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    1. Studium
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    3. BA Design, Interaction Design
    Mehr zu: BA Design, Interaction Design

    Inhalt und Aufbau

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Die Studierenden erforschen, konzipieren und realisieren die Voraussetzungen, die eine Interaktion zwischen Menschen, Umgebungen und Gegenständen ermöglichen – unter sozial, erlebnisorientiert und ökologisch relevanten Aspekten. Dazu erwirbst du die entsprechenden gestalterischen und technologischen Kompetenzen: Mit einem breiten Spektrum an Methoden und Fähigkeiten entwickelst du Konzepte, die du mittels Prototypen evaluierst, wirksam vermittelst – und erlebbar machst.

    Dank benutzerorientierter und partizipativer Vorgehensweise entwickelst du das Verständnis für User Experience, 2D- und 3D-Medien und zeitbasierte Interaktionen. Dazu erlernst du das methodische Beobachten und Analysieren von Verhaltensweisen, die Vermittlung von Designkonzepten sowie grundlegende Programmier-, Elektronik-, Robotik- und KI-Kenntnisse. 

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Interaction Design Basics
    Du erarbeitest dir die gestalterischen, handwerklichen und technischen Grundlagen: Visual Design 2D, Object/Experience Design 3D, Audiovisual Design, Programming, Physical Computing. 

    People-Centered Design
    Anhand von ganzheitlichen Produkt- und Serviceentwicklungen werden benutzerzentrierte Methoden erlernt und angewendet: ethnographische Feldforschung, Participatory Design, Bodystorming, Prototyping, Video Scenarios, Wireframing, User Testing usw. 

    Aesthetic Exploration
    Studierende erforschen Konzeption, Entwurf und prototypische Umsetzung von interaktiven Datenvisualisierungen, temporären Rauminterventionen und Mensch-Roboter-Interaktionen. 

    Spaces und Services
    Du entwickelst ganzheitliche Interaktionserfahrungen, die prototypisch im Raum erfahrbar und filmisch aufgezeigt werden. 

    Embodied and Situated Interactions
    Unter verschiedenen Betrachtungsaspekten werden körperliche, multisensorische Interfaces und visuelle Mobile Interfaces entwickelt.

    Theorie und Kontext
    Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte. Um den Facettenreichtum im Berufsalltag kennenzulernen, werden Exkursionen organisiert. 

    Majorübergreifende Praxis 
    Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Studierenden bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten. 

    Abschluss
    Verfasse eine Thesis und setz eine gestalterisch-praktische Arbeit prototypisch um. Mentor:innen begleiten dich.

    Diese Kompetenzen erwirbst du.

    • Digitale Interfaces, Services sowie interaktive Objekte und Räume konzipieren, gestalten und prototypisch umsetzen
    • Projekte aus der Sicht von Menschen und Gemeinschaften entwickeln sowie mit UX, ethnographischen und partizipativen Designmethoden umsetzen
    • Projektkontexte und Benutzeranforderungen präzise analysieren und relevante Vorgehensweisen auswählen und anwenden
    • Lösungsansätze in Form umfassender Konzepte entwickeln und wirksam vermitteln
    • Interaktionskonzepte in Agentur-, Industrie-, Forschungs- oder Ausstellungskontexten gestalterisch und technologisch erfolgreich umsetzen
    • In interdisziplinären Projekten zwischen Design und Technologie vermitteln
    • Kritisch denken und sozial relevante Ideen in Designprojekten realisieren

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du zeichnest dich aus durch Kreativität und Neugierde und besitzt ein technisches Grundverständnis. Du interessierst dich für Grafik, Product oder Interface Design, Physical Computing, Programmierung, Web und Mobile User Experience, Informationsvisualisierung oder den installativen, künstlerischen Bereich und verfügst über:

    • Gestalterische Kompetenz
    • Interesse an Technologie und Programmierung
    • Ganzheitliches Denken
    • Die Fähigkeit, komplexe Systeme zu erfassen und zu visualisieren
    • Fähigkeit zu undogmatischer Reflexion

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Studierende profitieren von den Forschungsaktivitäten der ZHdK in den Bereichen Embodied Interaction und Interactive Experience – und können für ihre Arbeit eine lückenlose Infrastruktur nutzen:

    • Physical Computing Lab
    • Immersive Experience Lab
    • Materialforschungsarchiv

    Der Major Interaction Design bietet Absolvent:innen vielfältige Chancen und Zugang zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Mit der technologischen Entwicklung weitet sich dieses Spektrum laufend aus. 

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 
    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 
    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 
    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.