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    Mehr zu: Advanced Historical Performance Practice

    Eingangskompetenzabklärung

    Für die Wahl dieses Minors werden als Teilnahmebedingung gewisse Eingangskompetenzen vorausgesetzt und wie nachfolgend beschrieben geprüft. Die Information, welche Majors die Eingangskompetenzabklärung absolvieren müssen, findet sich im PDF «Mehr zu diesem Minor».

    Eingangskompetenzen

    Studierende müssen im Rahmen einer Eingangskompetenzabklärung gemäss Reglement für die Anmeldung und Zuteilung der Minor-Studienplätze (Minor-Anmeldungsreglement) sowie gemäss Rahmenordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Zürcher Hochschule der Künste (RO) nachweisen, dass sie über folgende Eingangskompetenzen verfügen. 

    Die Studierenden sind in der Lage:  

    • ihre instrumental-künstlerischen Fähigkeiten im historischen Gesang bzw. auf einem dieser Instrumente versiert anzuwenden (Musikalität, Interpretation, Stilistik, Puls, Rhythmus, Intonation, Technik, Auftritt),
    • gute Kenntnisse historischer Quellen, unterschiedlicher Stile und Spielpraktiken auf Niveau des Minors Historical Performance Practice vorzuweisen, 
    • interpretatorische Entscheidungen selbstständig zu treffen und differenziert auf dem historischen Instrument zum Ausdruck zu bringen. 

    Eingangskompetenzabklärung

    Für die erforderliche Eingangskompetenzabklärung sind folgende Leistungen zu erbringen – diese Historischen Instrumente bzw. Historischer Gesang stehen zur Auswahl (Formular ausfüllen und direkt im Minor Wahl-Tool hochladen): 

    • künstlerisch-musikalische Performance von 15 Minuten auf einem der folgenden historischen Instrumente oder historischen Gesang (vorzutragendes Repertoire siehe unten): Barock Gitarre, Barocke Tripelharfe, Blockflöte, Cembalo, Cimbasso, Clavichord, Fortepiano, G-Violone, Historischer Bass, Historisches Cello, Historisches Fagott, Historisches Horn, Historische Klarinette, Historische Oboe, Historische Posaune, Historisches Schlagzeug, Historische Trompete, Historische Violine, Historische Viola, Laute, Ophikleide, Orgel, Traversflöte, Viola da Gamba, Violone, Wiener Bass  
    • Gespräch von 5 Minuten auf Deutsch und Englisch mit der Minorkoordination 

    Termin Eingangskompetenzabklärung

    • Minor-Start im Frühlingssemester
      Kalenderwoche 43
    • Minor-Start im Herbstsemester
      Für DMU-Majors: Kalenderwoche 18 
      Mo 28.4., 9-12 Uhr, 6.E05; Do 1.5., 9-13 Uhr, 6.E05 
      Für Studierende aller anderen Departemente:  
      Kalenderwoche 20 nach Absprache
      Mi 14..5., 11-12 Uhr, 6.K14
      Do 15.5., 12-13 Uhr, 6.E26
       

    Gespräch und Vorspiel: 

    Die Eingangskompetenzen für den Minor werden anlässlich eines Vorspiels und eines Eignungsgesprächs mit der Minor-Koordination geprüft. 
    Es ist ein Programm im Umfang von 15 Minuten vorzubereiten und vor Ort vorzuspielen bzw. vorzusingen, Korrepetition steht zur Verfügung.  
    Spezifische Anforderungen des Historischen Gesangs und der historischen Instrumente: 

    Für Instrumentalist:innen: 

    Der Minor wird auf einem historischen Instrument absolviert. 
    Bei der Eintrittsprüfung wird schon das historische Instrument verwendet. 
    Historische Instrumente werden bei Bedarf von der ZHdK zur Verfügung gestellt, falls vorhanden. 

    Barockpauke

    Eine Ouvertüre aus dem 17. Jahrhundert 
    Arend Weitzel 2 Tänze aus 21 Stiletüden für 2 Barock Pauken 
    Nick Woud Symphonic Studies for Timpani Nr. 5 

    Barocke Tripleharfe 

    Ein Werk aus dem 17. Jahrhundert 
    Ein Werk mit Basso Continuo (mit Ensemble, Duo) vom 18. Jahrhundert 
    Ein Werk nach freier Wahl zwischen 1500 und 1800 

    Cembalo und Clavichord  

    Ein kontrapunktisches Werk oder eine Generalbassaussetzung prima vista (mittlerer Schwierigkeitsgrad)  
    Ein Werk aus der Zeit vor 1700  
    Ein Werk aus dem 18. Jahrhundert 

    Fortepiano 

    Ein Werk aus der Zeit zwischen 1750 und 1800 
    Ein Werk aus der Zeit zwischen 1800 und 1850 
    Eine Etüde von Czerny 

    Historische Violine, Historische Viola, Historisches Cello, Blockflöte, Traversflöte, Historische Oboe, Historisches Fagotte, Viola da Gamba, Violone, historischer Bass 

    Eine Choralmelodie (Solo) 
    Ein Tanzsatz aus dem 17. oder 18. Jahrhundert 
    Ein Werk nach freier Wahl aus der Zeit zwischen 1500 und 1800 

    Historischer Gesang (mindestens drei Sprachen) 

    Eine Monodie aus dem 17. Jahrhundert  
    Eine geistliche Arie  
    Eine Opernarie mit Rezitativ  

    Historisches Horn 

    Ein Werk aus der Zeit zwischen 1750-1800 
    Ein Werk aus der Zeit zwischen 1800-1850 
    Ein Werk nach freier Wahl  

    Historische Posaune  

    Eine Etüde (historisch) 
    Ein Werk aus dem 17. Jahrhundert 
    Ein Werk aus dem 18. Jahrhundert  

    Historische Trompete

    Eine einfache Etüde (historisch) 
    Ein Aufzug (auch für) für 2–3 Trompeten 
    Ein Werk nach freier Wahl aus der Zeit zwischen 1600 und 1800 

    Laute

    Ein Vokalwerk in Tabulatur 
    Zwei Werke aus dem 16., 17. oder 18. Jahrhundert 

    Orgel

    Ein kontrapunktisches Werk oder eine Generalbassaussetzung prima vista (mittlerer Schwierigkeitsgrad)  
    Ein Werk aus der Zeit vor 1700  
    Ein Werk aus dem 18. Jahrhundert 

    Bei Fragen, auch zu Repertoire, wenden Sie sich an die Minor-Koordination:  
    Claire Genewein
     

    Bewertungskriterien für Eingangskompetenzabklärung  

    Für die Bewertung der Eingangskompetenzen sind gemäss Minor-Anmeldungsreglement folgende Kriterien massgebend:  

    • Entwicklungsfähigkeit (künstlerisches Potenzial) 
    • Eigenständigkeit und Ausdruckskraft (künstlerische Qualität der historisch informierten Performance) 
    • Spezifische Fachkompetenz (musikalisch-künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten) 
    • Reflexionsfähigkeit und Selbsteinschätzung 
    • Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz