Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Personen
    Mehr zu: Personen

    Prof. Dr. Dominik Sackmann

    Lehrt Aufführungspraxis, Kammermusik, kirchenmusikalische Fächer und Musikgeschichte / Ästhetik im Profil Interpretation und Performance und Theorie – Tätig am Institute for Music Research

    Funktion
    Leiter
    Bereich
    Institute for Music Research - Forschung - Departement Musik

    Kontakt
    dominik.sackmann@zhdk.ch

    Prof. Dr. Dominik Sackmann

    Mehr Informationen

    Biografie

    Geboren 1960 in Riehen bei Basel. Studierte Orgel bei Susanne Linde 1980-84 in Zürich. Cembalokurse bei Ton Koopman, Don Franklin und Johann Sonnleitner. Rundfunkaufnahmen beim Südwestfunk. Derzeit Organist in Schönenbuch/BL. Studierte Musikwissenschaft, Kirchengeschichte und Lateinische Philologie 1980-87 in Basel und Bern. Promotion 1999 in Zürich. Musikredaktor bei Radio DRS-2 1988-1993. Seit 1992 Lehrer für Musikgeschichte und Aufführungspraxis am Konservatorium Winterthur. Leiter Forschung seit 2001, Leiter Forschungsschwerpunkt Musikalische Interpretation seit 2007, Herausgeber der "Zürcher Musikstudien". Seit 1994 Geschäftsführer der Stiftung Christoph Delz.
    Publikationen zur Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts.
    Edition von Werken von Gounod, Busch, Delz, Schmid, Bach, Skroup

    Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

    Publikationen

    1985-1996:

    Die Orgelwerke Johann Sebastian Bachs, in: Bach/Händel zum 300. Geburtstag. Konzerte 1985 in Basel (hrsg. von Ernst Lichtenhahn, Silke Leopold und Dominik Sackmann), S. 25-37.

    Im Konzertsaal gehört - Johann Sebastian Bach, Toccata F-Dur BWV 540, in: Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985 (Heft 1), S. 22-24.

    Toccata F-Dur (BWV 540) - eine analytische Studie, in: Bericht über die Wissenschaftliche Konferenz zum V. Internationalen Bachfest der DDR in Verbindung mit dem 60. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, Leipzig, 25. Bis 27. März 1985 (hrsg. von Winfried Hoffmann und Armin Schneiderheinze), Leipzig, VEB Deutscher Verlag für Musik, 1988, S. 351-360.

    "Nur zur Ehre Gottes und Recreation des Gemüths". Zum Zyklus mit Bachschen Orgelchorälen in der St. Luzikirche in Chur, in: Bündner Zeitung, 26. November 1985, S. 27.

    'Celebratio' (1986) von Ansgar Sialm, in: Katholische Kirchenmusik 111/5, Sept./Okt. 1986, S. 224-230.

    Der 'Yaler' Bach. Beobachtungen zur Handschrift US-NH (Yale), LM 4708 und deren Umfeld, in: Beiträge zur Bach-Forschung 9/10, Leipzig: Nationale Forschungs- und Gedenkstätten J.S. Bach der DDR, 1991, S. 165-172.

    gemeinsam mit Ermanno Briner:
    Musik und elektronische Medien. 'Unseren täglichen Beethoven gib uns heute...', in: Alltag in der Schweiz seit 1300, Zürich: Chronos 1991, S. 280-285.

    Musikwissenschaftssprachgebrauchsdeutsch, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge 11, 1991 (Bern: Haupt), S. 217f.

    Ein schweizerische Musikgeschichte?, in: Musikleben in der Schweiz, hrsg. von Dominique Rosset, Zürich: Pro Helvetia, 1991, S. 26-43.

    Adolf Busch, der Komponist - eine Annäherung, in: Veranstaltungen zum Gedenken an Adolf Busch aus Anlaß seines 100. Geburtstages (hrsg. von Wolfgang Burbach), Hilchenbach-Dahlbruch: Brüder Busch-Gesellschaft, 1991, S. 41-54.

    Werkverzeichnis Adolf Busch, Zürich: Schweizerisches Musik-Archiv, 1994.

    Johann Michael, der 'Gehrener Bach' (1648-1694), in: Musik und Gottesdienst 48, 1994, S. 50-57.

    Clara Haskil: ein Denkmal stellt Fragen, in: Musikkollegium Winterthur. Generalprogramm 1994/5, S. 15-21.

    Zehn Komponisten um Werner Reinhart, in: Musikkollegium Winterthur. Generalprogramm 1995/96, S. 6-21.

    Komponisten um Werner Reinhart, in: Zürcher Chronik 1995/2, S.24-27.

    Walther Geiser: Sonate für Violine und Klavier op. 27, in: Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung" (hrsg. von Felix Meyer), Winterthur: Amadeus 1996, S. 241f.

    Personen-Artikel im Historischen Lexikon der Schweiz: Paul Baumgartner, Adolf Busch, Christoph Delz, Gaspard Fritz, Huldreich Georg Früh

    1997:

    Die Gastkomponistin: Jacqueline Fonteyn, in: 1997 Tonkünstler-Fest Winterthur 18. bis 20. April (hrsg. von Dominik Sackmann), S. 11f.

    Verena Gäumann: Karl Matthäi (1897-1960). Leben und Werk eines Schweizer Organisten (Publikationen von Musikschule und Konservatorium Winterthur, Band 2, hrsg. von Dominik Sackmann), Wilhelmshaven: Noetzel (Heinrichshofen-Bücher), 1997.

