaktion in Print- und Onlinemedien
    • Gestaltung von Events, Räumen und Aufführungen
    • Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen