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    1. Studienprojekte
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    Hive Mind

    Spielerisch Veränderungsprozesse im Unternehmen begreifen

    CAS Games & Play in Virtual Spaces

    Hive Mind, Céline Neubig, Zürcher Hochschule der Künste

    Wie können Spielmechaniken dabei helfen, Organisationsstrukturen neu zu denken, wenn sich die geschäftlichen Realitäten verschieben? Seit über zehn Jahren setzt die Studierende in ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin spielerische Methoden ein, um kreative Lösungen und neue Denkweisen zu fördern. Im «CAS Games & Play in Virtual Spaces» wollte sie dieses Wissen vertiefen und sich eine Designmethodik aneignen. Daraus entstand der Brettspiel-Prototyp «Hive Mind».
    Das Spiel nutzt die Welt der Bienen als erzählerische Analogie für Struktur, Führung und Strategie. Dieser Rahmen hilft dabei, Fragen der Unternehmensorganisation anschaulich zu vermitteln und in eine nachvollziehbare Spielerfahrung zu übersetzen. Durch eigene Recherchen, die Auseinandersetzung mit vergleichbaren Brettspielen sowie intensiven Playtests wurde das Konzept in mehreren Iterationen verfeinert. Eigens gestaltete Spielmaterialien, deren reduzierte Farbpalette dem Prototyp einen klaren und wiedererkennbaren Stil verleiht, tragen zum Spielerlebnis bei.
    Hive Mind untersucht, wie sich Fragen von Strategie und Wandel durch Storytelling und Spielmechanik erfahrbar machen lassen. In Form eines gemeinsamen Brettspiels regt der Prototyp Dialog über Organisationsentwicklung an.

    Details

    • Disziplin

      Design

    • Projekttyp

      Abschlussarbeit

    • Studienbereich

      CAS Games & Play in Virtual Spaces

    • Autorinnen, Autoren

      Florence Nguyen

    • Dozierende

      Céline Neubig, Nija Böckler, Stefan Schmidlin

    • Datierung

      27.06.2025