Mit dem Ziel, ein handgezeichnetes 2D-Spiel zu schaffen, entwickelte Alain Aebersold im «CAS Games & Play in Virtual Spaces» den Prototyp «Bijou». Im Zentrum stand der Wunsch, ein Metroidvania — ein Spielgenre, das die Erkundung einer Spielwelt in den Vordergrund stellt — mit einer atmosphärisch dichten Spielerfahrung zu gestalten.
Spieler:innen steuern eine Figur im gelben Regenmantel mit Regenschirm auf der Suche nach der entlaufenen Katze durch eine weitläufige 2D-Welt. Motivation entsteht nicht durch Kämpfe, sondern durch das Entdecken neuer Fähigkeiten, die schrittweise neue Levelabschnitte zugänglich machen. Weil der Fortschritt so eng mit den Möglichkeiten der Figur verknüpft ist, stand das Leveldesign im Fokus und orientierte sich an etablierten Genre-Referenzen.
Besonderes Augenmerk lag auf der visuellen Umsetzung: Mit eigens illustrierten Elementen, einer individuellen Farbpalette und einem Parallax-Effekt erhielt die Spielwelt einen unverwechselbaren Stil. Ergänzt durch präzise Steuerung, handgemachte Animationen und stimmiges Sounddesign entstand so ein 2D-Spiel, das zeigt, wie Atmosphäre, Story und Gestaltung zu einer stimmigen Spielerfahrung verschmelzen können.