    Gemeinsam mit Siegbert Rampe:
    Bach, Berlin, Quantz und die Flötensonate Es-Dur BWV 1031, in: Bach-Jahrbuch 83, 1997, S. 51-85.

    1998:

    Classical Music: A state secret, in: Musical Quarterly 82, Nr. 1, 1998, S. 158-187.

    Berlin, Grüssau, Krakau - und kein Ende. Die Kontroverse um die im 2. Weltkrieg ausgelagerten Musikautographe, in: dissonanz Nr. 57, August 1998, S. 14-19.

    125 Jahre Musikschule und Konservatorium Winterthur. Mit dem Bewusstsein der Vergangenheit in die Zukunft, in: Winterthurer Jahrbuch 1999, Winterthur 1998, S. 130-135.

    Warum Polen Kulturgut nicht nach Deutschland zurückgeben darf, in: Basler Zeitung Nr. 299 (23. Dezember 1998), S. 39.

    Johann Sebastian Bachs vermeintliche 'Arnstädter Gemeindechoräle', in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge 18, 1998, S. 229-250.

    Wolfgang Amadeus Mozart: Messe c-moll (KV 427/417a). EinTorso vielfältig gedeutet, in : Roemhildt, Bach Mozart. Beiträge zur Musikforschung (= Jahrbuch der Bachwoche Dillenburg 1998), München: Katzbichler, 1998, S. 128-142.

    "Am Ende von Sackgassen bedeutet das Einlegen des Rückwärtsganges eben nicht nur Regression.", in: Christoph Delz (1950-1993), Bad Schwalbach: edition gravis 1998, S. 122-139.

    1999:

    Kurt von Fischer, Dominik Sackmann, Johannes Schöllhorn: Vier Vorträge zur Wienerklassik (hrsg. Dominik Sackmann), Wilhelmshaven: Noetzel (Heinrichshofen-Bücher), 1999.

    Klassische Musik, ein Staatsgeheimnis, in: Vier Vorträge zur Wienerklassik (hrsg. von Dominik Sackmann), Wilhelmshaven: Noetzel, 1999, S. 100-134.

    Versuch einer Anweisung, Solokadenzen zu improvisieren. Ein Literaturbericht und Thesen zur Aufführungspraxis, in: Vier Vorträge zur Wienerklassik (hrsg. von Dominik Sackmann), Wilhelmshaven: Noetzel, 1999, S. 21-80.

    Bachs langsame Konzertsätze unter dem Einfluß von Arcangelo Corelli: Vom Ostinatoprinzip zum Primat der expressiven Solostimme, in: Bach und die Stile (Bericht über das 2. Dortmunder Bach-Symposion 1998 (hrsg. von Martin Geck in Verbindung mit Klaus Hofmann) (Dort-munder Bach-Forschungen, Band 2),Witten: Klangfarben, S. 303-326.

    2000:

    Art. "Corelli, Arcangelo", in: Das Bach-Lexikon (hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen), Laaber: Laaber, 2000, S. 157f.

    Johann Sebastian Bach. Ein Leben für gute Musik, in: Annex. Die Beilage zur Reformierten Presse Nr. 11/2000, S. 7-9.

    Bach und Corelli. Studien zu Bachs Rezeption von Corellis Violinsonaten op. 5 unter besonderer Berücksichtigung der "Passaggio-Choräle" und der langsamen Konzertsätze, München: Katzbichler, 2000.

    Gemeinsam mit Siegbert Rampe:
    Bachs Orchestermusik. Entstehung - Klangwelt - Interpretation, Kassel: Bärenreiter, 2000.

    Bach und die französische Musik, in: Der junge Bach, weil er nicht aufzuhalten (Begleitbuch zur Ersten Thüringer Landesausstellung, 23.6. bis 3.10. 2000), Erfurt, 2000, S. 348-363.

    Dreimal ins Exil getrieben - Adolf Busch, in: "Entre Denges et Denezy...". Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000 (hrsg. von Ulrich Mosch), Mainz: Schott, 2000, S. 383-390.

    Komponist - Künstler - Mensch. Schuberts Klaviersonate Reliquie D 840 in der "Ergänzung" von Christoph Delz (1993), in: Musik denken. Ernst Lichtenhahn zur Emeritierung (hrsg. von Antonio Baldassarre, Susanne Kübler und Patrick Müller), Bern: Peter Lang, 2000, S. 235-254.

    2001:

    Eine schweizerische Musikgeschichte?, in: Musikleben in der Schweiz (2.Auflage:) Zürich: Pro Helvetia, 2001, S. 9-26.

    Forschung an der Musikhochschule Winterthur Zürich, in: dissonanz/ dissonance Nr. 68, April 2001, S. 35.

    Wolfgang Amadeus Mozarts eigene Kadenzen zu seinen Klavierkonzerten, in: "Mirakel wirken". (hrsg. von Andreas Wernli), Bern: Peter Lang, 2001, S. 131-138 (Raubdruck aus: Vier Vorträge zur Wienerklassik, S.38-46 passim)

    aF&E an der Musikhochschule Winterthur Zürich, in: fhch (Fachhochschule Schweiz, hrsg. vom Verband der Fachhochschul-Dozierenden Schweiz [FH-CH]) 2, 2001, S. 9f.

