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    1. Studium
    2. Art Education
    3. MA Art Education, Critical Social Practice in Art Education
    Mehr zu: MA Art Education, Critical Social Practice in Art Education

    Ausbildungsziel und Berufsfelder

    Ausbildungsziel

    Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erfahrungsdimensionen und gesellschaftlichen Machtverhältnissen entwickeln die Studierenden eine ethisch-politische Haltung in ihren professionellen Kontexten. Sie übernehmen Verantwortung für ihr künstlerisch-edukatives Handeln und vermitteln Haltungen, Strategien und Perspektiven, die daraus hervorgehen.

    In einem zukunftsgerichteten Verständnis von Art Education werden kollektives Lernen, partizipatives Entwickeln und Organisieren von Projekten, forschendes Experimentieren sowie die Ausformung einer eigenen beruflichen Praxis als zentrale Elemente einer sich wandelnden Bildungslandschaft verstanden.

    Das Studium schliesst im Abschlussmodul mit einem Masterprojekt ab, das die eigene Profession kritisch reflektiert und die unterschiedlichen Perspektiven und Aktivitäten des Studiums zusammenführt. Die Studierenden können dabei zwischen zwei Spezialisierungen wählen:

    • Research Practice: Die Abschlussarbeit (research proposal) dient der Vorbereitung auf Forschungsförderung oder ein Doktoratsprogramm.
    • Autonomous Practice: Die Abschlussarbeit (project design mit Erprobung) bildet die Erfahrungsgrundlage für ein realisierbares Projekt in beruflichen Feldern der Art Education.

    Abschluss

    Master of Arts ZHdK in Art Education mit Major Critical Social Practice in Art Education

    Berufsfelder

    Der Major qualifiziert Absolvent:innen u. a. für die berufliche Selbstständigkeit und für Leitungsfunktionen in künstlerisch-edukativen, (sozio-)kulturellen und bildungs- und vermittlungsbezogenen Berufsfeldern.