Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • MenüMenü
Sie befinden sich hier:
  1. Personen
Mehr zu: Personen

Prof. Dr. phil. Marie-France Rafael

Lehrt im MA Fine Arts | Tätig am Institute for Contemporary Art Research und im Dossier Nachhaltigkeit

Funktion
Professorin - Master Fine Arts
Bereich
Departement Fine Arts

Kontakt
marie-france.rafael@zhdk.ch

Prof. Dr. phil. Marie-France Rafael

Mehr Informationen

Biografie

Marie-France Rafael ist promovierte Kunstwissenschaftlerin. Sie hat an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne angewandte Filmwissenschaft und an der Freie Universität Berlin Kunstgeschichte und Filmwissenschaft studiert. Von 2011 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freie Universität Berlin und bis 2019 an der Muthesius Kunsthochschule Kiel im Bereich Raumstrategien/Räume des Kuratorischen tätig.
Marie-France Rafael ist Professorin für „Art in Context“ am Departement Fine Arts der ZHdK. In ihrer Arbeit – die einen transdisziplinären Ansatz zum Ausgang hat und Film- und Medienwissenschaften, Visual Studies und Sozialwissenschaften umfasst -, untersucht sie die Verflechtung von zeitgenössischer Kunst mit kulturellen und sozialen Praktiken. Dies hat sie dazu veranlasst, zu analysieren, wie die Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst eine neue Art von Präsenz angenommen hat - sie ist nicht mehr nur eine virtuelle Sphäre der Sozialität, sondern zunehmend eine technologische Schnittstelle, die unsere verkörperten Erfahrungen strukturiert. Ihre Forschung und Lehre wird von kunst- und kulturgeschichtlichen Fragen, Geschlechterkonstruktionen, Bild- und Medientheorie geleitet. Weitere Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Geschichte des Ausstellens sowie die künstlerischen Strategien des Präsentierens von Kunst als Reflexions- und Kommunikationsmittel, das Alltagskultur, Politik und Ökonomie auf besondere Weise ästhetisch verhandelt. Zu ihren Büchern zählen unter anderem Raphaela Vogel: Outside Form (Floating Opera Press, 2023), Passing images: Art in the Post-Digital Age (Floating Opera Press, 2022) und Reisen ins Imaginativ: künstlerische Situationen und Displays (Walther König, 2017). Weitere Publikationen umfassen Ari Benjamin Meyers. Music on Display (Köln: Walther König, 2016) und Pierre Huyghe. On Site (Köln: Walther König, 2013).

Marie-France Rafael (Dr. phil) is a professor for "Art in Context" at the Zurich University of the Arts. She studied Art History and Film Studies in Berlin and Paris. From 2011 to 2015 she was a research associate at the Free University of Berlin and until 2019 at the Muthesius University Kiel, Department of Spatial Strategies/Curatorial Spaces. In her research, writing, and teaching, she seeks to theorize the role played by contemporary art in human agency and social practices. In work that reflects her transdisciplinary approach—encompassing film and media, visual studies, and social studies—she explores how the entanglement of art with cultural and social practices is always reflective of a historical moment. This has led her to focus on how digitalization in contemporary art has taken on a new kind of presence—it is no longer just a virtual sphere of sociality, but increasingly, a technological interface that structures our embodied experiences. Her research and teaching is guided by questions on art and cultural history, gender constructions, image and media theory. Her books include among others Raphaela Vogel: Outside Form (Floating Opera Press, 2023), Passing Images: Art in the Post-Digital Age (Floating Opera Press, 2022) and Reisen ins Imaginativ: künstlerische Situationen und Displays (Walther König, 2017).

Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

Bücher

  • Raphaela Vogel. Outside Form, Berlin: Floating Opera Press, 2023
  • Passing Images. Art in the Post-Digital Age, Berlin: Floating Opera Press 2022
  • Passing Images. Kunst in post-digitalen Zeiten, Berlin: Floating Opera Press, 2022
  • Brice Dellsperger. On Gender Performance, Berlin: Floating Opera Press, 2020
  • Reisen ins Imaginativ. Künstlerische Situationen und Displays, Köln: Walther König, 2017
  • Ari Benjamin Meyers. Music on Display, Köln: Walther König, 2016
  • Pierre Huyghe. On Site [engl. Fassung], Köln: Walther König, 2013
  • Pierre Huyghe. On Site [dt. Fassung], Berlin: Wolff Verlag, 2012

Herausgeberschaften

Assign and Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance. Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Marie-France Rafael und Jörn Schafaff (Hg.), Berlin: Sternberg Press, 2014