    2002:

    Gedenkstein für Hans Huber, in: dissonanz/ dissonance

    2003:

    Â la recherche du Prélude perdu. Die Präludien im Wohltemperirten Clavier I und ihre Stellung in der Geschichte der Gattung, in: Das Wohltemperierte Klavier I. Festschrift Ulrich Siegele zum 70. Geburtstag (hrsg. von Siegbert Rampe), München: Katzbichler, 2003

    (gemeinsam mit Walter Grimmer:) Warum Beethoven uns kein Cellokonzert hinterlassen hat, in: dissonanz/dissonance Nr. 81, Juli 2003, S. 33-35. (französische Fassung: Pourquoi Beethoven ne nous a pas laissé de Concerto pour Violoncelle. Des relations entre Benhard Romberg et Ludwig van Beethoven, in: Le Violoncelle, No 8, Juillet 2003, S. 7-9).

    Die Bedeutung des Autors für die Interpreten - oder: Wer komponierte die Missa Da pacem von Josquin Desprez?, in: ARS VOCALIS. 25 Jahre Basler Madrigalisten (hrsg. von Lukas Näf), Wilhelmshaven: Noetzel, 2003, S. 47-52.

    Ein Plädoyer für das Projekt Aufführungspraxis - oder: Alte Quellen zur Aufführungspraxis von Bachs Orchestermusik neu gelesen, in: Bach-Interpretationen. Eine Zürcher Ringvorlesung zum Bach-Jahr 2000 (hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Dominik Sackmann), (Zürcher Musikstudien, Band 3), Bern: Peter Lang, 2003, S. 47-79).

    2004:

    Konzerte des/für den Prinzen. Zu Funktion und Datierung von Bachs Konzertbearbeitung BWV 595/984, in: Bachs Musik für Tasteninstrumente (Bericht über das 4. Dortmunder Bach-Symposion 2002, hrsg. von Martin Geck), Witten: Klangfarben Musikverlag, 2004, S. 133-144

    Bernhard Billeter: Musiktheorie und musikalische Praxis. Gesammelte Aufsätze (herausgegeben von Dominik Sackmann), (Zürcher Musikstudien, Band 4), Bern: Peter Lang, 2004.

    "Das stille Wirken des Musikwissenschafters Franz Giegling", in: Aarauer Neujahrsblätter 2005, Aarau: Hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte, 2004, S. 76-85.

    (gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen:) Bach Rezeption im Umkreis Franz Liszts: Joseph Joachim Raff und Hans von Bülow, Stuttgart: Carus, 2004.

    2005:

    Bach und der Tanz, Stuttgart: Carus, 2005.

    Zwei Beiträge zur Geschichte der Basler Bach-Rezeption:
    I. Die Gründungen des Basler Kammerorchesters (1926) als Ausdruck der Bach-Rezeption
    und
    II. Gedanken zu den Voraussetzungen der Rezeption von Bachs Vokalwerken im Basel des 19. Jahrhunderts, in: Bach-Rezeption in der Schweiz (hrsg. von Urs Fischer, Hans-Joachim Hinrichsen und Laurenz Lütteken), Winterthur: Amadeus, 2006

    2006:

    "Französischer Schaum und deutsches Grundelement" - Französisches in Bachs Musik", in: Französische Musik im europäischen Kontext, Winterthur: Amadeus, 2006, S, 81-94 (= Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis 28 [2004])

    "Höfische Impulse aus Frankreich", und "Tanzrhythmen und Konzertformen" in: Schaffhauser Nachrichten, 6. Mai 2006, Beilage 22. Internationales Bachfest Schaffhausen, S. 5 bzw. 12.

    2007:

    "Bachs Musik mit den Augen des 18. Jahrhunderts lesen? - Bachs Musik mit den Ohren des 20. Jahrhunderts hören! Die Wiedergabe der Vokal- und Clavierwerke von Johann Sebastian Bach in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts", in: Bach und die Gegenwart (hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen), Köln: Dohr, 2007, S. 233-267

    Méthodes et Traités (collection dirigée par Jean Saint-Arroman): Violon. Série VII: Allemagne-Autriche 1600-1800 (Quatre volumes réalisés par Siegbert Rampe et Dominik Sackmann), Courlay (Bressuire): Fuzeau, 2007

    "'Unbekümmert um Erfolg, arbeiten am Kunstwerk ...'. Symposium zum 100. Geburtstag von Erich Schmid (1907-2000)", in: Die Musikforschung 60, 2007, S. 160 f.

    "Die musikalische Beraufsausbildung auf dem Weg zur Zürcher Hochschule der Künste", in: ZdK - Den Künsten eine Zukunft. Publikation zur Gründung der Zürcher Hochschule der Künste (hrsg. von Hans-Peter Schwarz), Zürich: Scheidegger & Spiess, 2007, S. 98-104.

    "Das Wohltemperirte Clavier", in: Bachs Klavier- und Orgelwerke. Das Handbuch, Teilband II (Bach-Handbuch, hrsg. von Siegbert Rampe), Laaber: Laaber, S. 672-739.

    "Musicalisches Opfer: Ricercari a 3 und a 6", in: Bachs Klavier- und Orgelwerke. Das Handbuch, Teilband II (Bach-Handbuch, hrsg. von Siegbert Rampe), Laaber: Laaber, S. 987-994.

    "Die Kunst der Fuge", in: Bachs Klavier- und Orgelwerke. Das Handbuch, Teilband II (Bach-Handbuch, hrsg. von Siegbert Rampe), Laaber: Laaber, S. 1008-1040.

