Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studienprojekte
    Mehr zu: Studienprojekte

    Zuschreibung neu denken

    Queerfeministische Strategien widerständiger Affirmation

    Master Art Education

    I don’t fancy that, Jacqueline Maibach, Zürcher Hochschule der Künste

    Jacqueline Maibach setzt sich in ihrer Masterthesis mit Wahrnehmungsregimes im Zusammenhang mit der Konstituierung und Dekonstruktion von Gender, race und Klasse auseinander. Am Beispiel vestimentärer Praktiken und (selbst)inszenierender Körperpolitiken untersucht Maibach ästhetische Strategien, die normalisierte Strukturen der Wahrnehmung und Attribuierung offenlegen, unterwandern und gleichzeitig neue Betrachtungs- und Handlungsweisen aufzeigen. Dabei fokussiert sie auf Ästhetiken, die an den Grenzen des «guten Geschmacks» agieren, das «Akzeptable» stören, das «Modische» herausfordern: Ästhetiken des Glanzes, des Blings, des Exzesses. Maibach zeigt auf, inwiefern sich darin ein konflikthaftes Verhältnis von Kritik, Befreiung und Unterwerfung artikuliert, das hegemoniale Wahrnehmungsregimes und Identitätskonstruktionen mittels widerständiger Affirmation herausfordert.

    Details

    • Disziplin

      Kunstvermittlung

    • Projekttyp

      Abschlussarbeit

    • Studienbereich

      Master Art Education

    • Autorinnen, Autoren

      Jacqueline Maibach

    • Dozierende

      Julia Wolf, Nora Longatti

    • Datierung

      FS 2024

    undefined - 88bfc17a-5b5e-4ef1-8db9-24b61dab332c
    undefined - 977dd3de-48aa-4420-a116-f7553381c72c