Biografie
Seit 2008 Leitung des BA Art Education (Vermittlung von Kunst und Design). Nach der Ausbildung zum Primarlehrer und mehreren Jahren Erfahrung als Lehrperson auf verschiedenen Stufen der Volksschule sowie als Musiker in Musiktheaterproduktionen und Bandprojekten Studium der Fächer Psychologie, Pädagogische Psychologie und Publizistikwissenschaften an der Universität Zürich (Lizentiat 1995). Nachdiplomstudium im Bereich Supervision/ Coaching.
Mehrjährige Co-Leitung einer Supervisionsausbildung und der Studiengänge Lehrberufe für Gestaltung und Kunst.
Seit 1997 als Dozierender an der ZHdK und ihren Vorgängerinstitutionen tätig.
Schwerpunkte der Lehre sind Psychologische Grundlagen für Unterricht und gestalterisch-künstlerisches Handeln, Kommunikation, Soziale Interaktion und Konfliktmanagement.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Truniger, Peter (2019). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München. kopaed.
Truniger, Peter (2017). Ein Plädoyer für die fragegeleitete Beratung im Portfolioprozess. In: Nicole Berner; Christine Rieder (Hrsg.) Fachdidaktik Kunst und Design: Lehren und Lernen mit Portfolios. Bern: Haupt, 79-90.
Truniger, Peter (2016). Vom Werkseminar zum Bachelor Art Education oder vom Werken zum design-orientierten Gestalten. In: ZHdK BAE/Schulmuseum Mühlebach (Hrsg.). Schlüsselherz und Stiefelknecht: Handarbeits- und Werkunterricht von 1870 bis 2014. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich, 9-13.
Truniger, Peter; Wettstein, Stefan; Zimmermann, Andrea (2016). Systemisch-lösungsorientiertes Mentorat in Designprozessen. In: June H. Park (Hrsg.). Didaktik des Designs: Design & Bildung – Schriften zur Designpädagogik Band 1. München: kopaed, 107-115.
Truniger, Peter; Zimmermann, Andrea (2016). Fragegeleitetes Mentorat im gestalterisch-künstlerischen Prozess. In: Buko15 Blinde Flecken: Dokumentation der Kongressergebnisse. Wien: BÖKWE. 74-77.
Truniger, Peter (2011). Das Mentorat im gestalterischen Kontext - ein Balanceakt zwischen Zurückhaltung und Einmischung. Referat anlässlich der Tagung 'Die Künste in der Bildung', Zürich (https://www.zhdk.ch/kommunikation_gestaltungsprozess).
Truniger, Peter (2007). Lehrberufe im Kontext von Bologna-Prozess und ZHdK-Entwicklung. In: Studiengang Lehrberufe für Gestaltung und Kunst Jahrbuch 2006.
Truniger, Peter (2006). Baustelle LGK: Lernende Organisation in Zeiten des Umbruchs. In: Studiengang Lehrberufe für Gestaltung und Kunst Jahrbuch 2005.
Truniger, Peter (2005). Communication in Creative Processes: Notes towards the facilitation of creative-artistic autonomy. In: Stefan Sonvilla-Weiss (Hrsg.). (e)Pedagogy - Visual Knowledge Building. Rethinking Art and New Media in Education. Bern: Peter Lang Verlag.
Truniger, Peter (2004). Vermitteln: Welche Didaktik braucht Gestaltung? In: Viktor Dittli; Peter Truniger (Hrsg.). Vermitteln. Werkspuren 3/05, 4f.
Truniger, Peter (2004). Kommunikation in Gestaltungsprozessen: Anregungen für die Begleitung zu gestalterisch-künstlerischer Eigenständigkeit. In: Viktor Dittli; Peter Truniger (Hrsg.). Vermitteln. Werkspuren 3/05, 20-25.
Luchsinger, Katrin; Truniger, Peter (2004). Vermittlung als Kunst/ Die Kunst des Vermittelns. In: Hans-Peter Schwarz (Hrsg.) Produktionsweisen. Zürich: Hochschule für Gestaltung und Kunst, 26-35.
Luchsinger, Katrin; Truniger, Peter (2004). Die Kunst des Vermittelns oder Vermittlung als Kunst. In: Viktor Dittli; Peter Truniger (Hrsg.). Vermitteln. Werkspuren 3/05, 6-14.
Truniger, Peter (2003). Künstlerin, Organisator, Trendscout. In: Hans-Peter Schwarz (Hrsg.). Zeichen nach vorn: Jubiläumspublikation zum 125 jährigen Bestehen der HGKZ (160-102). Zürich: Hochschule für Gestaltung und Kunst, 160-162.
Rosenmund, Moritz; Nef, Rolf; Gerber, Brigitta; Truniger, Peter (1999). Volksschule und kulturelle Pluralisierung: Gemeindeschulbehörden als Mittler zwischen Immigrationsdynamik und Schulentwicklung. Zürich: Pestalozzianum.
Hüttenmoser, Suzanne; Truniger, Peter (1997). Einstellungen von Lehrpersonen zur interkulturellen Pädagogik: Eine Untersuchung an den Primarschulen der Stadt St. Gallen. In: Erwin Beck; Titus Guldimann; Michael Zutavern (Hrsg.). Lernkultur im Wandel. St. Gallen: UVK Fachverlag.