Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Personen
    Mehr zu: Personen

    Dr. phil. Sebastian Mühl

    Funktion
    Wissenschaftlicher Mitarbeitender
    Bereich
    Forschung in Theorie / Ästhetik - Departement Kulturanalysen und Vermittlung

    Kontakt
    sebastian.muehl@zhdk.ch

    Dr. phil. Sebastian Mühl

    Mehr Informationen

    Biografie

    Dr. Sebastian Mühl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am FSP Ästhetik. Er studierte Philosophie und Bildende Kunst in München und Leipzig und promovierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Seine Monografie "Utopien der Gegenwartskunst. Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989" ist im Transcript-Verlag erschienen. Sein Forschungsinteresse richtet sich auf globale zeitgenössische Kunst, politische Ästhetik und Kunst in Osteuropa. 2020–21 war er Digital Curator an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, wo er den Aufbau der Digitalplattform voices verantwortete. Sebastian ist assoziiertes Mitglied des LMDA Instituts an der Kunstakademie Lettland und Ko-Kurator von "Utopia. Recht auf Hoffnung" am Kunstmuseum Wolfsburg 2025/26.

    Publikationen (Auswahl)

    Monografie

    Utopien der Gegenwartskunst. Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989, Bielefeld: Transcript 2020 (rezensiert von Christoph Chwatal in: springerin, Heft 4/2020).

    Herausgabe

    Satellites. Universalismus und Differenz, Offenbach am Main: Verlag der Hochschule für Gestaltung 2019.

    Artikel, Aufsätze, Essays

    The Elephant in the Room. The Case of the Riga International Biennial of Contemporary Art (RIBOCA), in: Nanne Buurman, Panos Kompatsiaris (Hg.), The Routledge Companion to Art Biennials, Abingdon und New York, Routledge 2025 (mit Mara Traumane) (in Vorbereitung).

    From Morphogenic Angels to Oz. Identity, representation and subjectivity in the metaverse, in: Catrin Misselhorn, Lisa Schmalzried (Hg.), Ästhetik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Philosophia Digitalis, Münster, Brill | mentis 2025 (in Vorbereitung).

    Enlivened Memory, Post-Monumental Form: Contemporary Artistic Interventions into Commemorative Public Art in Post-Socialist Europe, in: Brenda Schmahmann (Hg.), Monumental Developments: Contemporary Approaches to Commemorative Public Art, Abingdon und New York: Routledge 2024 (in Vorbereitung).

    Post-Socialist Historiographies: Visual Art in Eastern Germany 30 Years after the GDR, in: Maria Mayr, Michel Mallet, Kristin Rebien (Hg.), Postsocialist Memory in Contemporary German Culture, Berlin und Boston: De Gruyter 2024, S. 103–125.

    Bonds Across Differences: Taring Padi’s Art of Propaganda, in: Agita Gritane, Ojars Sparitis (Hg.), Conflict as a Catalyst for Change, Riga: Art Academy of Latvia 2024, S. 73–81.

    We are all lichens. From a Cyborg Metaphor to the Symbiosis of Species, in: Stefan Hurtig. Publikation anlässlich der Uraufführung von CBRG.SPACE im Rahmen der Ausstellung Stefan Hurtig: Human in the Loop im HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Leipzig, 17.9.–18.12.2022, Leipzig 2023 (engl. Übersetzung).

    What happened to the pan-demos? On the everywhereness quality of the body, in: Arts of the Working Class. Journal for art, society, poverty and wealth, 15.03.2022, Online-Publikation. URL: https://artsoftheworkingclass.org/text/what-happened-to-the-pan-demos

    Torpedoes and Trees: Staging the Modern Art Collection at the Moderna galerija, Ljubljana, in: Kristian Handberg, Malene Vest Hansen (Hg.), Curating the Contemporary in the Art Museum, Abingdon und New York: Routledge 2023, S. 110–124.

    Wir sind alle Flechten. Von der Cyborg-Metapher zur Symbiose der Arten, in: Stefan Hurtig. CBRG.SPACE, Publikation anlässlich der Uraufführung von CBRG.SPACE im Rahmen der Ausstellung Stefan Hurtig: Human in the Loop im HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Leipzig, 17.9.–18.12.2022, Leipzig 2022, S. 1–6.

