Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
    • DE
    • EN
  • Menu
  1. Studienprojekte
  2. /

Timon Crienitz

Bachelor Theater, Schauspiel

Bachelor Theater

Timon Crienitz, einbrandfoto

BIOGRAFIE 
 

Timon Crienitz ist in Tübingen aufgewachsen und studierte dort Biologie und Geographie. Neben dem Studium arbeitete er als Erzieher und Inklusionskraft, wobei er wertvolle soziale Erfahrungen sammelte. Seit 2023 studiert er Schauspiel an der ZHdK in Zürich (Abschluss 2026) und ist Stipendiat der Armin-Ziegler-Stiftung. Zuletzt war er am Luzerner Theater zu sehen.
Seine Neugier erstreckt sich gleichermaßen auf handwerkliche, künstlerische und gesellschaftspolitische Inhalte und bildet das Fundament seines künstlerischen Antriebs.
Sein Schaffen wird durch seine Musikalität geprägt. Neben Singen und Klavier, lernte er früh Schlagzeug zu spielen, spielte in verschiedenen Orchestern und gründete mit Freund*innen die Band Malou. Mit seinen Arbeiten möchte er das Theater als utopischen Begegnungsraum stärken – einen Ort an dem Menschen gemeinsam Hoffnung schöpfen können.

PROFIL
Geboren: 11.04.1998
Geburtsort: Metzingen
Körpergrösse: 185 cm
Augenfarbe: blau-grau
Haarfarbe: dunkelblond
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Spanisch (GK), Französisch (GK)
Dialekte: Schwäbisch, Hamburgisch, Thüringisch
Gesang: Bariton
Instrument: Schlagzeug (klassisch, Pop, Jazz), Klavier, Gitarre,
Fähigkeiten: Dirigieren, Reiten, Bühnenfechten, Stockkampf, Bühnentanz, Standardtanz, Führerschein Klasse B
Sport: Volleyball, Basketball, Fußball, Yoga, Schwimmen,

THEATER (Auswahl) 

Sonne, los jetzt! / FX Mayr/ Zürich/ 2026
Luisa Miller/ Kateryna Sokolova/ Luzerner Theater/ 2025
Hades-Retour / Till Löffler / Zürich / 2024-2025
Welt, wohin gehst du? / Mandy Fabian-Osterhage, Efrat Stempler, Oliver Mannel / Zürich / 2024


FILM (Auswahl) 

I wonder / Bernadette Reisch / 2026
Das Training / Andy Herzog,Matthias Günther / 2026
f&t / Anna Dimaja/ 2025
Timber / Mischa Müller / 2025
Ödipus / Johanna Weyermann / 2024
Nett / Bernadette Reisch / 2024
B&S / Anita Denysiuk / 2024

BACHELORPERFORMANCE
This Performance may contain hope
Auf der Basis einer Kurzgeschichte von Michael Ende, collagiert mit Texten von Shakespeare, Lucien Haug, Kae Tempest und Eva von Redecker widmet sich diese Performance der Hoffnung. Nicht als naivem Optimismus, sondern als eine essenzielle Ressource.


WEITERES 

Armin-Ziegler Stipendium 2025

-----

KONTAKT
timon.crienitz98@gmail.com
https://www.filmmakers.eu/de/actors/timon-crienitz

Details

  • Disziplin

    Theater

  • Studienbereich

    Bachelor Theater

  • Datierung

    2026

  • Links
    https://www.filmmakers.eu/de/actors/timon-crienitz