Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Design
    3. BA Design, Game Design
    Mehr zu: BA Design, Game Design

    Ausbildungsziel und Berufsfelder

    Diese Ausbildungsziele erreichst du.

    Mit deinem Major im Departement Design stellst du dich als Designer:in dem Potenzial und der Herausforderung von Nachhaltigkeit und Innovation. Die Sprache der Ästhetik verwendest du bewusst und sorgfältig. Deine zentralen Orientierungspunkte sind soziale Relevanz und potenzielle Ökonomien. 

    Ausgebildete Designer:innen … 

    • … haben ein breites und zukunftsorientiertes Designverständnis, das Kritik und Reflexion ernst nimmt.
    • … arbeiten explorativ, praxisorientiert, spekulativ, kritisch reflexiv und disziplinübergreifend.
    • … kultivieren die Vielgestaltigkeit von Design, die sich im Zusammenspiel von Problemstellung, Gestalter:innenpersönlichkeit, Format, Technologie, Anwendungsbereich und Markt entwickelt. 
    • … beschäftigen sich mit Themen wie Material Futures, Ästhetik, Gender & Identity, Emerging Technologies, Nachhaltigkeit, Interaktion, Storytelling, Design Activism sowie Gesundheit und reagieren agil auf neue Entwicklungen.

    Abschluss:
    Bachelor of Arts ZHdK in Design mit Major Game Design

    Für diese Berufsfelder qualifizierst du dich.

    Die Ausbildung an der ZHdK schult dich für vielfältige Engagements in der Entwicklung und Gestaltung von Entertainment-, Edutainment- und Infotainment-Produkten. Mit deiner Ausbildung erfüllst du mindestens die Anforderungen von Entry-Level-Positionen und arbeitest beispielsweise als:

    • Level-Designer:in
    • 3D-Game-Artist:in
    • Character-Designer:in
    • Spielkonzepter:in 
    • Projektleiter:in