    Hindemith-Interpretationen. Hindemith und die zwanziger Jahre (Zürcher Musikstudien, Band 6, hrsg. von Dominik Sackmann), Bern: Peter Lang, 2007

    "'Dem korrumpierenden Einflusse der Öffentlichkeit' ausgesetzt. Paul Hindemith und die ältere Musik", in: Hindemith-Interpretationen. Hindemith und die zwanziger Jahre (Zürcher Musikstudien, Band 6, hrsg. von Dominik Sackmann), Bern: Peter Lang, 2007, S. 223-253

    2008:

    Aufführungspraxis und Interpretationsgeschichte, in: Werk-Welten. Perspektiven der Interpretationsgeschichte (hrsg. von Andreas Ballstaedt und Hans-Joachim Hinrichsen), Schliengen: Argus, 2008, S. 96-107

    "Triumph des Geistes über die Materie". Mutmassungen über Johann Sebastian Bachs "Sei Solo a Violino senza Basso accompagnato" (BWV 1001-1006) mit einem Seitenblick auf die "6 Suites a Violoncello Solo" (BWV 1007-1012), Stuttgart: Carus (Jahresgabe 2008 der Internationalen Bachgesellschaft Schaffhausen)

    2009:

    "'...den Stil eines Werkes in rhapsodischer Weise nachzuahmen...'.
    Joseph Joachims Solokadenzen zu Beethovens Violinkonzert", in: ANKLAENGE. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2008: Joseph Joachim (1831-1907): Europäischer Bürger, Komponist, Virtuose (hrsg. von Michele Calella und Christian Glanz) Wien: Mille Tre Verlag, 2009, S. 161-182

    "Händel, Corelli und die Sonate des 17. Jahrhunderts", in: Händel-Handbuch, Band 5 (hrsg. von Siegbert Rampe), Laaber: Laaber 2009, S. 203-208.

    "Ornamentik und freie Improvisation", in : Händel-Handbuch, Band 5 (hrsg. von Siegbert Rampe), Laaber: Laaber 2009, S. 235-249

    "... das stets Unerwartete, Fremde, nur im Klang (Wolfgang Sieber)" , in: Musikszene Schweiz (hrsg. von Christoph Merki), Zürich: Chronos, 2009, S. 653-661

    "Die Alte Musik wollte doch so anders sein (Peter Reidemeister)", in: Musikszene Schweiz (hrsg. von Christoph Merki), Zürich: Chronos, 2009, S. 152-169

    2010:

    "Busch the Composer. A brief overview incorporating comments and analyses by Frederick Dorian, Dominik Sackmann, Sir Donald Tovey and Piero Weiss (Appendix 12)", in: Tully Potter: Adolf Busch. The Life of an Honest Musician, London: Toccata Press 2010, S. 1213--1280 (Band 2)

    "Mozarts C-Moll-Messe KV 427 in der Fassung von Franz Beyer", in: Michael Gassmann (Hg.): Wolfgang Amadeus Mozart - Messe c-Moll KV 427. Ergänzungen, Vervollständigungen (Vorträge europäisches Musikfest 2006), Kassel: Bärenreiter, 2010, S. 90-121

    2011:

    Artikel "Improvisation", "Ornamentik", "Variation", in: Hans-Joachim Marx: Das Händel-Lexikon, Laaber 2011, S. 386-388, 542 bzw. 749-751

    "Querschnitte durch die Geschichte des Basler Bach-Chors 1961-2011", in: "Horchen was Bach zu sagen hat". Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Basler Bach-Chors 1911-2011 (hrsg. von Florian Suter), Basel: Schwabe, 2011, S. 11-25

    Mendelssohn-Interpretationen. Der unbekannte Mendelssohn: Das Liedschaffen (Zürcher Musikstudien 7, hrsg. von Dominik Sackmann), Bern: Peter Lang, 2011 (181 S.)

    "Schreiben über Musik. Ein Essay", in: Schweizer Musikzeitung 14/5, 2011 (Heft 5), S. 23 f.

    ""Es harren die Rätsel der lösenden Kunst". Hans Hubers Kantate zum Jubiläum der Universität Basel (2010)", in: Musik, Raum, Akkord, Bild. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann (hrsg. von Antonio Baldassarre), Bern: Peter Lang 2011, S. 351-368

    2012:

    "Hans Hubers Sinfonien und die kulturelle Identität der Schweiz", in: Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004, (hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Beyreuther), Kassel 2012, Band 3, S. 487-493.

    ""eloquent am instrument". Mit dem Pianisten Homero Francesch, der nach 33 Jahren Unterrichtstätigkeit am Departement Musik in Pension geht, sprach Dominik Sackmann", in: zett 3-12, S. 19

    2013:

    "Die dunkle Klangfarbe in Mozarts Requiem", in: Schola-Zeitung. Für Freunde der Schola Cantorum Wettingensis, Januar 2013, S. 16f.

    "Adolf Busch - ein unbekannter Basler Komponist", in: Freunde des Klingentalmuseums Jahresbericht 2012, Basel 2013, S. 53-64.

    "Die italienische Sonate um 1700", in: Dominik Sackmann (Hrsg.): Bachs Orchester-und Kammermusik; Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), Laaber: Laaber, S. 11-22.

    "Musicalisches Opfer, BWV 1079", in: Dominik Sackmann (Hrsg.): Bachs Orchester-und Kammermusik; Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), Laaber: Laaber, S. 323-360

    (gemeinsam mit Lukas Näf:) "Die Rezeption von Bachs Kammermusik", in: Dominik Sackmann (Hrsg.): Bachs Orchester-und Kammermusik; Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), Laaber: Laaber, S. 361-395.

    "Adolf Busch und die Klarinette", in: 'rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 28 (2013), Heft 3, S. 123- 124

    "Musik-Handbücher. Ein Kommentar", in: dissonance # 124 (12.2013), S. 72f.

    ""als Ausfüll-Instrument". Quellen zur Basler Generalbasspraxis um 1900", in: Martina Wohlthat (Hg.): "Notenlese. Zur musikalischen Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel", Basel: Schwabe, 2013, S. 129-137

    2014:

    "Karl der Grosse und das Problem der musikalischen Interpretation", in: Kurt W. Spillmann (Hg.): Gestalt und Gestaltungen eines Gestalters. Ein bunter Strauss zum 1200. himmlischen Geburtstag von Karl dem Grossen, dargebracht von der Gelehrten Gesellschaft in Zürich (Neujahrsblatt der Gelehrten Gesellschaft in Zürich auf das Jahr 2014), Zürich: episteme, 2014, S. 111–118

    "“Westlerischer Charme, vertieft durch herbes Empfinden“. Huldreich Georg Früh – der Komponist", in: Eugen Früh und seine Brüder. Auf den Spuren einer Künstlerfamilie in Zürich (Schriften der Eigen und Yoshida Früh-Stiftung, Band 3), Zürich: Scheidegger & Spiess, 2014, S. 137–154

    "Platzverschleiss? Duplik auf Peter Krauts Replik auf „Dominik Sackmann, "Musik-Handbücher. Ein Kommentar" (dissonance 124, Dezember 2013, S. 72f.)“", in: dissonance # 125 (2.2014), S. 63

    "“Man darf auch klanglich ausbrechen“: Bettina Beigelbeck spricht über Adolf Busch", in: ‚rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 29 (2014), Heft 1, S. 13– 17

    "“Kunstwerk ... Zeiten ...Völker“. Zur Aufführungsgeschichte der Messe h-
    moll seit 1950", in: Bachs Messe h-Moll. Entstehung, Deutung, Rezeption (Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Band 19),
    Internationale Bachakademie Stuttgart, 2014, S. 59–93.

    "Reimagining the St. Mark Passion" / "St. Mark Passion", in: John Evans / Bonnie Henderson: Oregon Bach Festival June 26 – July 13, 2014, University of Oregon Press, S. 12–13 bzw. 38–40.

    2015:

    "“Nun ist die erste Pflicht erfüllt“. Der Sündenfall in Joseph Haydns Schöpfung – im Spannungsfeld von Musikwissenschaft und Interpretation", in: Communicating Music. Festschrift für Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag (hrsg. Antonio Baldassarre / Marc-Antoine Camp); Bern: Peter Lang, 2015, S. 323–352.

    2016:

    "Musik der Trauer und der Sehnsucht. Das Mose-Requiem von Franz Rechsteiner", in: musik und liturgie (2016)/1, S. 32

    "Mose-Requiem vom Franz Rechsteiner", Schweizer Musikzeitung 19 (2016), Heft 1/2, S. 18.

    "“...der ‹Schrecken› der Schweizer Organisten“. Max Regers Orgelmusik in Basel", in: musik & liturgie 3/16, S. 4–9,
    in der Übersetzung von Guy Bovet unter "“...la terreur des organistes suisses“. La musique de Max Reger à Bâle" erschienen in: La Tribune de l’Orgue 68 (2016), Heft 3, S. 25–29

    "Max Reger in Basel. Das bevorstehende 2. Basler Orgelfestival und seine historischen Hintergründe", in: Schweizer Musikzeitung 19 (2016), Heft 7/8, S. 16.

    "Der bedeutendste Orgelkomponist der Jetztzeit" – das 2. Basler Orgelfestival und Max Regers Basler Besuch im Juni 1903", in: Musik und Gottesdienst 70 (2016), S. 153f.

    2017

    "Mozart in Zürich", in: Noli me nolle. Sammlung Johann Caspar Lavater. Jahresschrift 2017, Zürich: Forschungsstiftung Johann Caspar Lavater, S. 18–33

    "Der als Theoretiker und als ausübender Künstler gleich schätzenswerte und bekannte Kapellmeister". Zum 200. Todestag und 250. Geburtstag von August Eberhard Müller, in: Concerto. Das Magazin für alte Musik 34, Nr. 276, (November/Dezember 2017), S. 28–30

    2018:

    Einswerden von Schaffen und Nachschaffen. Adolf Busch in Zürich, Basel: Librum, 2017 (224 S.)

    "Adolf Busch in Zürich", in: Schweizer Musikzeitung 20 (2017), Heft 11/12 (Dezember 2017), S. 40

    Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien, 9), Bern: Peter Lang, 2018

    "“Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“. Text und Klang in Willy Burkhards geistlicher Chormusik – eine Notenlektüre", in: Dominik Sackmann (Hg.), Burkhard-Interpretationen (Zürcher Musikstudien, 9), Bern: Peter Lang, 2018, S. 71–96

    "Geschichte und Gegenwart des Kammerorchesters. Musikgeschichtliche Voraussetzungen", in: Mit Musik stromaufwärts. Das Zürcher Kammerorchester, Basel: NZZ Libro, 2018, S. 209–219

    2019:

    "“Dem Instrumente uns seiner rechten Behandlung gemäss“. Überlegungen zur Musik für Blasinstrument und Streicher von Wolfgang Amadeus Mozart", in: Martin Kirnbauer (Hg.), Beredte Musik – Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, Basel: Schwabe 2019, S. 361–370

    "Stefi Geyer & Walter Schulthess", in: Schweizer Musikzeitung 22 (2019), Heft 3 (März 2019), S. 41.

