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Medea Hoch

Studiert Doktoratsprogramm Individuell

Kontakt
medea.hoch@zhdk.ch
http://www.zhdk.ch/index.php?id=ics_sophietaeuberarp

Medea Hoch

Mehr Informationen

Biografie

Studium der Kunstwissenschaft und der Italienischen Literatur- und Sprachwissenschaft in Zürich und Bologna. Dissertationsprojekt zu den Beziehungen zwischen den Künsten im Werk Sophie Taeuber-Arps. 1999-2014 Kunstvermittlung in den Hallen für neue Kunst Schaffhausen, 2000-2004 in der Kunsthalle Zürich. 2006-2008 wissenschaftliche Mitarbeit am Institute for Cultural Studies in the Arts an der Zürcher Hochschule der Künste, 2006-2013 an der Professur Günther Vogt am Institut für Landschaftsarchitektur ETH Zürich. Seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeit an der Stiftung der Werke von C. G. Jung, seit 2015 zudem Mitarbeit an der Briefedition Sophie Taeuber-Arp am Institute for Cultural Studies in the Arts der Zürcher Hochschule der Künste.

Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

"Sophie Taeuber-Arps interdisziplinäres Werk im Ordnungssystem der Kunstgeschichte", "Sophie Taeuber-Arps ,Dada-Manifest' im Kontext von Schweizer Kunstgewerbe und internationaler Avantgarde" in: Thomas Schmutz (Hg.): Sophie Taeuber-Arp - Heute ist Morgen, Zürich: Scheidegger & Spiess 2014, S. 213-216, 263-266.

"Otto Morachs Inszenierungen für ein modernes Puppenballett, ein archetypisches Puppenspiel und eine zeitgenössische Marionettenoper", zusammen mit Kristin Haefele "Otto Morachs Textilien ,mitten in die Dinge' gestellt", in: Christian Pflugshaupt (Hg.): Otto Morach. Plakate, Zeichnungen, Marionetten, Hägendorf: C. Pflugshaupt 2014, S. 140-163, 164-171.

"Performing the Modern", in: Juliet Kinchin (Hg.): Century of the Child.
Growing by Design, 1900-2000, New York: Museum of Modern Art 2012, S. 63-65.

"Dada ist ... ein Kopf", in: Du 811 (2012).

"Toys and Art. Interdependency in the Modern Age", in: José Lebrero Stals/
Carlos Pérez (Hg.): Toys of the Avant-Garde, Málaga: Museo Picasso 2010, S. 106-135.

"Unstete Staffelungen. Sophie Taeuber-Arps Werk im Spannungsfeld der Gattungen", in: Jennifer John/Sigrid Schade (Hg.), Grenzgänge zwischen den Künsten. Interventionen in Gattungshierarchien und Geschlechterkonstruktionen, Bielefeld: Transcript 2008, S. 81-96.

in Coautorschaft: Baukultur in Zürich, Bd. V, Hochbaudepartement der Stadt
Zürich (Hg.), Zürich: Neue Zürcher Zeitung 2005.

in Coautorschaft: Segantini. Ein Leben in Bildern, Zürich: Werd 1999, S. 44-65.