Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studienprojekte
    Mehr zu: Studienprojekte

    «Verweben» Was ist kulturelle Teilhabe?

    2021 ZHdK Fonds für internationale und interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte

    Departement Kulturanalysen und Vermittlung

    «Verweben» Was ist kulturelle Teilhabe? | Photo Credit: Laura Hew 2022, Zürcher Hochschule der Künste

    Die Rolle von Kunst und Theater zur teilhabeorientierten Intervention in Bildungskontexten

    Methoden:
    Wir schaffen gemeinsam mit Studierenden, Schüler:innen und Lehrpersonen theater- und kunstbasierte Formate der kulturellen Teilhabe.
    Zur Erreichung dieser Ziele lanciert das Projekt zwei ganztägige Workshops. Vorbereitend werden gemeinsam mit den Studierenden theoretische Konzepte und deren Verbindung zu künstlerischen Formen erprobt, um diese an den Workshops fruchtbar zu machen: Durch Theaterimprovisation können bspw. Erfahrungen stumm gespielt werden, um die darin enthaltenen Unterschiede jeglicher Art hervorzuheben. Daraus entsteht eine fruchtbare Diskussions- und Erfahrungsgrundlage: Zusammenhänge verweben, Handelswege und Biographien abrollen, gesellschaftliche und kolonialhistorische Positionierungen fühlen, Rollenwechsel und Privilegien darstellen, Dependenztheorie und Machtasymmetrien verkörpern, etc.

    Zielsetzung:
    Es geht um eine sensibilisierende Intervention, welche die Teilnehmenden zur Entwicklung eigener Projekte motiviert. Zwei unterschiedliche Stossrichtungen sind vorgesehen: Zum einen wird die Dichotomie zwischen «wir» und «die Anderen» hinterfragt, um darüber hinausweisende Strategien zu erarbeiten. Zum anderen wird ein Bewusstsein für die Zugangsbedingungen zu Kunst entwickelt und dafür, wie ganz bestimmten Personen und Schichten Kunst verwehrt bleibt. Das Projekt zielt in diesem Sinne auf einen Transfer zwischen Lehre, Theorie, künstlerischen Formen, vermittlerischen Praktiken, institutionellen Anbindungen sowie Interventionen ab.

    Schlussfolgerung:
    Das Projekt und die Workshops tragen zur Möglichkeit einer erweiterten, interdisziplinären Ausbildung von Studierenden, einer Weiterbildung von Lehrpersonen und zu Sensibilisierungen und Stärkung eigener Anliegen von Jugendlichen in einer postmigrantischen Gesellschaft bei. Wir hoffen durch den Schneeballeffekt nachhaltig auch eine grössere Gruppe Jugendlicher zu erreichen.

    Details

    • Disziplin

      Kunstvermittlung

    • Projekttyp

      Förderprojekt

    • Studienbereich

      Departement Kulturanalysen und Vermittlung

    • Autorinnen, Autoren

      Sophie Vögele

    • Dozierende

      Sophie Vögele, Laura Hew

    • Weitere Personen
      Nadir Ak, Laura Hew, Sophie Vögele, mit Studierenden der ZHdK in Art Education und Theaterpädagogik null
    • Partner

      Institutionen der Sek 2 aus dem Kanton ZH

    • Datierung

      2021

    • Verweben_Was ist kulturelle Teilhabe_Zine.pdf
    • Verweben_Was ist kulturelle Teilhabe_Projektdossier.pdf
    undefined - f506b7b5-bdbf-4845-802f-c2fcc1695041
    undefined - 94a9f14a-546e-4226-a8b7-12d8ed833a5c
    undefined - 8a87f36e-8ae1-4c0e-bebb-e2592da6223e
    undefined - 92fc6848-334a-4cd0-ac87-3182b362b2f0
    undefined - 3135b1e7-bc5c-4b23-afdd-bb53b3a0d009
    undefined - 3fcfcc24-bcb3-4d11-9cea-8e68b49a4012
    undefined - cd07d11a-553a-4100-a7fd-54c5bb299476
    undefined - 6b29461b-f102-42e5-896e-66fbc2f63580
    undefined - 6cea3894-a50e-45f6-b490-c2f3012f0c8b
    undefined - fe68ff4a-6c44-43c7-a344-cdc94ffb113d
    undefined - f212b62e-833c-4b2f-98e9-624f3c9053e7
    undefined - 439765d9-cdee-4027-98bc-1a705b2d1825