    2020:

    Einswerden von Schaffen und Nachschaffen. Adolf Busch in Zürich, 2. korrigierte Auflage, Basel: Librum 2020 (224 S.)

    "Sind Bachs Orgelfugen spirituelle Musik?", in: Bernhard Hentrich / Michael Heinemann, Erfahrungen mit Bach. Ein Dresdner Bach-Buch (Bach nach Bach, Band 3), Köln: Dohr, 2020, S. 129–142

    "“Neuheit, Witz, Reichthum an Gedanken." Von der klassischen
    Solokadenz über Harlekin zu Sigmund Freud und wieder zurück", in: Ulrich Bahrke, Dominik Sackmann, Esther Schoellkopf (Hg.), Vertrautes und Fremdes in Musik und Psychoanalyse (Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik, Band 4), Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020, S. 69–86

    (gemeinsam mit Helga Váradi:) Stefi Geyer – Materialien zu ihrer Biografie (Zürcher Musikstudien, 11), Bern: Peter Lang, 2021 (520 S.)

    2021:

    "Überdauern und Not – Die Darstellung gegensätzlicher Zeitperspektiven in Johann Sebastian Bachs geistlichen Kompositionen", in: Juliane Brandes / Moritz Heffter / Sarah Platte / Meinrad Walter (Hg.): Klang und Bedeutung. Diskurse über Musik. Zur Emeritierung von Joseph Willimann (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, Band 9), Hildesheim, Olms, 2021, S. 373–391

    "“Mir graut vor diesem Leipzig!!“. Johannes Brahms und seine Klaviersonate C-Dur op. 1", in: Musiktheorie 36 (2021), Heft 2, S. 145–153.
    • "Christoph Delz: Stifter. Pianist. Komponist. Eine der faszinierendsten und prononciertesten Schweizer Musiker", in: CLASS: aktuell 2021/2, S. 18–19.
    • "Christoph Delz: Stifter. Pianist. Komponist. Eine der faszinierendsten und prononciertesten Schweizer Musiker", in: crescendo. Das Magazin für klassische Musik & Lebensart 24 (05_2021), S. 18–19.
    "Auf dem Weg zu einer Geschichte der Gattung Concertino im 19. Jahrhunderts: Johann Wenzel Kalliwodas Concertini", in: Friedemann Kawohl (Hg.), Johann Wenzel Kalliwoda. Hofkapellmeister und freier Komponist (Beiträge zur Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, Band 3), Donaueschingen: Verein für Gesichte und Naturgeschichte der Baar e.V., S. 131–153.

    in Vorbereitung:

    Corelli-Interpretationen (Druck in Vorbereitung)

    "eine heiss errungene Weltanschauung" - Hermann Suters Oratorium "Le Laudi di San Francesco d'Assisi", op. 25 (1924) und das Basler Musikleben, in: Antonio Baldassarre (Hg.) Oratorium in der Schweiz (Druck in Vorbereitung)

    "Die Perfidia – ein häufiges, aber wenig beachtetes Klangflächen- und Wiederholungsphänomen in der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts" (Symposiumsbericht Stuttgart)

    Übernotation und Unternotation, Kongressbericht GMTh Zürich 2019

    Eine Chorgründung aus dem Geist des Kulturprotestantismus: Adolf Hamm und der Basler Bach-Chor (Druck in Vorbereitung)

    Editionen:

    Charles Gounod: Concertino für Flöte (Edition: Partitur, Stimmen und Klavierauszug), Winterthur: Amadeus (BP 2635), 1988.

    Adolf Busch: Neun Stücke für Streichquartett, op. 45, Bad Schwalbach: edition gravis, 2002.

    Franz Schubert/Christoph Delz: Reliquie, Klaviersonate C-Dur D 840. 3. und 4. Satz ergänzt von Christoph Delz (1993), Bad Schwalbach: Edition Gravis (EG 874), 2004.

    (gemeinsam mit Burkhard Kinzler) Erich Schmid: Notturno für Oboe, Klarinette Bassklarinette; Violine und Violoncello op. 10 (Berliner Schule Edition, hrsg. von Ludwig Holtmeier), Boosey & Hawkes, 2010.

    Johann Sebastian Bach: Six Suites for Marimba (Original: Six Suites for Violoncello), BWV 1007-1012, transcribed for Marimba by Leigh Howard Stevens, Introduction and Musical Text edited by Dominik Sackmann, Asbury Park, NJ: Keyboard Percussion Publications, 2013

    Adolf Busch: Serenade A-Dur für Klarinette in A, Violine und Bratsche, op. 53, Karlsruhe: edition49, 2012

    Dominik Josef Skroup: Concerto for Horn and Orchestra, hrsg. von Dominik Sackmann, Nagold: Edition Spaeth/Schmid, 2013

    CD-Booklets:

    Musikszene Schweiz:
    Lieder von Schubert, Brahms und Schumann (Duette und Quartette (Fuchs,
    Schaffner, Müller, Raviola, Gage) 1990 CD 6102
    Adolf Busch: Klarinettensonate, op. 54, Lieder für Sopran und Klavier,
    Saxophonquintett, op. 34 (Friedli, Koella, Hirzel, Dünki, Roth, Erato-Quartett) 1991 CD 6108
    Flötenmusik (Bach, Ferroud, Fauré, Ferneyhough, Prokofiew)
    (Pahud,Wyss) 1993 CD 6107
    Theodor Fröhlich: Kammermusik (Elegien für Klavier, Pastorale und
    Rondo, Violoncellosonate) (Zoboli, Monighetti, Lubimov, Dünki) 1995 CD 6116
    Da pacem. Vokalmusik zum Thema Frieden (Desprez?/ Resinarius, Schütz,
    Eisler, Brahms)(Basler Madrigalisten, Ltg.: Fritz Näf) 1995 CD 6124
    Hans Huber: Quintett für Klavier und Bläser, op. 136 () 2011 CD

    pan:
    Saint-Saëns: Phaéton, La Foi, Ouverture de Fête, 2. Sinfonie (Basler
    Sinfonieorchester, Zollman) 1995 CD 510 078
    Dmitri Ashkenazy: Klarinettenkonzerte von Françaix, Tanejew, Rimski-
    Korsakow, Rudolf Moser (Cincinnati Philharmonia; Chr. Müller) 1995 CD 510 082
    Eugène d’Albert: Klavierkonzerte und Ouvertüre „Der Improvisator“ (Kolly;
    Orchestra Simfonica de Barcelona; Zollman) 1996 CD 510 083
    Sonatas „1919“: Hindemith, Clarke, Bloch (Riebl, Höfer) 1996 CD 510 098
    Franz Liszt: Transkriptionen nach Johann Sebastian Bach (Kolly) 1998 CD 510 108-2
    Franz Schmidt: Concertante Variationen über ein Thema von Beethoven
    und Klavierquintett D-Dur (Kolly, Musikkollegium Winterthur; Albert; Sarastro-Quartett) 1999 CD 510 115

    Claves:
    Othmar Schoeck: Violinkonzert op. 21 (Boller; Delfs) 1992 CD 50-9201
    French Music for Clarinet (Saint-Saëns, Debussy, Honeger, Poulenc,
    Chausson, Widor, Françaix, Hubeau (Friedli/Koella) 1993 CD 50-9322
    An Italian Ground: (Maurice Steger et al.) 1994 CD50-9407
    Schubert: Early Lieder (Homberger, Koella) 1994 CD 50-9406
    Schoeck: Violinsonaten op. 16, 46, WoO 22 (Zgraggen, Koella) 2005
    Schostakowitsch: Klaviertrios, op 8 und 67 und Blok-Romanzen op. 127
    (Zürcher Klaviertrio/Barkmin) 2006 (SchostakowitschCD.doc)

    Dabringhaus und Grimm:
    Frank Martin: Concertos (Violinkonzert, Bläserkonzert; Danse de la peur)
    (Erxleben; Soos/Haag; Musikkollegium Winterthur; van Steen)
    MDG 601 1280-2
    Berg-Webern-Schönberg (Berg: Sieben frühe Lieder und Drei Stücke aus
    der Lyrischen Suite; Webern: Variationen op. 30; Schönberg:
    Streichquartett Nr. 2, op. 10) (Barainsky; Musikkollegium Winterthur;
    van Steen) MDG 601 1425-2
    Frank Martin: Der Cornet (Stotijn; Musikkollegium Winterthur; van Steen)
    MDG 601 1444-2
    Frank Martin: Cembalokonzert, Polyptique, Passacaille (Scheidegger;
    Zimmermann; Musikkollegium Winterthur; van Steen)
    MDG 901 1539-6
    Frank Martin: Sechs Monologe aus Jedermann; Suite aus "Der Sturm";
    Symphonie Concertante (Stavanger Symphony Orchestra; Ltg.: Steven Sloane) MDG 901 1614-6
    Christoph Delz: Complete Works Vol.1 (div.) MDG Audimax 707 1541-2
    Christoph Delz: Complete Works Vol., 2 (div.) MDG Audimax 707 1782-2
    César Franck: Sonate pour violon et piano; trois chorales pour orgue (Kolly;
    Riniker; Riniker) MDG 903 1855–6

    Sterling:
    Hans Huber: Sinfonie Nr. 5/ Erste Serenade, op. 86 (Schneberger;
    Stuttgarter Philharmoniker; Weigle) 1998 STERLING CDS-1027-2
    Hans Huber: Sinfonie Nr. 3, op. 118 und Nr. 6, op. 134 (Baier, Leuthold;
    Stuttgarter Philharmoniker; Weigle) 1999 STERLING CDS-1037-2
    Hans Huber: Sinfonie Nr. 1 op. 63 und Nr. 7 (Stuttgarter Philharmoniker;
    Weigle) 2001 STERLING CDS-1042-2
    Hans Huber: Sinfonie Nr. 8 F-Dur und Nr. 4 (Stuttgarter Philharmoniker;
    Weigle) 2002 STERLING CDS-1047-2
    Hans Huber: Klavierkonzerte N. 1 c-Moll, op. 36 und Nr. 3 D-Dur, op. 113
    (Smith; Stuttgarter Philharmoniker; Jurowski) 2003 STERLING
    CDS-1056-2
    Xaver Schnyder von Wartensee: Ouvertüre c-Moll und „Militär“-Sinfonie
    (Württembergische Philharmonie Reutlingen; Christopher Fifield)
    2007 STERLING CDS 1073-2
    Songs by Xaver Schnyder von Wartensee, Hans Huber, Volkmar Andreae
    (div. Solisten und Kammerchor der Universität Karlsruhe)
    STERLING CDA-1685