    Treppen der Moderne, in: Margret Hoppe. Up and Down. 10 pictures of staircases, hg. v. Margret Hoppe, Künstleredition, Leipzig 2022, dt. und engl., o.S.

    Gemeinschaft als kleine Utopie der Kunst, in: Out of the Box, Blog des Museums für Moderne Kunst Wien, 23.08.2022, Online-Publikation, dt. und engl., URL: https://www.mumok.at/de/blog/gastbeitrag-gemeinschaft-als-kleine-utopie-der-kunst; https://www.mumok.at/en/blog/guest-contribution-community-small-utopia-art.

    Postutopie. Über den Fortschritt in der Gegenwartskunst, in: Die Brücke. Kärntens Kulturzeitschrift, Nr. 31, 2022, S. 16–17.

    Kurzeintrag zu Rimma Gerlovina und Valeriy Gerlovin für den Katalog der Ausstellung Kollaborationen am Museum für Moderne Kunst Wien, hg. v. Heike Eipeldauer, Franz Thalmair, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2022, dt. und engl., S. 54, 55. URL: https://www.mumok.at/de/blog/kollaborationen-paarbeziehungen-rimma-gerlovina-und-valeriy-gerlovin; https://www.mumok.at/en/blog/collaborations-couple-relationships-rimma-gerlovina-and-valeriy-gerlovin.

    Reflective Architecture, in: Reflective Architecture. Bowlingtreff Leipzig 2022. Ein virtuelles Ausstellungsprojekt von Margret Hoppe, Elsa Gregoire und Sebastian Stumpf, 01.05.2022, Online-Publikation, dt. und engl. URL: https://reflectivearchitecture.net/text.

    Spaziergang der Bilder, in: Christoph Roßner. Kulisse, Ausst. Kat. Leipzig, hg. v. Christoph Roßner, Leipzig: Verlag Marian Arnd 2022, dt. und engl. S. 37–38, 39–40.

    Die Designrezepzion in der Gegenwartskunst, in: Christian Bauer, Judith-Frederike Popp, Gerhard Schweppenhäuser (Hg.), Aufklärung durch Gestaltung in digitalen Umwelten. Würzburger Beiträge zur Designforschung, Band 3, Wiesbaden 2021, S. 121–138.

    Sieben Thesen von Action for Future (gem. mit Noura Dirani und Fridays for Future Dresden), in: VOICES MAG, 21.12.2021, Online-Publikation, dt. und engl. URL: https://voices.skd.museum/voices-mag/sieben-thesen-von-action-for-future/.

    Historiographies of Realism in the Work of Chto Delat?, in: Moritz Baßler, Ursula Frohne, David Ayers, Sascha Bru, Benedikt Hjartarson (Hg.), European Avant-Garde and Modernism Studies: Realism(s) of the Avant-Garde, Berlin und Boston: De Gruyter 2020, S. 591-602.

    Isa Genzken: Reconciliation and its Discontents“, in: Leigh Arnold (Hg.), 2019 Nasher Prize Graduate Symposium Compendium, Dallas 2019, S. 81–94. URL: https://www.nashersculpturecenter.org/Portals/0/Documents/NSC_NPGSC_2019_v7_FINAL_3.pdf?ver=2019-11-15-205113-953

    Universalism and Difference. Bata’s Satellite Towns, in: Hochschule für Gestaltung, Sebastian Mühl (Hg.), Satellites, Offenbach am Main 2019, S. 5–19.

    On Aesthetic Indeterminacy, in: Tuukka Kaila, Placeholder. Towards Epistemic Diversity, Helsinki: Rooftop Press 2019, S. 164.

    Moderne im Archiv. Zur Kritik des utopischen Erbes in der Gegenwartskunst, in: Hannah Bruckmüller, Jürgen Buchinger, Barbara Reisinger, Stefanie Reisinger (Hg.), all-over 15. Magazin für Kunst und Ästhetik, Wien 2019, S. 12–21. URL: https://allover-magazin.com/?p=3388

    Notes on Utopia, History, and Architectural Form, in: Plot.online, 02.03.2019, Online-Publikation. URL: www.plot.online/plot/points/notes-on-utopia-history-and-architectural-form/

    Durchkreuzte Fabeln. Jacques Rancières Filmästhetik im Spiegel von Colossal Youth, in: Ralf Mayer, Alfred Schäfer, Steffen Wittig (Hg.), Jacques Rancière: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden 2019, S. 197–215.

