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    1. Studienprojekte
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    Kunst kontextualisieren

    Analyse und Diskussion möglicher Strategien am Beispiel der Sammlung Bührle im Kunsthaus Zürich

    Master Art Education - Curatorial Studies

    Dokumentationsraum der Sammlung Bührle, Kunsthaus Zürich, 2021, Hannah Spillmann

    von Hannah Spillmann

    Seit Oktober 2021 belegt die Dauerleihgabe der Stiftung Sammlung E. G. Bührle rund ein Drittel der gesamten Ausstellungsfläche des Erweiterungsbaus im Kunsthaus Zürich. Mit dem Einzug in den Neubau geriet die Sammlungspräsentation und insbesondere der Dokumentationsraum, welcher die Privatsammlung des Waffenproduzenten und Kunstsammlers Emil Bührle in ihren historischen Kontext stellen soll, jedoch stark in die Kritik. Grundlegende Fragen im Umgang von Museen mit Kunst, die im Kontext von Nationalsozialismus und Flucht erworben wurde, stellen sich von Neuem. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Masterthesis mit möglichen Strategien der Kontextualisierung von Kunst am Beispiel der Sammlung Bührle auseinander. Nach einer eingehenden Analyse der ausgestellten Sammlung Bührle untersucht Hannah Spillmann anhand ausgewählter Formen und Methoden, wie Kontext im Zeigen von Kunst sichtbar gemacht werden kann. Diese Ansätze sollen anregen, sich mit neuen Ausstellungsmöglichkeiten der Sammlung Bührle im Kunsthaus Zürich auseinanderzusetzen.

    Mentorat: Thomas Sieber

    Details

    • Disziplin

      Kunstvermittlung

    • Projekttyp

      Abschlussarbeit

    • Studienbereich

      Master Art Education - Curatorial Studies

    • Autorinnen, Autoren

      Hannah Spillmann

    • Dozierende

      Thomas Sieber

    • Datierung

      FS 2022

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