Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Personen
    Mehr zu: Personen

    Dr. Ulrike Meyer Stump

    Lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization und in den Z-Modulen

    Funktion
    Dozentin
    Bereich
    BA Design - Scientific Visualization - Fachrichtung Knowledge Visualization - Departement Design

    Kontakt
    ulrike.meyerstump@zhdk.ch

    Dr. Ulrike Meyer Stump

    Mehr Informationen

    Biografie

    Ulrike Meyer Stump studierte an der Ecole du Louvre in Paris (BA, Archäologie, Kunst- und Fotografiegeschichte; MA, Museologie) und an der Princeton University (PhD, Kunstgeschichte) und verfasste ihre Dissertation als assoziierte Wissenschaftlerin am Collegium Helveticum in Zürich. Sie lehrt und forscht im Bereich der Bildwissenschaften, Fotografie- und Kunstgeschichte sowie Museologie. In der Fachrichtung Knowledge Visualization ist sie für die Reorganisation und Koordination des Theoriecurriculums zuständig und unterrichtet Bildtheorie, Geschichte des Wissensbildes und Inszenieren von Wissen. Zudem lehrt sie Theorie im Design Department und leitet ein Z-Modul in Kunstgeschichte. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit als Autorin, Herausgeberin und Kuratorin liegen auf dem Werk von Karl Blossfeldt, der botanischen Illustration, sowie der zeitgenössischen Schweizer Fotografie und der Geschichte des Fotobuchs. Als Mitglied der Eidg. Fotokommission des Bundesamtes für Kultur (2004-2011) und externe Expertin für Fotografie bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia (2012-2019) war sie viele Jahre für die Kulturförderung tätig.

    Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

    PUBLIKATIONEN:

    Karl Blossfeldt. Die Rezensionen 1926-1945. Hg. mit Bernd Stiegler und Ann und Jürgen Wilde. Paderborn: Brill I Fink (Herbst 2025).

    "Dorothy Warren and 'The Smartest Private Art-Gallery Place in London': Promoting Exchange with Berlin, 1927-1934." In Lucy Wasensteiner, Hg. Sites of Interchange: Modernism, Politics and Culture between Britain and Germany 1919-1950. Oxford: Peter Lang, 2022, 31-49.

    Karl Blossfeldt: Variations/Variationen. Zürich: Lars Müller Publishers, 2021.
    Ausgew. Rezensionen: Der Tagesspiegel, Berlin, 07.01.2021 www.tagesspiegel.de/kultur/er-knipste-distel-und-co-karl-blossfeldt-wurde-mit-pflanzenbildern-zum-fotopionier/26773810.html; Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.01.2021 fazarchiv.faz.net/faz-portal/document?uid=FAZ__FD1202101236162633; Neue Zürcher Zeitung, 10.04.2021 www.nzz.ch/feuilleton/der-blossfeldt-effekt-ornament-ist-kein-verbrechen-ld.1610202; Lunettes rouges, Le Monde.fr, Paris, 22.02.2021 www.lemonde.fr/blog/lunettesrouges/2021/02/22/comment-regarder-blossfeldt/; Grafikmagazin, München, 02.2021; Page, Hamburg, 04.2021; Mitteldeutscher Rundfunk MDR Kultur; étapes: 261, Paris; The Od Review, 08.06.2021 odformerly.com/2021/06/08/ulrike-meyer-stump-karl-blossfeldt-variations-reviewed-by-evan-sennett/; Bomb Magazine, New York, März-Juni 2021 bombmagazine.org/articles/ulrike-meyer-stumps-karl-blossfeldt-variations/

    No Two Alike: Karl Blossfeldt, Francis Bruguière, Thomas Ruff. Hg. Ulrike Meyer Stump. Cincinnati: Contemporary Arts Center und Verlag für Moderne Kunst, Wien, 2018. 2 Bände:
    1. Karl Blossfeldt and Francis Bruguière: The Dorothy Warren Show. London 1929, mit Texten von Edward Juler, Anne McCauley und Ulrike Meyer Stump.
    2. Thomas Ruff: Photograms, Negatives, and Counterparts, mit einem Text von Kevin Moore und einem Gespräch von Ulrike Meyer Stump und Thomas Ruff.

    "Recycled Books. Reedition und Remake im zeitgenössischen Fotobuch." In Marco Meier, Hg. Auf der Suche nach dem fotografischen Unikat. Zwischen analoger und digitaler Reproduktion. Zürich: Verlag rüffer und rub, 2017, 104-22.

    "Karl Blossfeldt: Nachleben" und "Das Potential des Ornaments. Ein Gespräch mit Jacques Herzog." In Simone Förster, Ulrike Meyer Stump, Ann und Jürgen Wilde, Hg. Karl Blossfeldt: Aus der Werkstatt der Natur. München: Schirmer/Mosel (noch nicht erschienen).

    "Es ist ganz gut, wenn der Autor einmal nicht zu Wort kommen kann." In Corina Neuenschwander und Roland Früh, Hg. 1946, 1947, 1948 - Die vergessenen Jahre der schönsten Schweizer Bücher. Sulgen: Niggli, 2013.

    "Der Apotheker im Fokus des Fotografen. Zur Reproduzierbarkeit eines Berufsstandes." In Zusammenarbeit mit Elvan Kut. In Elvan Kut und Martin Schmid, Hg. Heilen – Gesunden: Das andere Arzneibuch. Festschrift zum 60. Geburtstag von Gerd Folkers. Zürich: Edition Collegium Helveticum 9, 2013, 251-55.

    Karl Blossfeldt: Die Arbeitscollagen. 2. Aufl., Studienausgabe. Einführung. München: Schirmer/Mosel Verlag, 2012.

    Eine andere Geschichte der Schweizer Fotografie. Herausragende Fotobücher des 20. Jahrhunderts. Mitautorin. Peter Pfrunder, Hg. Winterthur: Fotostiftung Schweiz, 2011 (auch mehrsprachige Ausgabe: D/E/F).

    "Frank Schramm: Standups, 2001." In ELSE. Lausanne: Musée de l'Elysée, Juni 2011, 14.

    Engagement für das visuelle Gedächtnis der Schweiz. Die Förderung der Fotografie durch das Bundesamt für Kultur (BAK). Mitherausgeberin. Bern: Bundesamt für Kultur, 2010.

    "Natur in Anführungszeichen: Simon Starlings Plant Room zitiert Karl Blossfeldt." In Simon Starling: Plant Room. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst und Kunstraum Dornbirn, 2008, 17-27.

    "Blueprints of a Natural History." Einführung zu Michele Oka Doner: Workbook. New York, 2004, 8-13.

    "Karl Blossfeldts Meurer-Bronzen: Modelle einer verborgenen Geometrie der Natur." In Herzog & de Meuron: Naturgeschichte. Hg. Philip Ursprung. Montreal: Canadian Centre for Architecture und Verlag Lars Müller, Baden, 2002 (auch englische und französische Ausgabe), 312-19.

    "Natur im Raster: Blossfeldt-Rezeption heute." In Konstruktionen von Natur. Hg. Angela Lammert. Berlin: Akademie der Künste und Verlag der Kunst, Dresden, 2001, 35-46.

    Karl Blossfeldt: Arbeitscollagen. Einführung. München: Schirmer/Mosel Verlag, 2000. Amerikanische Ausgabe: Karl Blossfeldt: Working Collages. Cambridge, Mass.: MIT Press, 2001 (Ausgabe für England: Schirmer/Mosel, München). Auszeichnung Best Historical Monograph 2001 durch photo-eye Books.

    "Karl Blossfeldt und der fotografische Auftritt - Methodologische Betrachtungen zur Fotografiegeschichte." In Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich 2000, 2001, 178-85.

    "Françoise Caraco, Nicolás Fernández, Thomas Popp, Bohdan Stehlik, Alexia Walther." In YOUNG - Neue Fotografie in der Schweizer Kunst. Fotomuseum Winterthur und Christoph Merian Verlag, Basel, 1999, 44, 84, 124, 144, 154.

    "Karl Blossfeldt." In Mechanismus und Ausdruck. Die Sammlung Ann und Jürgen Wilde. Sprengelmuseum Hannover und Schirmer/Mosel Verlag, München, 1999, 56.

    "The Auer and Herzog Collections. Two Encyclopaedic Projects." In History of Photography, Oxford, Herbst 1998, 290-92.

    "Nahe am Gegenstand. Sachliche Photographie in Köln." In Neue Zürcher Zeitung, Zürich, 5. August 1997, 36.

    "Digital Imaging: A Select Bibliography." Mitautorin. In History of Photography, Oxford, Winter 1996, 366-68.

    "Traum oder Wirklichkeit? La route de l'orient - Austellung in Neuenburg." In Neue Zürcher Zeitung, Zürich, 24. Juli 1995, 15.

    "Topologische Betrachtungen: Roni Horn." In Neue Zürcher Zeitung, Zürich, 4. Juli 1995, 39.

