Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studienprojekte
    Mehr zu: Studienprojekte

    Die Einstellung eines/r Smart Creative

    Ein Set von Impulsen für mich, dich und (mutige) Unternehmen

    MAS Strategic Design

    Die Einstellung eines/r Smart Creative ,Maximilian Willier,Zürcher Hochschule der Künste

    Der Autor untersucht in dieser Arbeit, wie und wo Strategische Designer:innen als «Smart Creatives» das transformative Potenzial der Designdisziplin gewinnbringend in die Organisationsentwicklung einbringen können. Im methodischen Setting der Autoethnografie reflektiert er Prozesse, Projekte und Touchpoints seiner beruflichen Vergangenheit, in der er stets an der Schnittstelle zwischen Design, Business und Technologie gearbeitet hat. Er schält deren designstrategischen Kern heraus mit dem Ziel, die Positionierung, Sichtbarkeit und Akzeptanz seiner Rolle bei seinem Arbeitgeber, dem Industriekonzern Dätwyler, aber auch der Disziplin generell zu schärfen. Sein Resultat: «Ein Set von Impulsen für Zukunftsgestalter:innen – für ein resilientes Investment».

    Details

    • Disziplin

      Design

    • Projekttyp

      Abschlussarbeit

    • Studienbereich

      MAS Strategic Design

    • Autorinnen, Autoren

      Maximilian A. Willier

    • Weitere Personen
      Stefano Vannotti, Katharina Nill
    • Datierung

      2022