Aufsätze
  • In Bildern leben – oder die Frage nach digitalen Bild-Praktiken. In: Simon Sievers, Sophie Pfaff, Katherine Heid (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2023/24. Kultur(en) der Digitalität, Bielefeld: transcript Verlag, 2025, S. 77-87.
  • Take care - Thoughts on tenderness in the digital age. In: Charlotte Axelsson, (Hg.) Tender Digitally, Karlsruhe: Slanted, 2024, S. 56-59.
  • Thierry Geoffroy: Displaying the Metafiction of the Contemporary. In: Thierry Goeffroy, Cologne: Walther König, 2024.
  • Eine Art Zeitreise. Clemens von Wedemeyer im Gespräch mit Marie-France Rafael. In: Letizia Ragaglia, Christiane Meyer-Stoll (Hg.), Clemens von Wedemeyer - Im Kontext der Sammlung, Kunstmuseum Liechtenstein, 2023, S. 21-29.
  • Networked Displays. In: Animate Assembly, (Verina Gfader, Anke Hennig, Esther Leslie, Edgar Schmidt) (eds.), Goldsmiths Department of Art, 2022, https://www.animateassembly.org/networked-displays/
  • Irina Gheorghe in conversation with Marie-France Rafael. In: Nadja Quante, Künstlerhaus Bremen (eds.), Irina Gheorghe: Methods for the Study of What Is Not There, Berlin, Bierke, 2021, 31-51
  • Post-Digital Relationality. In: Sarah Jacky, Carolina Márquez Bernard, Martin Mur, Alan Roth, Esther Schena und Dimitrina Sevova (Hg.), Dear Ambiguity. (Un)Learning from the Virus, Zürich: Zürcher Hochschule der Künste/Zurich University of the Arts 2021, S. 150-157.
  • Der öffentliche Raum im Display. Zur ›Kinosituation‹ in Clemens von Wedemeyers Von Gegenüber und Dan Grahams Cinema. In: Ursula Frohne, Marianne Wagner (Hg.), Public Matters. Dokumente und Debatten aus dem Skulptur Projekte Archiv, Köln: Buchhandlung Walther König (2019), S. 369-374.
  • Public Space on Display: On the ‘Cinema Situation’ in Clemens von Wedemeyer’s
    Von Gegenüber and Dan Graham’s Cinema. In: Ursula Frohne, Marianne Wagner (Eds.), Public Matters. Documents and Debates from the Sculpture Projects Archive, Köln: Buchhandlung Walther König (2019), S. 385-390.
  • What Now?. In Anna Kleberg Tham (Ed.), Anne Kleberg Tham – 99-19 A Retrospective, Stockholm, Art and Theory, 2019, S. 6-13.
  • Towards a Performative Understanding of Photography: the Kunsthalle Leipzig. In: Jeff Weber, Attempt at a Personal Epystemology, Amsterdam: Roma Publications, 2018.
  • Dynamische Situationen: Formen der Bewegung in Film- und Videoarbeiten von Sophie Calle und Pierre Huyghe. In: Kirsten Maar, Frank Ruda, Jan Völker (Hg.), Generische Formen. Dynamische Konstellationen zwischen den Künsten, München: Fink Verlag, 2017
  • Die Zukunft holt uns ein. Marie-France Rafael im Gespräch mit Clemens von Wedemeyer. In: Clemens von Wedemeyer. Orte unter Einfluss / Affected Places, Leipzig: Spector Books, 2016
  • The Artist Taking Care of the Presentation. Sophie Calle’s Prenez soin de vous. In: Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Jörn Schafaff und Marie-France Rafael (Hg.), Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance, Berlin: Sternberg Press, 2014
  • A Journey That Wasn’t. Eine zeitgenössische Künstlerreise und ihre Kontingenzen. In: Konturen des Kunstwerks. Frederic Döhl, Daniel Martin Feige, Thomas Hilgers, und Fiona McGovern (Hg.), München: Fink Verlag, 2013
  • Das Visuelle. In: Kunst-Begriffe der Gegenwart. Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt (Hg.), Köln: Walther König, 2013
  • Zoodrama de Pierre Huyghe. In: MUMO, le musée mobile, Dijon: Presses du Réel Éditions, 2012
  • Zoltán Vancsó: Unintended Light & Bostjan Pucelj: Missing in Action. In: Lab East – 30 photographic positions from Central and Eastern Europe, Horst Klöver (Hg.), Berlin: photeur.net, 2010

Artikel und Interviews

  • "Erfolg-Reich?" Marie-France Rafael und Armen Avanessian im Gespräch mit Astrid Mania und Christian Kaspar Schwarm. In: Karuna Kompass - Zeitung aus einer solidarischen Zukunft, Nr. 8, 2019, S. 4-15.
  • “Armen Avanessian over Miamification.”, Metropolis M, August 2018
  • “Listening to Space.” Interview mit Susan Philipsz, Honore Magazine, März 2017
  • “The art of the contemporary: About social media and social rewards.” Interview mit Dar Meshi, 60pages, Mai 2016
    http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-7/
  • “The art of the contemporary: About music on display.” Interview mit Ari Benjamin Meyers, 60pages, März 2016
    http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-6/
  • “Von Wedemeyer unites sculpture and film in Berlin.” Interview mit Clemens von Wedemeyer, Sleek Magazine, März 2016
    http://www.sleek-mag.com/2016/02/29/von-wedemeyer-unites-sculpture-and-film-in-berlin/
  • “Skulpturen Kino.” Interview mit Clemens von Wedemeyer, Spike Art Quartely, Februar 2016
    http://www.spikeartmagazine.com/de/artikel/skulpturen-kino
  • “The art of the contemporary: About the artist as prosumer.” Interview mit Toke Lykkeberg, 60pages, Januar 2016,
    http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-5/
  • “CO-WORKERS: This show in Paris signals the death of binaries.” Interview mit Toke Lykkeberg, Sleek Magazine, Dezember 2015,
    http://www.sleek-mag.com/2015/12/14/co-workers-this-show-in-paris-signals-the-death-of-binaries/
  • “The art of the contemporary: About the aesthetics of fear.” Interview mit Christopher Kulendran Thomas and Annika Kuhlmann, 60pages, Oktober 2015, http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-4/
  • “The art of the contemporary: About the commodification of the present.” Interview mit Chris Fitzpatrick, 60 pages, September 2015,
    http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-3/
  • “The art of the contemporary: About well, sort of: DIS Magazine.” 60 pages, September 2015,
    http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary-2/
  • “The art of the contemporary: About the confusion of history or the history of confusion.” 60 pages, September 2015,
    http://www.60pages.com/posts/the-art-of-the-contemporary/