Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Von Weltraum-Bildern zu Bestseller-Teppichen

    Podcast «TONI TALKS»

    Nadja Stäubli hat 2011 die Vertiefung Fotografie im Departement Fine Arts abgeschlossen. Foto: Guillaume Musset © ZHdK

    Veröffentlicht am 05.12.2024

    Autor:in Nina Rothenberger

    • Fine Arts

    Nadja Stäubli, Gründerin von Sula (ehemals Schönstaub), stand nach ihrer Lehre bei der Berufsberatung vor einer ungewöhnlichen Entscheidung: Fotografie oder Hundepsychologie. Sie entschied sich für die Fotografie und wurde später «sur dossier» an der ZHdK aufgenommen.

    Ein entscheidender Moment in ihrem Studium war die Verwendung von NASA-Hubble-Bildern, die Nadja als Inspiration nutzte, um erste Teppiche zu entwerfen und ihre Leidenschaft für Interior Design zu entdecken. Ohne Businessplan und ohne Kenntnis der Konkurrenz startete sie ihr Unternehmen – ein Ansatz, den sie heute als Vorteil sieht. Im Gespräch mit Anna teilt Nadja, wie es sich anfühlt, immer wieder «Nein» zu hören und sich davon nicht entmutigen zu lassen.


    Podcast TONI TALKS

    «TONI TALKS» ist dein Blick hinter die Kulissen der ZHdK. Mit uns tauchst du ein in den Mikrokosmos des Toni-Areals, verlierst dich in den Gängen, folgst spannenden Stimmen und entdeckst neue Orte. What is Toni? Who is Toni? How to Toni!
     
    Jetzt reinhören auf Spotify oder ITunes.
     


    Studienangebot

    Mehr Informationen zum Studium Fine Arts an der ZHdK
     


    Sula

    In den letzten zehn Jahren hat Sula unter dem Namen «Schönstaub» originelle Produkte für den Alltag entworfen. Aus den persönlichen künstlerischen Experimenten der Kreativdirektorin Nadja Stäubli entstanden, hat sich Sula inzwischen zu einem Designstudio entwickelt, das sich auf Teppiche, Textilien, Möbel und Wohnaccessoires spezialisiert hat.

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Fine Arts
      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        «The Red Herring»

      • Neu erschienen: Nr. 75 (2025): LANDSCHAFT, WETTER, KRAUT UND KRITTER – ANTHROPOZÄN-DISKURS UND VISUELLE KULTUR

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Der Zauber einer Performance ist die Energie, die zurückfliesst

      • Minor Exhibiting and Making Public x Kunstsammlung Kanton Zürich

        On Display