Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studienprojekte
    Mehr zu: Studienprojekte

    Wie wir werden, wer wir sein wollen

    Das Zusammenspiel von Innen-und Aussenbild während eines Kulturwandelprozesses

    MAS Strategic Design

    Wie wir werden, wer wir sein wollen,Stefanie Lederer,Zürcher Hochschule der Künste

    Das Einzelhandelsunternehmen May am Hochrhein mit rund 200 Mitarbeitenden befindet sich seit 2019 in einem Kulturwandelprozess. Mit dem Ziel, nachhaltig erfolgreich zu sein und neue Kund:innen zu gewinnen, entwickelt das Leitungsteam seit einigen Jahren die Strukturen, Prozesse, Werte und die eigene Identität. Nun rückt die Autorin dieser Arbeit die Aussenwahrnehmung von May in den Fokus. Wie können sich Kulturwandel und Imagebildung bestenfalls gegenseitig befruchten? In ihren Funktionen als Co-Koordinatorin des Marketingteams, Workshopleiterin, Marketingverantwortliche und strategische Designerin untersucht sie in mehreren Interventionen das Verhältnis zwischen Identität und Image. Ihr Ergebnis: Um das May-Image zu verändern und neue Kund:innen anzusprechen, müssen Mitarbeitende und Kund:innen kollaborativ arbeiten. In einem Drei-Phasen-Modell zeigt sie, wie Kund:innen eingebunden werden können.

    Details

    • Disziplin

      Design

    • Projekttyp

      Abschlussarbeit

    • Studienbereich

      MAS Strategic Design

    • Autorinnen, Autoren

      Stefanie Lederer

    • Dozierende

      Katharina Nill, Markus Ort und Stefano Vannotti

    • Weitere Personen
      Jonas Petermann
    • Datierung

      2023