    VORTRÄGE/PODIUMSGESPRÄCHE/INTERVIEWS:

    Blumen – Die Tagung, Fachrichtung Trends & Identity, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
    "Von grossen und kleinen Blumen bei Karl Blossfeldt (1865-1932) – Eine Blütenlese", Tagungsbeitrag, 2025.

    "Cortis & Sonderegger – Ein Haus für Lars", Regie Barbara B. Peter, Tilt Production und SRF, Kinofilm und SRF Sternstunde Kunst, 02.02.2025
    Mitwirkung als Expertin und ehemalige Dozentin des Künstlerduos.
    www.srf.ch/play/tv/sternstunde-kunst/video/cortis--sonderegger---ein-haus-fuer-lars-von-trier?urn=urn%3Asrf%3Avideo%3A4fb4fbb3-94dc-4ef2-943b-220727003707

    4A_Lab, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut und Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Berlin
    “Plants as Monuments: From Karl Blossfeldts Urformen der Kunst (1928) to Las Pozas Gardens in Mexico (1962-1984)”, Beitrag zur interdisziplinären Akademie Ecological Entanglements across Collections – Plant Lives and Beyond, 2024.
    vimeo.com/1075968647

    Pavillon Le Corbusier, Museum für Gestaltung Zürich
    "Lucien Hervé und Architekturfotografie heute", Ausstellungsgespräch mit
    Giuseppe Micciché, Fotograf, und Selina Walder, Architektin, 2024.

    Schweizer Radio srf 4, News
    "Manipulierte Bilder im Internet: Wie verändert KI die Geschichtsschreibung?", Interview, 2024.

    Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste MIZ
    "Zeichnen und Illustrieren lernen – damals und heute," Podiumsbeitrag anlässlich der Publikation von Adrian Knöpflis Buch Roshardt und Roshardt. Zwei Leben für die Kunst, 2024.

    Schweiz. Landesmuseum, Zürich, und Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
    Co-Organisation des Symposiums "Fokus Animation: Exponate zum Leben erwecken", eine Veranstaltung für und mit Animationsspezialisten, Szenografinnen und Museumsfachleuten, sowie einführender Beitrag "Animation im Museum: Potenzial und Herausforderungen", 2022.

    Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ, Kantonsspital Winterthur
    "Wissensbilder der Zukunft. Welches Bilderwissen brauchen wir?", Symposiumsbeitrag zu Sprache, Bilder, Metaphern und Geschichte: Wie Kommunikationskultur unser Denken, Lernen und Miteinander verändert, 2022.

    Englisches Seminar, Universität Zürich, und Robinson-Bibliothek im Kunst(Zeug)Haus, Rapperswil-Jona
    "Von der Digitalisierung der wissenschaftlichen Illustration", Workshop-Beitrag zu Wissen I Zeigen. Text, Bild, Objekt in der digitalen Vermittlung, eine Veranstaltung der Reihe "Wissensorte" der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und ihrer Mitgliedgesellschaften, 2022.

    Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts de Paris
    "Karl Blossfeldt: Variations", öffentliche Vorlesung, 2022.

    Institut für Geschichte und Theorie der Architektur gta, ETH Zürich, und Collegium Helveticum, Zürich
    "Observational Drawing in Botany Today: Two Examples," Workshop-Beitrag zu Observational Drawing Between Science and the Arts, 2021.
    video.ethz.ch/speakers/collegium-helveticum/fellow-year/cammy/8786d2fa-e654-47bf-9bd4-bdb1dbac1378.html

    Université de Lausanne, Faculté des lettres
    "Karl Blossfeldt: Variations," Vorlesung im Master Kunstgeschichte, 2021.

    The Courtauld Institute of Art, London
    "Dorothy Warren and 'The smartest private art-gallery place in London': Promoting exchange with Berlin, 1927-1934." Symposiumsbeitrag zu Sites of Interchange: Modernism, Politics, and Culture in Britain and Germany, 1919-1951, 2018.
    www.youtube.com/watch?v=iIOt9-R0uD0

    FotoFocus Biennial 2018, Cincinnati
    Daytime Symposium. Leitung Round table talk mit Gästen Anne McCauley, Princeton University, und Edward Juler, Newcastle University, 2018.
    vimeo.com/299740343

    FotoFocus Biennial 2018, Cincinnati
    Meet the Curator: Ulrike Meyer Stump, Interview.
    www.fotofocus.org/2018/08/08/meet-the-curator-ulrike-meyer-stump/

    Kunstraum Kreuzlingen
    ZUMBUCHMACHEN, Gesprächsrunde mit Künstlern und Verlegern, 2017.

    Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
    Science Lunch. Vortrag in der Fachrichtung Knowledge Visualization, Departement Design, 2017.

    Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
    "Karl Blossfeldt: transdisziplinär und international," öffentliche Vorlesung
    im Rahmen der Vortragsreihe Geography of Photography, 2016.

    Pro Helvetia Nachwuchstag/Bieler Fototage 2016
    Leitung Workshops Fotobuch und Mentoring.

    Tokyo Art Book Fair 2015
    The Swiss Photobook, Symposium, Konzept und Leitung. Teilnehmer: Andreas Koller, Herausgeber; Giuseppe Micciché, Fotograf; Maya Rochat, Fotografin; Georg Rutishauser, Verleger.

    Tokyo Art Book Fair 2015
    "Reedition And Remake," PechaKucha-Kurzvortrag anlässlich der Messeeröffnung.
    www.pechakucha.com/presentations/reedition-and-remake

    Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    Lehrstuhl für Literatur und Medien
    "Recycled Books: Reedition und Remake im zeitgenössischen Fotobuch," Konferenzbeitrag zu Schwellenraum Fotobuch: Mediengeschichte, Druckkultur, Gesellschaftsanalyse, 2013.

    Zentrum für Fotografie, Winterthur
    Teilnahme an den "Speakers' Corners" anlässlich der Feier 10 Jahre Zentrum für Fotografie Winterthur, 2013.

    Fotostiftung Schweiz, Winterthur
    "Das Fotobuch-Quartett II: Entschleunigte Bilder – Fotoreportagen im Buch." Podiumsgast zusammen mit Walter Keller (Galerist, Autor und Verleger, Gründer Scalo Verlag), Peter Pfrunder (Direktor Fotostiftung Schweiz) und Thomas Seelig (Kurator Fotomuseum Winterthur). Moderation: Daniele Muscionico (Kritikerin und Autorin u.a. für Du und Die Zeit), 2012.

    Ludwik Fleck Zentrum, Collegium Helveticum, Zürich
    "Reproduktion oder Imagination – Fotografische Repräsentation in den Wissenschaften," Fleckolloqium. Gesprächsrunde mit Marco Meier und Prof. Dr. Andreas Pospischil. Moderation: Prof. Dr. Johannes Fehr, 2012.

    Collegium Helveticum, Zürich
    "Muster, Modell, Modul: Karl Blossfeldts Urformen der Kunst (1928) und Reproduzierbarkeit in Botanik, Architektur- und Kunsttheorie," Vortrag Forschungskolloquium, 2012.

    Fotostiftung Schweiz, Winterthur
    "Das Fotobuch-Quartett I: Der Hype um das Fotobuch." Podiumsgast zusammen mit Walter Keller (Galerist, Autor und Verleger, Gründer Scalo Verlag), Urs Stahel (Direktor Fotomuseum Winterthur) und Martin Gasser (Konservator Fotostiftung Schweiz). Moderation: Daniele Muscionico (Kritikerin und Autorin u.a. für Du und Die Zeit), 2012.

    Musée de l’Elysée, Lausanne
    "L’image comme événement, l’événement comme image: le 11 septembre 2001 et les médias." Symposium, Konzept, Organisation und Leitung, 2011. Teilnehmer: Patrick Amey, Institut de la communication, des médias et du journalisme, Université de Genève; Clément Chéroux, Centre Pompidou, Paris; Jean-Paul Curnier, Philosoph und Schriftsteller, Arles; Katharina Niemeyer, Université de Genève; Gianni Haver, Université de Lausanne; Julien Zanetta, Centre Interfacultaire en Sciences Affectives (CISA), Université de Genève.

    Corner College, Zürich
    "Doppelseite mit Discokugel. Randabfallend. Wie das Fotobuch heute seine Renaissance feiert." Podiumsgast mit Linus Bill und Mirjam Fischer anlässlich der Ausstellung 1946, 1947, 1948 - Die vergessenen Jahre der schönsten Schweizer Bücher, kuratiert von Jenny Enqvist, Roland Früh und Corina Neuenschwander, 2010.

    Schweiz. Landesmuseum, Zürich
    Spezialführung anlässlich der Ausstellung "Aufbruch in die Gegenwart – die Schweiz in Fotografien von 1840 bis 1960," 2009.

    Fotomuseum Winterthur
    "Paris en valise. Die Rezeption von Atget," Spezialführung anlässlich der Eugène Atget-Retrospektive, 2008.

    Fotomuseum Winterthur
    "Natur im Raster: Blossfeldt-Rezeption heute," Vortragsabend zu Karl Blossfeldt zusammen mit Prof. Dr. Andreas Haus, Hochschule der Künste, Berlin, 2000.

