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    Zukunft für alle

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      • Zukunft für Alle Zukunft für Alle

      Zukunft für alle - Was ist der Unterschied zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit?

      An der ZHdK arbeiten und studieren Menschen mit den unterschiedlichsten soziokulturellen und ökonomischen Hintergründen und Voraussetzungen. Manche leben sorglos in den Tag, andere können sich die Studiengebühren kaum leisten. Wiederum andere haben körperliche Beeinträchtigungen oder kennen Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe.

      Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Hintergründen, Voraussetzungen und Lebenswelten und den damit einhergehenden Privilegien ist wichtig. Erst wenn die Unterschiede erkannt werden, kann die Grundlage für Chancengleichheit geschaffen werden. Dabei ist die Unterscheidung zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit (engl. Equity) eminent wichtig. Gleichheit bedeutet, dass alle die gleichen Ressourcen oder Chancen erhalten. Gerechtigkeit hingegen erkennt die individuelle Ausgangslage jeder Person an und verteilt die Ressourcen so, dass am Ende alle dieselben Möglichkeiten erhalten und Ziele verfolgen können.

      • Gleichheit versus Gerechtigkeit Gleichheit versus Gerechtigkeit

      Gleichheit vs. Gerechtigkeit, Illustration: Isabela Gygax
      Die Kisten symbolisieren die Ressourcen, die verteilt werden und der Zaun steht für systematische Hürden. Beides beeinflusst die Möglichkeiten zur (Selbst-)Verwirklichung. Durch bedürfnisorientierte Verteilung der Ressourcen und Regulierung der systematischen Hürden wird eine Gesellschaft gerechter.

      Nachhaltigkeit wird oft in drei Pfeiler aufgeteilt: Sozial, ökologisch, ökonomisch. Eine gerechte soziale Struktur (soziale Nachhaltigkeit) ist dabei essentielle Grundlage für die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeitsentwicklung, denn diese brauchen das Wissen und die ausgeglichene Beteiligung aller Menschengruppen. Diese Erkenntnis teilt auch der IPCC Report (Intergovernmental Panel on Climate Change) – ein wichtiges wissenschaftliches Papier zum Thema Klimakrise (Erscheinungsjahr 2014).

      An einer Kunsthochschule hat die Frage nach Privilegien, Gleichheit und Gerechtigkeit noch eine weitere Dimension: Wer kann sich ein Kunst-, Musik- oder Tanzstudium überhaupt leisten? Nachhaltigkeit meint deshalb auch, schwierige Fragen zur eigenen Stellung in der Gesellschaft, im Kunstschaffen und zur Gerechtigkeit immer wieder neu auszuhandeln.

      • Hier gehts zum Kapitel des IPCC Reports über Soziale Nachhaltigkeit

        Fleurbaey, M. et al. (2014) ‘4 Sustainable Development and Equity’, in Climate Change 2014: Mitigation of Climate Change. Contribution of Working Group III to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom and New York, NY, USA. Available at: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/02/ipcc_wg3_ar5_chapter4.pdf.

      • Interessante Links zum Thema gibt es hier

        Leitfaden zum Studierenden Support von Verso:
        https://www.verso-verso.org/2021/11/14/leitfaden-zum-studierendensupport/