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    Mehr zu: BA Design, Game Design

    Inhalte und Aufbau

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Die Student:innen erlernen die zentralen Komponenten des Game Design. Diese ermöglichen ihnen einen spielerischen Umgang mit digitalen Welten – und positionieren sie so nicht nur in der Videospielbranche, sondern auch in verwandten Bereichen. 

    Freu dich auf Themen wie Game Writing, Interactive Storytelling, Zeichnen, 3D Modelling und Animation, Level Design, Sound Design, Usability und Interface Design, Produktionsmethoden, Spielregeln, Spielmechaniken, Gameplay, Spielkonzeption, -analyse und -geschichte, Serious & Applied Games, Game Business, Scripting, Programmierung, Spiellogik und künstliche Intelligenz.

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Games in Society
    Student:innen behandeln die vielfältigen Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen digitaler Game-Kultur und gesellschaftlichen Strömungen. Sie loten neue Potentiale für Videospiele aus und suchen Überschneidungen zu anderen Medien- und Kulturbereichen. In Exkursionen und Vorträgen zur Praxis der digitalen Kreativbranche werden ökonomische und rechtliche Aspekte sowie Einblicke in viele Arbeitsfelder vermittelt.

    Game Narration & Storytelling
    Du beschäftigst dich mit Theorie, Methoden und Praxis von Narration und Handlungsverläufen und mit der Konzeption digitaler Welten. 

    Game Analysis & Game Mechanics 
    Eigne dir Regelwerke und Spielmechaniken in Theorie, angewandter Analyse und Praxis an. Erprobe deine Spielideen im Prototyping.

    Game Visuals & Sounds
    Audiovisuelle Methoden und Techniken werden mit individueller Handschrift erprobt: In der Visualisierung beispielsweise mit Zeichnungen, Graphical User Interfaces, animierten 3D Modellings, Texturierung und Beleuchtung, Postproduktion und prozedural generierter Grafik – im Sound Design etwa mit der Analyse und dem Design auditiver Erfahrungen. 

    Game Technologies & Projects
    Student:innen schaffen die technologischen Voraussetzungen für lauffähige Games und innovative Prototypen – auch in grossen und längeren Projektzusammenhängen. Sie setzen sich mit Game Engines auseinander und experimentieren unter anderem mit Interfaces, Controller Design, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

    Theory & Context
    Der Major behandelt vertiefungsspezifische wissenschaftliche und theoretische Grundlagen sowie Evaluationen und Erkenntnisse aus dem angewandten Spieldesign. Ein departementweites Angebot ergänzt die majorspezifischen Inhalte. 

    Majorübergreifende Praxis
    Lerne, in interdisziplinären Designteams zu agieren und zu arbeiten. Die Student:innen bilden und realisieren gemeinsame Ideen zu einem aktuellen Thema, üben die Kommunikation von Designprozessen und vertreten ihr Designverständnis gegenüber Dritten. 

    Abschluss
    Realisiere ein Abschlussprojekt: Der praktische Teil beinhaltet ein voll funktionsfähiges Game oder einen Prototyp mit eigener Handschrift; der schriftliche Teil dokumentiert Recherche und Designprozess. Mentor:innen begleiten dich.

    Diese Kompetenzen erwirbst du.

    • Eigenständige computerbasierte, interaktive Unterhaltungsprodukte erarbeiten, konzipieren und realisieren
    • Essenzielle Berufsfelder der Games-Branche abdecken und mindestens die Anforderungen an Entry-Level-Positionen erfüllen
    • Unterstützung sämtlicher Disziplinen, die sich digitalen Spielwelten annähern
    • Befähigung als 3D Game Artist sowie in den Bereichen Character Design, Storyboard, Spielkonzept und Projektleitung 
    • Analytisches und konzeptuelles Fachwissen in Spielanalyse und -regeln, Spielmechaniken und -patterns, Spielkonzepten und -logiken 
    • Praxis der Spielentwicklung in Leveldesign, Gameplay, Balancing und Play Testing 
    • Informatikgrundlagen, Spieleprogrammierung und -scripting, Umgang mit Game Engines und -Editoren

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du interessierst dich für die Entwicklung von Videospielen und bringst die entsprechenden Grundkenntnisse mit:

    • Gestalterische Kompetenzen
    • Erste Erfahrungen in der Entwicklung von Spielmechaniken und Regelwerken
    • Erste Berührungspunkte mit gamerelevanter Technologie und Programmierung
    • Kreatives Potenzial 
    • Kritische Auseinandersetzung mit Innovation und sozialer Relevanz 

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Für Experimente mit unterschiedlichen Technologien steht den Student:innen eine ideale Infrastruktur – und gleichzeitig ein einzigartiges Nachschlagewerk für Spielgeschichte und Spieltheorie – zur Verfügung:

    • Game Lab 
    • Game Archiv 

    Ausserdem profitieren Absolvent:innen vom Forschungssetting der Fachrichtung mit folgenden Schwerpunkten:

    • Game Studies 
    • Serious & Applied Games 

    Gemeinsam mit Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden entwickeln und beantworten Student:innen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern innovative Forschungsfragen.

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir viele Vorteile.

    • Gestalte deine Zukunft aktiv mit: Du geniesst eine zeitgemässe, interdisziplinäre und gleichzeitig hochspezialisierte Ausbildung. 
    • Du studierst auf dem Toni-Areal: Dieses Bildungs- und Kulturzentrum vereint alle Disziplinen unter einem Dach und ist in seinen Dimensionen europaweit einzigartig. 
    • Die ZHdK setzt laufend auf Projekte und Veranstaltungen. 
    • Du profitierst von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit der Kreativwirtschaft sowie mit anderen nationalen und internationalen Bildungsinstitutionen.