Das Dossier Nachhaltigkeit fördert disziplinäre und interdisziplinäre Projekte von Lehrenden und Forschenden im Bereich der Nachhaltigkeit. Die geförderten Projekte zeigen die Relevanz der Künste, des Designs und der Vermittlung im Themenfeld der Nachhaltigkeit — in der Praxis, in der Theorie und in der aktuellen Debatte auf — und haben einen zukunftsweisenden, innovativen Charakter. Angehörige der ZHdK werden dabei unterstützt, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in angewandten Projekten zu erproben, um einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft und Umwelt zu leisten.
Das Dossier Nachhaltigkeit freut sich, das Förderprogramm 2025 bekannt zu geben und folgende Projekte unterstützt werden:
Climate Content Day
Caroline Feder
DDE
Wallmapu ex situ: Revisited / Reworked / Repositioned
Aldir Polymeris, Nina Willimann
DKV
«Blumenfeld am Fluss» Saison 3: Auch die Diversität wächst weiter!
Anna Albisetti, Smilla Jost, Anna Isler, Markus Haeflinger, Piero Good
DKV
HANDS ON: Selbstwirksamkeit im Konsumchaos
Henriette-Friederike Herm, Corinna Mattner (Extern)
DDE
ZZZ - Zirkulärer Zukunftsraum Züri, Visionen für urbane Ressourcenachtsamkeit
Helena Klein, Lisa Ochsenbein, Tom Stäubli
DDE
Die Projekte setzen sich mit gemeinschaftlicher Zusammenarbeit, gesellschaftlichem Wandel, systemisch-ökologischen Fragestellungen, nachhaltiger Ressourcennutzung und innovativen Formen der Wissensorganisation auseinander. Die Projekte integrieren bestehendes Wissen im Rahmen der Nachhaltigkeit in ihre Disziplinen und generieren neues Wissen anhand von Erlebnissen, Experimenten und neuen Formaten, sodass wichtige Themen der Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar behandelt werden können.
Die geförderten Vorhaben umfassen sowohl neu initiierte Projekte als auch solche, die durch die Förderung in ihrer Weiterentwicklung unterstützt werden. Mit der finanziellen Förderung, sowie dem Support bezüglich Inhalte, Prozesse und Formate, möchten wir die kreative Zusammenarbeit stärken und zukunftsweisende Impulse für Forschung und Praxis setzen.
Ein Höhepunkt des Förderprogramms wird die Abschlusspräsentation am Mittwoch, 10. Dezember 2025 | 12-13 Uhr im Kaskadenfoyer (ZT 5.K04) sein, bei der die geförderten Projekte und deren Ergebnisse vorgestellt werden.