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    Einführung des Masters «Audioengineering» und des Bachelors «Gesang» an der «Yared School of Music», Addis Abeba.

    2024 ZHdK Fonds für interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte

    Departement Musik

    Einführung des Masters «Audioengineering» und des Bachelors «Gesang» an der «Yared School of Music», Addis Abeba | Andreas Werner, Zürcher Hochschule der Künste

    Zusammenarbeit zwischen der ZHdK und der YSM «Yared School of Music» – Autausch in Lehre, Studierendenarbeit und Beratungen in curriculärer Hinsicht.

    Beschreibung
    Im Januar 2024 setzte das Team der Zürcher Hochschule der Künste unter der Leitung von Prof. Andreas Werner einen bedeutenden Schritt in der Kooperation mit der der YSM «Yared School of Music» als Teil der Addis Abeba Universität. Ein Besuch knüpfte an das erfolgreiche interkulturelle Forschungsprojekt im November 2019 an, das vom Departement Musik der ZHdK und Studierenden des Studiengangs Komposition für Film, Theater und Medien durchgeführt wurde.

    Der Januar 2024 markierte das Kick-Off für den Aufbau eines Masterstudiengangs in Audioengineering. Das Team, bestehend aus Prof. Andreas Werner, Prof. André Bellmont, Simon Könz, Jakob Schneider und Ella Malherbe, reiste vom 22. bis 31. Januar nach Addis Abeba. Ziel dieses Besuchs war es, die Grundlagen für den neuen Studiengang zu legen und die spezifischen Wünsche, Bedürfnisse und Ziele der «Yared School of Music» zu verstehen.
    Während des Aufenthalts standen intensive Gespräche im Fokus. Das Team tauschte sich nicht nur mit Vertreter:innen der «Yared School of Music» aus, sondern setzte auch auf praktische Elemente wie Masterclasses. Der Besuch von Radio- und Fernsehstationen sowie lokalen Musikclubs bot Einblicke in die lokale Musikszene und verdeutlichte das Potenzial für einen Audioengineering-Studiengang.
    Zusätzlich äusserte die «Yared School of Music» während des Besuchs das Bestreben nach dem Aufbau eines Gesangs-Bachelors, wofür Ella Malherbe als Singer-Songwriterin erstklassig qualifiziert ist.
    Die Erfahrungen von Januar 2024 bestätigten das grosse Engagement und den Willen aller Beteiligten, Studiengänge in Audioengineering und Gesang erfolgreich aufzubauen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die ZHdK von sich aus keine Ressourcen für die Unterstützung dieses Projekts bereitstellen kann, da es sich eher um ein Entwicklungshilfe-Projekt handelt. Dennoch wurden gemeinsam die nächsten Schritte definiert und konkrete Planungen für die Umsetzung der Studiengänge begonnen.
    Der Besuch vertiefte die bestehende Kooperation und legte den Grundstein für eine nachhaltige und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Zürcher Hochschule der Künste und der «Yared School of Music». Insbesondere wird angestrebt, dass, sobald die Studiengänge in Addis Abeba angelaufen sind, eine Grundlage für den Studierenden-Austausch zwischen Zürich und Addis Abeba geschaffen wird.

    Situation
    Die «Yared School of Music», Äthiopiens erste Musikhochschule, besteht seit 1954. Unter der Leitung der Universität Addis Abeba seit 1999, hat die Schule trotz vieler Herausforderungen bedeutende Fortschritte erzielt. Durch die Ausbildung von Musikfachleuten, Lehrpersonen und Interpret:innen, hat sie das kulturelle, intellektuelle und sozioökonomische Leben in Äthiopien massgeblich geprägt.
    Die Absolvent:innen der «Yared School of Music» spielen eine entscheidende Rolle in Kulturzentren und Bildungseinrichtungen. Als Interpret:innen, Arrangeur:innen, Komponist:innen, Lehrer:innen und Forschende tragen sie massgeblich zur Entwicklung der äthiopischen Musikszene bei. Die Schule reagierte auf nationale Bildungsanforderungen, indem sie im Jahr 2013 einen landesweit harmonisierten modularen Lehrplan einführte, was ihre zentrale Rolle bei der Förderung musikalischer Talente in Äthiopien weiter unterstreicht.

    Die YSM plant seit ca 4 Jahren (unterbrochen durch die Corona-Pandemie) die Einführung eines 2 – 3-jährigen Masterstudiengangs in Audioengineering. Das Hauptziel besteht darin, Absolvent:innen gezielt für Tätigkeiten in den Bereichen Live-Beschallung, Tonstudio, Radio und TV zu qualifizieren. Langfristig soll der Studiengang in das Curriculum der «Yared School of Music» integriert werden.

    Aktueller Stand
    In Äthiopien besteht eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in den Bereichen Aufnahme und Live-Beschallung, die bisher durch Learning-by-doing erfolgt ist. Die «Yared School of Music» bietet die ideale Umgebung für die Implementierung des Studiengangs. Die Renovierung des Konzertsaals mit einer Kapazität von über 500 Zuhörer:innen ist in der finalen Phase. Zwei Tonstudios sind bereits vorhanden, benötigen jedoch technische Ausstattung und Know-how. Die Schule hat bisher keine Erfahrung in der Gestaltung eines Audioengineering-Studiengangs.

    Herausforderungen
    Die Herausforderungen umfassen die Ausarbeitung eines detaillierten Curriculums, die Identifikation qualifizierter Lehrkräfte vor Ort, die technische Ausstattung der Tonstudios und des Konzertsaals, logistische Aspekte des Versands von technischem Equipment nach Äthiopien sowie die Sicherstellung eines nachhaltigen, eigenständigen Betriebs und des Supports der Technik vor Ort.

    Chancen
    Der Studiengang ermöglicht einen strukturierten Ansatz zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Absolvent:innen haben lokale und internationale Karrieremöglichkeiten und tragen zur globalen Präsenz äthiopischer Kultur bei. Die Integration heimischer Produktionen über Streamingdienste schafft ein einzigartiges Berufsbild.

    Unser Beitrag
    Technische Ausstattung konzipieren und beschaffen, Installation der technischen Infrastruktur vor Ort, Curriculum im Austausch mit der «Yared School of Music» erarbeiten, 1 – 2 Masterclasses pro Jahr in Äthiopien durchführen, regelmässiger Austausch zur Unterstützung und Optimierung, gelegentliche Online-Inputs zu speziellen Themenbereichen.

    Das Projekt erstreckt sich über 4 – 5 Jahre und wird durch klare Meilensteine gesteuert, um eine schrittweise und nachhaltige Implementierung des Studiengangs zu gewährleisten.

    Details

    • Disziplin

      Musik

    • Projekttyp

      Förderprojekt

    • Studienbereich

      Departement Musik

    • Autorinnen, Autoren

      André Bellmont, Andreas Werner

    • Dozierende

      Prof. Andreas Werner

    • Weitere Personen
      Andreas Werner, André Bellmont, Jakob Schneider, Simon Könz, Ella Malherbe
    • Partner

      Yared School of Musik, Addis Abeba

    • Datierung

      2024

    • Links
      → Exchange And Project-Based Collaboration With Addis Ababa University: https://www.zhdk.ch/studienprojekt/3cac5dc2-d287-43fb-b98b-9800f2688124
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