Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü

Symposium «Der professionalisierte Blick» – Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik

Veröffentlicht am 13.06.2019

  • Art Education

14.–15. Juni 2019

Tagungsort: Pädagogische Hochschule Zürich / Lagerstrasse 2 / 8090 Zürich
zum Programm

Wie kann Forschung im Kontext der Lehrer_innenbildung aussehen und welche Perspektiven eröffnet Forschendes Studieren auf die Berufspraxis und auf das Fach? Das Buch Der professionalisierte Blick (Kunz/ Peters 2019) ist Anlass, Konzepte, Modelle und Formate eines Forschens zu diskutieren, das sich auf die Lehrtätigkeit hin entwirft. Im Rahmen der gleichnamigen Tagung an der PHZH stellen Autor_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Ansätze vor, die sie in den letzten Jahren entwickelt haben, und laden ein, über mögliche Perspektiven nachzudenken. Doch wo setzt die Arbeit an und welche Fragen stellen sich?

Warum forschen und wie?
Der Anspruch, eine forschende Auseinandersetzung curricular im Lehramtsstudium zu verankern, ist vergleichsweise neu und manifestiert sich in verschiedenen Ausprägungen: im Forschenden Lernen als hochschuldidaktischem Ansatz, im Entwickeln einer forschenden Haltung als Ziel der Professionalisierung oder im Forschen lernen als Dimension der Qualifikation. Doch wie lassen sich diese verschiedenen Ansprüche auseinanderhalten?

Lokale curriculare Bedingungen und Möglichkeiten bringen unterschiedliche Modelle des Forschens im Studium hervor. Von Interesse ist deshalb die Frage, wie entsprechende Settings aussehen und welche Erfahrungen damit gemacht werden.

Was forschen und wie?
Kunstpädagogisch-fachdidaktische Forschung hat in der Schweiz keine lange Tradition und der Forschungsbedarf zu fachspezifischen Fragestellungen ist entsprechend hoch. Für die Reflexion und Weiterentwicklung des Faches, so die Annahme, stellt ein forschender Zugang eine wichtige Voraussetzung dar. Welche Sicht auf künstlerisch-gestalterische Bildungsprozesse eröffnet sich den Studierenden, wenn sie diese als Forschende in den Blick nehmen? Wie führt die forschende Auseinandersetzung mit fachlichen Gegenständen, Gepflogenheitenund Selbstverständnissen dazu, das fachdidaktische Denken zu erweitern? Wie sehen mögliche methodische Zugänge aus? Wie lassen sich Bezüge schaffen zu den vielfältigen Referenzfeldern in Kunst und Theorie? 

Wer forscht mit wem und wie?
Forschung kann in verschiedensten Konstellationen stattfinden, in denen Studierende nachvollziehend, partizipativ oder selbstbestimmt agieren. Solche Auseinandersetzungen anzulegen und anzuleiten stellt hohe Anforderungen an Dozierende, die gleichsam als Forschende wie als Lehrende gefordert sind. Wie kann eine Begleitung aussehen und was sind Voraussetzungen, was die Ziele solcher Lehre? Und was eröffnet der forschende Zugang den Studierenden für ihre professionelle Tätigkeit? 
Ziel der Tagung ist es, Akteur_innen aus dem fachdidaktischen Feld zusammenzubringen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie Forschendes Studieren sich gestalten lässt.

zum Programm

  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn

Weiteres entdecken in

  • Art Education
    • Rückblick

      Frühjahrskolloquium PhD Programm Fachdidaktik Art & Design 2025

    • Neu erschienen: Nr. 75 (2025): LANDSCHAFT, WETTER, KRAUT UND KRITTER – ANTHROPOZÄN-DISKURS UND VISUELLE KULTUR

    • Performance von Lisa Simpson am 15.5.25

      soft noise – Agente Costura’s universe of stitches and sound

    • Fokusrundgang und Klangworkshop am 9.5.25

      THE CURRENCY LAB – Workshop mit Elome 20ce, Musquiqui Chihying & Gregor Kasper