Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Unternimm dich! Creative Entrepreneurship – Design Symposium 2014

    Veröffentlicht am 23.03.2014

    • Design

    Montag, 24. März 2014
    8:30 bis ca. 18:00 Uhr
    ZHdK, Vortragssaal
    Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich

    Website zum Projekt

    Das studiengangsübergreifende Design Symposium "Unternimm Dich! Creative Entrepreneurship" bildet den Auftakt zu den Bachelor Design Projektwochen und vermittelt verschiedene Standpunkte und Modelle zu kreativer Arbeit, eigenen Projekten, Selbstständigkeit und Unternehmertum im Rahmen der Design‐ bzw. der Kreativdisziplinen.

    Ziel ist es, Praxis und Theorie sowie Chancen und Risiken kreativer Unternehmerschaft darzustellen und zu diskutieren, ausgehend von den Fragen: Was sind innovative Ansätze und Modelle kreativer Arbeit? Was trägt zu deren Gelingen oder Scheitern bei? Was muss man als Design‐Unternehmerin und ‐Unternehmer wissen und können? Welches sind mögliche Rollen‐ und Handlungsmodelle? Wer fördert und ermöglicht Creative Entrepreneurship?

    Zum Symposium werden Gäste eingeladen, ihre Erfahrungen, Positionen sowie Ideen in Bezug zur Frage wie und ob Design und Wirtschaft zusammengehen sollen oder können, vorzustellen und zu diskutieren. Themen: Von Ideen leben: Welche Strategien bringen eine Idee zum Erfolg? Haltung gegenüber dem Markt, Mainstream oder Nische? Wer unterstützt auf welche Weise die jungen Kreativen? Was unterscheidet die Kreativwirtschaft von anderen Wirtschaftsformen? Warum erscheint die Kreativwirtschaft so attraktiv und wer profitiert davon?

    Moderation: Prof. Dr. Adrian Müller (Leiter Center for Innovation & Entrepreneurship, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft, ZHAW)

    Konzept und Realisation: Prof. Michael Krohn (Leiter Master of Arts in Design) und Karin Zindel (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Master of Arts in Design)

    Tagesablauf

    Der Tagesablauf gestaltet sich in drei Sessions, mit Kurzvorträgen und je einer Diskussion.

    08.30 Kaffee und Gipfeli

    09.00 Musikalische Einleitung von Nik Bärtsch, Jazz Pianist und Komponist

    09.15 Begrüssung durch Hansuli Matter, Leiter Departement Design a.i.

    09.20 Einleitung Symposium durch Prof. Michael Krohn, Leiter Master of Arts in Design

    09.30 Einführung, Drei Unternehmermodelle, Dr. Sebastian Olma, Serendipity Lab Amsterdam

    10.30 Session 1: Alternative Unternehmermodelle - Kurze Einführung, Prof. Dr. Adrian Müller
    Gast 1: Nik Bärtsch - Musiker und Clubbetreiber, Zürich
    Gast 2: Dr. Sebastian Olma - Serendipity Lab, Amsterdam
    Gast 3: Steff Fischer - Fischer Immobilien, Zürich

    11.30 Podiumsdiskussion 1, Fragen & Antworten

    12.00 Mittag

    13.00 Session 2: Optimierte Unternehmermodelle - Kurze Einführung, Prof. Dr. Adrian Müller
    Gast 1: Kevin Fries - Produkt Designer, Zürich
    Gast 2: Prof. Dr. Christof Baitsch - Organisationsberater, Zürich
    Gast 3: Gert Christen - BlueLion Incubator, Zürich

    14.00 Podiumsdiskussion 2, Fragen & Antworten

    14.30 Pause

    15.00 Session 3: Gegensätzliche Unternehmermodelle - Kurze Einführung, Prof. Dr. Adrian Müller
    Gast 1: Catharina Bruns - Grafikerin, Berlin
    Gast 2: Daniel Morgenthaler - Journalist und Co‐Kurator Helmhaus Zürich
    Gast 3: Winfried Heininger - Kodoji Press, Baden

    16.00 Podiumsdiskussion 3, Fragen & Antworten

    16.30 Fazit Symposium, Prof. Dr. Adrian Müller, Leiter Center for Innovation & Entrepreneurship, ZHAW

    17.00 Information zum BDE‐Modul "Existenz Design" für Designstudierende im 4. Semester, Boris Hitz

    17.00 Apéro

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Design
      • Hochschultag 2025

        Auszeichnungen für Thomas Hirschhorn, Fabian Engel und Simon Oschwald

      • Projektnomination

        Projekt aus MA Major Interaction Design am Biodesign Challenge Summit in New York

      • Projektstart

        Epic Steps! Gut vorbereitet auf den Austritt aus einem Jugendheim

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Rückblick auf den Climate Content Day – Climate Storytelling in den Unterhaltungsmedien