    Winterthur-Versicherung: Musikkollegium Winterthur (div. Dirigenten und Solisten):
    1998 Dvorak Cellokonzert, op. 104
    1999 Mozart (Linzer Sinfonie), Mahler (Rückert-Lieder)
    2002 Barock-Perlen: Rameau (Les Boréades), Händel (aus Theodora),
    Albinoni (Oboenkonzert), Charpentier (Te Deum Noëls) Pergolesi (Stabat mater), Telemann (Tafelmusik),
    2003 Schottland: Mendelssohn (Schottische Sinfonie) Bruch (Schottische
    Fantasie, op. 46)
    2004 Spanien: Bizet Carmen-Suiten), Rodrigo (Concierto de Aranjuez),
    Chueca (El Bateo), Gimenez (Zarzuelas) de Falla (Dreispitz-Suiten)
    2005 Böhmen: Dvorak (Slawische Tänze, „An den Mond“ aus Rusalka), 6.
    Sinfonie)
    2006 Ungarn: Brahms (Ungarische Tänze), Kodaly (Tänze aus Galanta),
    Liszt (2. Klavierkonzert)

    Tudor:
    1994 Max Reger: Musik für Flöte (Serenaden, op. 77 und 141, Suite
    op. 103a, Romanze, Allegretto grazioso) (Adorjan, Chumachenco, Kontarsky) TUDOR 775
    2009 Richard Mudge: Six Concertos in seven Parts (1749) (Capriccio
    Basel) TUDOR 7173
    2010 Georg Philipp Telemann: Dolce e Staccato. Overtures and Concertos
    (Capriccio) TUDOR 7177
    2011 Beethoven: Septett, op. 20/ Sextett, op. 71 (Scharoun Ensemble
    Berlin) TUDOR 7146
    2011 Johann Wilhelm Hertel: Concerti & Sinfonie (Capriccio) TUDOR 7182
    2012 Lully: Ouvertures avec tous les airs: Phaëton, Atys, Armide
    (Capriccio) TUDOR 7185
    2017 Giuseppe Sammartini: Concerto grazioso. 6 Concerti grossi op. 5; 2
    Concerti per Flauto & Oboe (Capriccio) TUDOR 7186

    Sony Classical
    Mozart: Klarinettenkonzert KV 622, Sinfonia concertante KV 297b, Pariser
    Sinfonie KV 297 (Fabio di Casola; Musikkollegium Winterthur; Ltg.: Douglas Boyd) Sony Classical 88697 646772 2
    Gideon Lewensohn/D. Schostakowitsch: Werke für Viola und Orchester
    (Karni; Zürcher Kammerorchester; Zuckermann) Sony Classical 88697 89455 2
    Strawinsky: Histoire du Soldat, Dumbarton Oaks, Danses concertantes
    (Zürcher Kammerorchester; Norrington) Sony Classical 88725
    470102

    ZHdK Records
    2010 Bruckner: 8. Sinfonie c-Moll (2010)
    2010 Busoni: Klavierkonzert (Kolly; Kissoczy; Musikkollegium Winterthur;
    ZHdK)
    2012 Mahler: Sinfonie Nr. 9
    2013 Bartók: Herzog Blaubarts Burg, op. 11; Kodaly: Tänze aus Galanta;
    doku 5/11
    2015 Britten: War Requiem (DVD)
    2016 Franz Rechsteiner: Mose-Requiem

    Einzelne:
    cantando: J.S. Bach: Partiten BWV 825–830 (Markus Hünninger) 1989
    CDO 8801
    Schweizer Jugend-Sinfonieorchester: Takemitsu/Rachmaninow (Delfs)
    1995
    Bartok: Herzog Blaubarts Burg (Rybarska; Kalmandy; Delfs) 1994
    Divox: Streichquintette von Brahms (op. 111) und Herzogenberg (op.
    77 (Tiramisu) 1996 CDX-29608
    Fermate: Vaclav Pichl: Streichtrios op. 7 (Ensemble Agora) 1996
    FER 20019
    Gallo: „Voyage nostalgique“ (Trio Artemis), Februar 2002 GALL-
    CD 1100
    Trio Artemis: Piazolla (Jahreszeiten), Gerber (Trio), Martin (Trio
    über irländische Volkslieder) (Trio Artemis) 2002 GALL-CD 1120
    Meister Music: Bach: Das Wohltemperierte Klavier I (Kolly) 2003
    MM-1161-62
    Bach: Das Wohltemperierte Klavier II (Kolly) 2003
    MM-1163-64
    Guild: Christoph Delz: Das Klavierwerk (Kordzaia) 2005 GMCD 7297
    Capriccio: Giovanni Lorenzo Gregori: Concerti grossi, op. 2 / Alessandro
    Stradella: Sinfonie e Sonate (Capriccio Basel) 2006 CD Capriccio 71 091
    William Hayes: Concert, Ouvertüre und Sinfonia (Capriccio
    Basel) 2007 CD Capriccio 71 135
    Naxos: Hans Haug; Gitarrenkonzert (1950), Bläserquintett, Mario
    Castelnuovo-Tedesco: Gitarrenquintett op. 143 (1950) (Marisa Minder, Gitarre;
    Il piccola orchestra; Basel Philharmonic Quartet), Naxos 8.551426
    Alpha: Andreas Romberg, Violin Concertos Nr. 4, 9, 12 (Chouchane
    Siranossian, capriccio Barockorchester) Alpha 452
    Glossa: Johann Sebastian Bach: Sonatas and Partitas (Leila Shayegh)
    2021 GCD 924205
    cpo: Adolf Busch: Piano Trios & Piano Quartet (Ravinia Trio [Saiko
    Sasaki, Rainer Schmid