    Schweizer Fernsehen, Tagesschau
    Beitrag zur Ausstellung "Karl Blossfeldt: Formen der Natur" im Fotomuseum Winterthur, 2000.

    Kunsthaus Zürich
    "Zwischen Schuh, Tuggener und Frank, Film und Foto."
    Podiumsgast zusammen mit Robert Frank, Walter Binder, Roland Cosandey, Martin Gasser, Friedrich Kappeler, Guido Magnaguagno und Georg Radanowicz, 2000.

    Akademie der Künste, Berlin
    Konstruktionen von Natur, Symposium, 1999.
    "Natur im Raster: Blossfeldt-Rezeption heute", Symposiumsbeitrag.

    Schweizer Radio DRS 2, Reflexe, Zürich
    Fotopolitik in der Schweiz, Interview, 1999.

    Fotomuseum Winterthur
    Fotopolitik in der Schweiz, Symposium, 1999. Gesprächsleitung.

    Vereinigung fotografischer GestalterInnen (vfg), Zürich
    "Weltanschauung im Bilderbuch. Die drei grossen fotografischen Projekte der Neuen Sachlichkeit: Urformen der Kunst (1928) von Karl Blossfeldt, Die Welt ist schön (1928) von Albert Renger-Patzsch und Antlitz der Zeit (1929) von August Sander," Vortrag, 1999.

    Schule für Gestaltung, Basel
    "Kamera und Weltgestaltung - Ein Einblick in die Fotografie der Moderne am Beispiel der Ausstellung Film und Foto," Stuttgart, 1929, Gastvorlesung, 1999.

    Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte in der Schweiz (III), Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
    "Karl Blossfeldt und der fotografische Auftritt - Methodologische Betrachtungen zur Fotografiegeschichte," Kolloquiumsbeitrag, 1999.

    Schweizer Radio DRS 2, Reflexe, Zürich
    "Neuanfang in der Schweizerischen Stiftung für die Photographie?", Gastreferentin im Gespräch mit Peter Pfrunder, Direktor der Stiftung, 1998.

    Partnerschaft Aargau - Belarus, Aarau
    "Vom Krimkrieg, Tschernobyl und der Unsichtbarkeit des Feinds. Einige Gedanken zur Geschichte der Fotoreportage,"1998.
    Einführung in die Ausstellung "Die Hoffnung stirbt zuletzt: Belarus im Jahre Zwölf nach Tschernobyl. Fotografien von Hugo Jaeggi und Sergej Bruschko."

    Maison Européenne de la Photographie, Paris
    "Nature et Modernité: Le succès tardif des photographies de Karl Blossfeldt," Vortrag, 1997.

    AUSSTELLUNGEN, EXPERTENTÄTIGKEIT:

    Seit 2018

    Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
    Departement Design
    Mitglied Diplomjury (BA Knowledge Visualization)

    2012 - 2019

    Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Zürich
    Unabhängige Expertin für Fotografie (Deutschschweiz)
    Fotobuchförderung und Nachwuchsförderung
    Beratung Buchpromotion

    2018

    Contemporary Arts Center, Cincinnati
    FotoFocus Biennial 2018, Kuratorin der Ausstellung
    "No Two Alike: Karl Blossfeldt, Francis Bruguière, Thomas Ruff."
    www.contemporaryartscenter.org/exhibitions/2018/09/karl-blossfeldt-francis-bruguire-thomas-ruff
    aeqai.com/main/2018/12/unnatural-worlds-no-two-alike-karl-blossfeldt-francis-bruguiere-thomas-ruff-at-contemporary-arts-center-september-21-2018-january-13-2019/

    2014

    Fotomuseum Winterthur
    Nominierung Portfolio-Viewing Plat(t)form 2014

    2013

    Bundesamt für Kultur, Bern
    Eidg. Wettbewerb für Design 2013
    Mitglied der Jury, Expertin für Fotografie

    ECAL/Ecole cantonale d'art, Lausanne
    Mitglied Diplomjury (MA Art Direction)

    2004 - 2011

    Bundesamt für Kultur, Bern
    Mitglied Eidg. Fotokommission

    2006 - 2008

    Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
    Departement Medien und Kunst
    Mitglied Diplomkommission (BA Fotografie)

    2002

    Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich HGKZ
    Studienbereich Fotografie
    Mitglied Aufnahmekommission

    1991 - 1998

    Mitarbeit an Ausstellungen u.a. am Kunsthaus Zürich; Kunsthalle Zürich; Musée d'Orsay, Paris; Mission du Patrimoine Photographique, Paris; George Eastman Museum, Rochester; Irving Penn Studio, New York; International Center of Photography, New York