    Umstrittene Utopien. Ökonomie und Ästhetik einer problematischen Grenze, in: Juliane Rebentisch (Hg.), DGÄ Kongress-Akten Band 4: Das ist Ästhetik!, Online-Publikation 2018, http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2017/06/Muehl_Sebastian_Umstrittene-Utopien.pdf

    Future in the Past. The Historicity of Utopia, in: Inga Danysz, Ani Schulze (Hg.), Rootless Rocks and Drifting Stones, Frankfurt am Main 2017, S. 23–30.

    Artistic Research as a Challenge for Art Criticism, in: Research Centre, Academy of Fine Arts Prague (Hg.), Notebook for Art, Theory and Related Zones, No. 20, 2016, S. 50–62. URL: http://vvp.avu.cz/wp-content/uploads/2016/12/muhl.pdf

    Ambivalenzen der Utopie in der Gegenwartskunst, in: Christiane Heibach, Angela Krewani, Samantha Schramm (Hg.), Re/Visionen der Utopie, kunsttexte.de, E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Nr. 3 / 2016.
    URL: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/8139/muehl.pdf

    Rezensionen, Interviews, Podcasts, Kataloge

    Probing the Digital: Cyborgs, Avatars, and AI, in: Zane Onckule, Elizaveta Shneyderman (Hg.), RTRU Season 2: Betweennness, Online-Publikation, gem. mit Dietmar Koering, Eva Sommeregger. URL: https://www.rtru.org/bet- weenness/participants/dietmar-koering-eva-sommeregger-sebastian-muehl.

    Probing the Digital: Cyborgs, Avatars, and AI. Podcast with Stefan Lorenz Sorgner, Marc Ries, and Darja Popolitova, Recorded: 15.09.2023, Art Academy of Latvia, Riga, Latvia, Podcast Transkript in: Elizaveta Shneyderman, Zane Onckule (Hg.), RTRU Season 2. Betweenness, Online-Publikation, 30.01.2024. URL: https://www.rtru.org/season-2-title-tk/participants/dietmar-koering-eva-sommeregger-sebastian-muehl

    Izdzešot vesturi, jus nevarat no tas macities (Wer Geschichte auslöscht, kann nicht aus ihr lernen), Interview von Toms Treibergs, in: TVNET, 23.07.2023, URL: https://klik.tvnet.lv/7819542/makslas-zinatnieks-sebastians-mils-izdzesot-vesturi-jus-nevarat-no-tas-macities

    Es geht darum, die materielle Substanz der Kunstwerke zu bewahren. Interview mit Franziska Klinkmüller, in: VOICES MAG, 07.12.2021, Online-Publikation, dt. und engl. URL: https://voices.skd.museum/voices-mag/es-geht-darum-die-materielle-substanz-der-kunstwerke-zu-bewahren/

    Eine Zukunft verhindern, die niemand erleben will. Interview mit Thijs Biersteker, in: VOICES MAG, 17.11.2021, Online-Publikation, dt. und engl. URL: https://voices.skd.museum/voices-mag/eine-zukunft-verhindern-die-niemand-erleben-will/

    Eine Bibliothek für die Umwelt. Interview mit Claudia Nikol und Martina Pohle, in: VOICES MAG, 09.11.2021, Online-Publikation, dt. und engl. URL: https://voices.skd.museum/voices-mag/eine-bibliothek-fuer-die-umwelt/

    Welche Utopien hält die Kunst bereit?, Felix Kosok im Gespräch mit Sebastian Mühl und Ellen Wagner, Podcast Off_Line #6, 19.12.2020. URL: https://anchor.fm/off-line

    Said the straight man to the late man. Zur Ausstellung von Clemens Reinecke und Christoph Roßner im Bistro21, in: Clemens Reinecke und Christoph Roßner (Hg.), Said the straight man to the late man, Leipzig 2016.

    Glänzende Substanzen, Sebastian Mühl über Otobong Nkanga, „Crumbling Through Powdery Air“, Portikus, Frankfurt am Main 2015. Online-Publikation, 24.07.2015.